Cebop HEL 750 Review

supernode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
1.629
Cebop HEL 750

klein.jpg



Weitere Fotos gibts hier.

Intel® Pentium M 750, FSB 533, 2MB L2 Cache (1.86 Ghz)
Intel® 915GM, FSB 533 Chipsatz
1 DDR2 SO-DIMM 533MHZ, 2 Steckplätze, 2 GB max.
Nvidea Geforce GO 6600 mit 256 MB DDR Video RAM / Intel 915GM
15,4-Zoll WSXGA+ TFT 1680 x 1050 Pixel
80 GB Fujitsu, S-ATA Technologie, 8 MB Cache, 5.400 rpm
Intel® PRO/Wireless Lan Kit 2200 (802.11b/g)
AC 97 Audio, Soundblaster kompatibel, 2 Lautsprecher, Mikrofon
10/100/1000 Mbps Ethernet Lan, RJ45 56kb V.90 Fax-/Datenmodem

Anschlüsse
1x IEEE1394 (Firewire)
3x USB 2.0
1x PCMCIA Typ II
1x Micro-In, 1x Audio Out mit SPDIF Funktion
1x VGA für externen Monitor
1x S-Video Out
1x RJ45 Buchse für LAN
1x RJ11 Buchse für Modem
1x Card Reader 4 in 1 (SD, MMC, MS, MS Pro)

Lithium-Ionen-Akku (9 Zellen), 6600mAh
AC Adapter 100-240 V, 90 Watt, bis zu 4,5 Std. Laufzeit


Lieferumfang:

  • Cebop HEL 750
  • Netzstecker
  • 9-Zellen Akku - 11.1V DC 6600 mAh
  • Modemkabel
  • Software: Nero OEM suite, PowerDVD 5, Inbtel PROset/wireless Software, Notebook Treiber CD & InstantON CD
  • Das Handbuch befindet sich im PDF Format auf der Treiber CD
  • Quickinstallation Guide & Intel Centrino Heftchen




Das Cebop HEL 750 ist im klassischen schwarz-silber Look gestaltet. Es ist dabei allerdings mit dem 15.4" Widescreen-TFT doch recht wuchtig und sollte mit seinen rund 3 Kg auch eher als Desktopersatz gesehen werden. Aber einer der eben auch mal mobil werden kann. Besonder Mobil macht das Cebop HEL 750 die "Smart Power III" Funktion welches "längere Akkulaufzeit durch Abschalten der Nvidea Grafikkarte (stattdessen läuft interne 915 GM Grafik)" ermöglicht.
Dies wird beim Systemstart über einen kleinen Schalter an der rechten Vorderseite eingestellt. Ein "ON-THE-FLY" Wechseln ist leider nicht möglich.
Das Display mit der Auflösung von 1680 x 1050 Pixel macht dabei schon viel her. Leider/Gott sei Dank hat es kein Crystal Clear, das wäre meiner Einschätzung nach hier sowieso total überflüssig. Das Display ist gut zu lesen, Spiele machen darauf auch Spaß und die hohe Auflösung machen es sicherlich auch für Grafikbearbeitungsprogramme interessant. Pixelfehler hab ich bei meinem Exemplar bis jetzt noch nicht entdeckt.
Die Tastatur ist meiner Meinung nach gut - der Druckpunkt ist angenehm, nicht schwammig. Lediglich etwas störend ist vielleicht beim Tippen das Touch-Pad das zwar mittig angeordnet ist, man allerdings doch mit der rechten Hand etwas berührt. Dies betrifft nicht das Touchfeld direkt sondern viel mehr den rechten Scrollteil davon was sich dann beim Tippen mit rauf und runterscrollen äußert. Um das zu verhindenlässt sich allerdings die Scrollfunktion einzeln ausschalten.
An der Vorderseite sind neben 3 Kontrolllämpchen und dem VGA switch noch ein 4in1 Cardreader und 3 Audiobuchsen zu finden. Rechts ist ein TV out, 3 USB 2.0 Schnittstellen, 1x Firewire, 1x PCMCIA Typ II und der Stromanschluss. Links befindet sich dann das DVD Laufwerk und Modem und LAN Anschlüsse. Auf der Rückseite ist dann noch ein VGA Ausgang zu sehen. Erwähnenswert ist auch dass der Akku hinten nicht mit dem Gerät abschließt sondern gut einen Zentimeter übersteht.
Über dem Tastaturfeld befindet sich Tasten(3) für den InternetExplorer Quickstart, InstantON Funktion für DVD guggen und WLAN ON/OFF der in der Beschreibung allerdings als "Still-Modus-Taste" beschrieben wird.
Die verarbeitung ist meiner Meinung nach gut, allerdings hab ich einen einzigen Mangel: Es kommt mir so vor als wär das DVD Laufwerk etwas zu klein und deshalb biegt sich das Plastik der Unterseite das am Laufwerk anliegt etwas wenn man es da anfasst - es macht zwar keine Geräusche aber fühlt sich eben nicht so richtig stabil an. Ansonsten knarzt überhaupt Nichts.
Der Sound über die Boxen ist zwar nicht richtig gut aber man kann damit leben - standard Notebook Lautsprecher eben.



Temperaturen:

Grafikkarte bei 3DMark2003
von 51 Grad idle -> ~65 Grad (ausgelesen vom Treiber)

Die rechte Handballenauflage wird dabei sehr warm aber man kanns aushalten. Die linke Seite hingegen wird dabei nur "handwarm" - vielleicht hat man ja dabei an die Zocker gedacht?!
Die warme Luft wird auf der rechten Seite unterhalb der 3 USB-Ports ausgestoßen. Dies könnte bei dem Betreiben einer Maus stören wenn man sehr nahe an den Abluftschlitzen arbeitet.
Das oft gesehene Betreiben auf den Oberschenkeln wie z.B. im Zug ist im Schreibmodus durch leicht-warme Temperaturen möglich. Auf der Unterseite des Cebop HEL 750 befindet sich allerdings ein Lüftungsschlitz der Luft ansaugt (ein Warnhinweis warnt vor Verdeckung dieser Öffnung) und 4 Gumminoppen die das Gehäuse etwas hochheben um die Belüftung sicherzustellen. Deshalb ist es wohl doch nicht so sinnvoll es im Zug zu benutzen.
Wenn man es trotzdem dort verwenden will dann sollte man vielleicht etwas Robustes unterlegen - ich denke da an etwas wie eine Hartplastikmappe oder sowas in der Art.




Benchmarkergebnisse:
Alle Tests wurden mit Windows XP MCE durchgeführt.

Geforce 6600go mit Forceware 77.77:

3DMark2003: 6316 (6293 mit Akku)
3DMark2001SE: 15291 (15285 mit Akku)
3DMark2005: 2690

Onboard Chip (Intel 915 GM)

3DMark2003: 1056
3DMark2001SE: 5283


SuperPi @ 1.86 Ghz

1M: 40s
2M: 1m39s
(zum Vergleich: Mein A64 3500+ liefert 1M: 40s 2M: 1m33s)

Mit "Hochgeschwindigkeitsoption":

1M: 38s
2M: 1m35s


Halflife2

(High Details, AA off, Trilinear, Vertical Sync off)
Video Stresstest 1024x768: 98,6 FPS
Video Stresstest 1280x800 Widescreen: 84,87 FPS
Installationsdauer für Hl2 + CSS: 6min (falls wer einen Vergleich zu seinem Rechner sucht)

Video Stresstest 1024x768: 24,07 FPS (mit onboard grafikkarte)


Laufzeiten mit dem 9-Zellen Akku:

unter Volllast: 85min - getestet mit HL2, 3dMark. Bei fast leerem Akku geht er automatisch in den Standby-Modus und lässt sich zum speicher nochmal reaktivieren.


Ladezeit bei ausgeschaltetem Gerät: ~2h - laut Cebop allerdings 2,5h
Ladezeit bei eingeschaltetem Gerät: laut Cebop ~4,5h - anwendungsabhängig


des weiteren gibt es im BIOS die Einstellungen "Hochleistungsmodus" und "Lange Akku-Lebensdauer" mit denen "die Prozessorleistung erhöhrt" bzw. "verringert" wird.
Die Tests wurden alle im Normalen Modus durchgeführt.
Dazu gibts noch die "Still-Modus-Taste". "Beim Drücken der Taste reduziert das System seine Stromaufnahme. Daher wird die Lüftergeschwindugkeit ebenfalls herabgesetzt, um einen möglichst geräuscharmen Betrieb sicherzustellen"



Mein Fazit

Ich finde es ist wirklich ein schönes Notebook was man gleichermaßen zum Arbeiten aber eben auch zum Zocken verwenden kann. Letzteres geht mit der Geforce 6600 go sehr gut und leistungsmäßig reicht er wohl auch locker für alle anderen Gebiete aus. Für Geschäftsleute die öfter mal unterwegs sind würd ich allerdings ein leichteres und vor allem kleineres Notebook empfehlen. Als Desktopersatz, LAN Rechner, fürs Studentenleben und bedingten mobilen Einsatz wird er sich aber sicherlich durchsetzen.
Also eine klare Kaufempfehlung für alle die etwas in diesem Preissegment suchen und ein Zwischending zwischen reiner Gamingmaschine und Mobilem Unterhaltungsspaß & Arbeitsmaschine wollen.
Ich geb jedenfalls mein Cebop HEL 750 nicht mehr her.

Weitere Fotos gibts hier.

Dies ist mein erstes Notebook und auch Review. Ich bitte um Entschuldigung falls ich etwas fehlen sollte oder etwas falsch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön!! Haste echt gut gemacht!! Ich denk mal das ist auch das was ich suche!

meinst du mit "normalem Modus" den "hochleistungsmodus"?
 
normaler modus = hochleistungsmodus und stromsparmodus aus
hab ihn vorher mal eingeschaltet hab allerdings überhaupt keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken können bei 3dMark2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja besser als jeder Chip Test, spitzenmäßig und jetzt heissts wohl nur noch das nächste Gehalt abwarten und dann KAUFEN MARSCH MARSCH :-D
 
Sehr schöner Test, hab auf sowas schon gewartet.

Hast du schon erfahrungen gemacht wie lang der akku mit interner grafik und surfen/office so ca. hält ?
 
@supernode:
Was mich nun wundert ist, dass dein Läppi mich um längen im 3dmark03 schlägt, warum auch immer, meiner aber 2 sekunden weniger bei superpi 1M benötigt.
Deshalb: Schau mal bitte bei cpu-z, was für n prozzi bei dir angegeben wird und, sie mal beim nvidia-treiber nach, bei den taktraten, was bei der geforce angegeben wird. An irgendetwas müssen die 600 Punkte Unterschied doch liegen!!!
Hast du xp-home oder pro?

Ps: wenn du das Bild etwas kleiner machen würdest, könnte man den guten review wesentlich besser lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Toller Schlepptop, tolles Review!
Vielen dank dafür! Das Cebop kommt jetzt eindeutig in meine engere Wahl!
:bigok:
Gruss
Der Mett
 
@ prayer:
Intel Pentium M 750 Dothan
1.308 V

Geforce läuft auf standard: 375/600

ich schau jetzt mal wegen der onboardkarte.
 
wird die graka auch mit 375/600 im treiber angegeben???
M750 dothan wird bei cpu-z angezeigt??? weil wie gesagt bei mir nur m 745 steht, aber der fsb von 533 und 1,86ghz werden überall korrekt angegeben und der 745 hat ja nur n 400er und 1,8gigs. Versteh ich nicht. Gibbet noch n proggi um herauszufinden, ob ich nich evtl n falschen prozzi drin habe?
Und warum suckt meine Mühle so beim 3dmark? Fuxx
 
hab grad nochmal 3dmark03 laufen lassen. komme wieder nur auf 5649 Punkte. kann doch nicht sein, oder??? aber nach wie vor, 38 sekunden superpi bei 1m. ich raff das nicht

XP MCE ist das pro oder home? Gibt es eigentlich unterschiedliche versionen von 3dmark03???
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte echt am prozessor liegen. Kannst ja mal bei Cebop anrufen und fragen.
 
klasse review. sachma wie isn die akkulaufzeit bei officeanwendungen mit 6600go aktiv? und dann einmal das selbe mit Onboard Grafik aktiv?

wäre echt mal interessant
 
Danke für das tolle Review!

Ein paar Fragen jedoch auch noch von meiner Seite aus ;).
- Ist die hohe Auflösung auf einem 15"-Monitor angenehm, kann man noch gut z.b. Text erkennen oder sollte man vielleicht doch eher zur niedrigeren Auflösung greifen?
- Hat das Laptop nur einen PCMCIA-Einschub? Das wäre als Desktop-Ersatz natürlich mager
- Hat das Laptop die 1GB in nur einem DDR2 533 - Riegel?
- Wie lange hält der Akku im normalen Betrieb (z.B. Internet-Surfen, Office usw.)
- Hat das Laptop eine InstantOn-Funktion mit der man Filme ohne das Laden des BS schauen kann?

Danke für die Antworten!
 
@supernode. Nochmal nachgesehen und beim hochfahren sagt bios doch, dass es n 750er ist. würde sonst ja auch nich passen, und meine superpi ergebnisse sind ja auch 2 seks. besser als deine.
@p. Auflösung top, nur einer, 2Reiegel (leider), akkulaufzeit steht oben!!!, Instant on is dabei:)
 
im hochleistungsmodus sind se nicht mehr besser als meine :p

Ich finde die Auflösung ist gerade recht so! man hat eben etwas mehr platz - habe mir auch schon 1280x800 angesehen, das find ich doch etwas groß.
Der Ehrlichkeit halber würd ich aber für jemanden der mehr spielt vielleicht doch zur geringeren Auflösung raten - da wirds dann nämlich doch recht klein. abe rman kanns ja anders einstellen.

@ Blume. Da bin ich aber froh dass ich das Cebop habe und die 256er geforce 6600go. Hab da bei den tests schon mehr punkte. Beim 3DMark2003 sogar 900 Punkte - das ist schon ne menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran zum Teufel nochmal kann der Unterschied von 700 Punkten dann liegen???

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Und nochma supernode, weil du ja net antwortest: xp pro oder home???
 
Microsoft: Windows XP Media Center Edition 2005

aber wenn ich heim komm mach ich extra für dich zu testzwecken die pro von meinem anderen rechner drauf.

allerdings dürfte das betriebssystem nicht so viel punkte ausmachen. hast du icq dann schreib mir doch mal per PM die nummer dann können wir das heute nachmittag direkt regeln.
MSN geht auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schneller sein sollte, hol ich mir die mce (nu raff ich auch was du meintest ;)) auch.
Gibt es sonst verschiedene versionen von 3dmark03?
Unterschiedliche xp-pro versionen?
Oder hab ich nur n Montagsmodell erwischt?
PS: DANGE :)
 
supernode schrieb:
Der Ehrlichkeit halber würd ich aber für jemanden der mehr spielt vielleicht doch zur geringeren Auflösung raten - da wirds dann nämlich doch recht klein.

Warum soll einer der viel spielt eher das display mit der niedrigeren auflösung nehmen ? Die kann man doch genausogut beim 750 auch einstellen wenn man das will... und bei jedem spiel kann man die auflösung doch auch nochmal extra einstellen. Dann zogt man halt mit 1024 und in windows nutzt man einfach 1680. Also ich würde aufjeden fall das 750'er nehmen... bei 1.300 € kommts auf 70€ mehr oder weniger auch nicht an... und irgendwo sind die 70€ bestimmt auch begründet

@p.goepfert:
Text kann man auch größer stellen
und bevor du was fragst, les doch bitte mal das review richtig :d
viele fragen werden da schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht :)

bin grad am windows xp pro installieren für meinen lieben kollegen prayer :d
dieser könnte sich ja per icq bei mir melden :p

mit xp pro auch 6270 punkte im 3DMark2003 - also gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHA:
Glaub es zwar kaum, aber habe nun auch erst den 77.77er driver draufgepackt, vorher den 77.72 und nun im batteriemodus 6251Punkte. Is das lol???
Teste gleich nochmal mit Netz und Antivirenproggi aus. Aber scheint doch alles ok zu sein. :):):):):)
 
supernode. mach doch mal bitte akku test mit onboard graka bei office anwendungen. und mit 6600go bei office.

wär echt klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh