CDs/DVDs starten nicht mehr

Olon.

Neuling
Seitdem ich mein System aufgerüstet habe, starten die CDs/DVDs nicht mehr korrekt. Ich kann zwar den Inhalt der Disk über den Explorer ansehen, sobald ich aber die .exe starte, lädt sich das entsprechende Laufwerk tot, und das Fenster hängt.Vorher lief eigentlich alles problemlos, bevor ich die Mainboard- und Grafiktreiber installiert habe.

Das Problem besteht bei beiden Laufwerken, einem DVD-Brenner und einem DVD-Laufwerk.Sie sind beide schon etwas älter, vorher liefen sie ohne Probleme.Habe es schon mit etlichen Disks probiert.

E8400
Gigabyte P35-DS4
GeForce 8800GTS
---
Memorex DVD Laufwerk
LG Electronics DVD Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es IDE-Laufwerke? Ist eventuell ein JMicron-Chipsatz verbaut, der den IDE-Steckplatz bedient? Was hast Du denn genau am Rechner geändert?

Es sind IDE-Laufwerke, ja. Ob es ein JMicron-Chipsatz ist, weiß ich nicht hundertprozentig, jedoch gibt es einige Anwendungen, die die Vorsilbe JM haben.
Ich habe den Standard-Chipsatztreiber der CD installiert.

Bevor die Laufwerke nicht mehr gingen, habe ich erstmal formatiert -> Mainboard-/Chipsatztreiber etc. installiert -> Grafiktreiber -> Soundtreiber.
Am nächsten Tag wollte er dann keine Disks mehr lesen.

Ich habe übrigens nur eine Festplatte (habe gelesen, der Treiber wäre nur für RAID-Einstellungen)

e: zusätzlich noch Service Pack 2 und Windows Updates installiert

Zuletzt bearbeitet:
Entferne ihn lieber bzw. installiere lieber den Standard-IDE-Treiber von Microsoft wieder. Kannst es ganz einfach bei den IDE-Kanälen vornehmen.

Problem gelöst, musste nur den "RAID-Configurer" deinstallieren.
Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh