CeBIT 2011: AMD Radeon HD 6990 gesichtet - Update

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die 590 er da ist könnt ihr zusammen dann den "wer frißt am meißten und eh sch...egal" Fred aufmachen :-)

Wie laufen Dinger überhaupt auf SB Brettern ohne NF200?

Wenn man dem CCC-Screenshot von heise.de glauben kann, dann liegen die Taktraten bei 800/1125MHz. Mal sehen, was nun stimmt. ;)

MfG
Edge

Anhänge

• rhd6990drvct_jpg-6267b94a3d7af145.jpg
    rhd6990drvct_jpg-6267b94a3d7af145.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 65
Die 6990 soll ein TurboModus per Bios haben der sie auf das Niveau von 2 x 6970 bringen soll bzw den Chiptakt auf 880MHZ anhebt, die Maximale Leistungsaufnahme steigt dann allerdings auf 450Watt.

Sind zwar Gerüchte könnte aber was dran sein :-)

Hehe, auf der Folie als "Antilles Unlocking Switch for Uber-Mode" bezeichnet -> wenn das jetzt echt so in der AMD-Folie drin stehen sollte -> :fresse:

MfG
Edge

Anhänge

• HD 6990 BIOS Switch.jpg
    HD 6990 BIOS Switch.jpg
    104 KB · Aufrufe: 85
Zumindest hört man die Karte nicht auf der CeBIT. Wahrscheinlich wird sie dort deshalb auch so gerne präsentiert. War schon einer in einer Messehalle auf der CeBIT? Da kann man kaum seine eigenen Gedanken hören.

Ansonsten ist ein einziger 80mm Radiallüfter schon sehr wenig für solch eine Karte. Ich denke nicht das sie besonders leise sein wird.

Naja wenn der Lüfter nicht gerade 10000rpm schafft ist es in der Tat unterdimensoniert auf den ersten Blick ^^ Aber wird schon irgendwie funktionieren.

Falls eine LCS Version Angeboten wird würde ich die ohne mit der Wimper zu zucken vorziehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hört man die Karte nicht auf der CeBIT. Wahrscheinlich wird sie dort deshalb auch so gerne präsentiert. War schon einer in einer Messehalle auf der CeBIT? Da kann man kaum seine eigenen Gedanken hören.

Ansonsten ist ein einziger 80mm Radiallüfter schon sehr wenig für solch eine Karte. Ich denke nicht das sie besonders leise sein wird.

Ja, ich war auf dem Stand von XFX und die AKrte läuft in einem Bigtower Gehäuse und ich habe das gefühl gehabt, sie passt da nicht rein.
Aufgrund des Riesen Lärms konnte ich den geräusch-Pegel natürlich nicht feststellen :d. Ist schon ein Riesen Monster, Länge so ca. 30 cm und ca. 2-3 Slotbreite Referenzkühler. Also damit könnte man jemand erschlagen, oder auch gut als hammer benutzen. Bilder gibts vllt heute abend, wenn ich daheim bin, und die Fotos vom handy uploaden kann.

Hi

Hammer hart 2 mal 8Pin da geht schon was ab bei OC.

Grüße
Rocci75

Da geht auch ohne OC was ab. Mit dürfte man die Specs bezüglich der Leistungsaufnahme locker knacken. Die 2 8Pin sorgen ja nicht für bessers OC, sondern primär für die Funktionsfähigkeit der Karte. 2 6970er fressen halt.

@Khorne
Ja so schauts aus bei der alten 5970 konnte man trotz 1*6 Pin und 1*8Pin 1000 MHZ bei CA. 1,2-1,3 V machen und das waren bestimmt auch locker 450W.
Zumindest mein Strommessgerät lies darauf schliessen..

Da will wohl jemand Vorbesteller anlocken. Und dazu noch kräftig Kohle kassieren... :fresse:

Was habe ich gesagt, unter 700€ never :-P, erst mal Kasse machen und selbst dann wird sie nicht für 550 oder 600 € zu haben sein.

Dabei wird es sicher nicht bleiben!
Allein schon, weil zwei Single Karten deutlich billiger wären.

Die Shops die die Karten am Anfang listen, haben immer solche Preise.
Ich denke mal normal 560 - 580€ ... Alternate 599€ ...

Kann auch sein, ich denke das die Preise dann ja noch fallen werden, aber wenn ich jetzt mal schaue, kostet die 5970 immer noch meist über 500 Euro, für dann nur 50 oder 100 Euro mehr soll man ne 6990 bekommen, das glaube ich nicht, da müsste die 5970 noch ordentlich fallen. Wir werden es ja denke ich schon bald sehen.

Kann auch sein, ich denke das die Preise dann ja noch fallen werden, aber wenn ich jetzt mal schaue, kostet die 5970 immer noch meist über 500 Euro, für dann nur 50 oder 100 Euro mehr soll man ne 6990 bekommen, das glaube ich nicht, da müsste die 5970 noch ordentlich fallen. Wir werden es ja denke ich schon bald sehen.

Die 5970 ist nur so teuer, weil sie nur noch bei ganz wenigen Händlern zu haben ist, dann sind das einfach keine realistischen Preise mehr.

Die Karte gab es schon für knapp über 400€.

Die ersten holländischen Webshops bieten die Karte für ca. 600euro an.

Denke in Deutschland wird sich der Preis bei 550€ einpendeln :-) Also keine Panik schieben ^^

HanzeDigital.nl | Asus EAH6990 3DI4S/4GD5

Hoffe die Karte ist morgen schon bestellbar in Deutschland :-) denke Montag Abend werden die ersten deutschen Webshops listen.

P.s ein deutscher Anbieter hat die Karte auch schon gelistet, scheinbar will Asus der Vorreiter werden :-)

http://www.cs-edelhof.de/advanced_search_result.php?keywords=EAH6990&x=0&y=0

586€

P.s² ich glaube viele fangen heute Abend schon an die Karte zu listen...habe jetzt in den letzten 10Minuten schon 5 deutsche Anbieter gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nur für Wasserkühlung interessant, aber 2x GTX570 Karten finde ich besser :wink:

Wo ist bei CB die HD5970?
Der Vergleich ist doch das interessante... Das sie schneller wie ne 580er wird, wusste doch nun jeder.

Aber die Lautstärke ist heftig... :fresse:

Ich habe mich so auf die Karte gefreut und dann sowas. Ich kann mit allem leben, aber son Schreihals will ich nicht in meinem Gehäuse.

Dann werdens halt doch 2x6970 und ich kann endlich bestellen :coolblue:

CB misst bei der Lautstärke irgendwie komisch... Wenn man sich andere Werte anschaut, so scheint die Karte gar deutlich weniger Laut zu sein, wie eine 480GTX in Furmark unter Volllast. Und dessen Kühler ist für mein Beführworten "noch" OK :fresse:

Klick mich hier:
Gedrosselter Truck: AMD Radeon HD 6990 im Test - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 12) - Tests bei HardTecs4U

Was aber viel interessanter ist, die Karte scheint ins PowerTune Limit schon in normalen Games zu laufen:
Gedrosselter Truck: AMD Radeon HD 6990 im Test - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U

Sie bewegt sich in etwa auf 340W Niveau... Unter Volllast dann um die 360W. Also immernoch im Rahmen der 375W 8+8Pin Grenze.
Selbst mit dem zweiten Bios und 880MHz steigt die Leistungsaufnahme in Games "nur" auf grobe 370W, Furmark nimmt 430W :fresse:

Ich bin gespannt was NV da gegensetzt. Denn mit vollem 880MHz CaymanXT Takt bleibt jedem Kartenteil grob 185W an Leistungsaufnahme. Gemessen daran, das die HD6970 2GB alleine bis zu 210W verbrät ist das schon eine gute Ecke Effizienter...
Die HD6990 ist mit dem zweiten Bios quasi mit nem 570GTX SLI vergleichbar... Die Frage wäre, kann NV die 570GTX Leistung mit 60x MHz und einem vollen GF110 erreichen? Könnte schwer werden...
Denn an ALUs kommen grobe 6,67% dazu. Aber am Takt wurde um ~21% runter gedreht. Das geht sich nicht aus.

Aber vllt lässt NV hier wirklich mal Vernunft walten und will nicht auf biegen und brechen die schnellere Karte... (wobei die 60x MHz ja noch nicht 100% fix sind)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh