Pastor Bach
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 13.01.2005
- Beiträge
- 32
Hallo Community,
jetzt hat es auch mich erwischt. Eigentlich bin ich mit meinem Cebop Top 900 Notebook sehr zufrieden, doch nunmehr crasht das System seit einiger Zeit und ich bekomme ausser Office-Anwendungen rein gar nichts mehr ans Laufen ...
Folgendes wurde installiert:
- WinXP Home inkl. Service Pack 1
- Graka-, Chipsatz- und LAN-Treiber der mitgelieferten Installations-CD installiert
- automatische WINXP-Updates sowie Service Pack 2 runtergeladen (Reihenfolge richtig ?)
- optionale Updates (z.B. WMP 10 etc.) runtergeladen
- MS Office 2003 Basic Edition installiert
- automatische Updates für MS Office runtergeladen
- MS Office online bei Microsoft angemeldet
Bis hierhin läuft das System fehlerlos, jetzt aber ...
- F-Secure Internet Security 2005 installiert
- automatische Updates runtergeladen
... hier beginnen die Probleme, F-Secure beendet nach geraumer Zeit einen Teil seiner Dienste, z.B. "FSMB.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" oder "FSAN.EXE hat ein Problem festgestellt ..." usw. Manchmal nennt mir F-Secure die Programme auf bei Ihrem vollen Namen, so z.B. "F-Secure Message Broker (FSMB)" ...
Sobald ich die deutschsprachige Homepage von F-Secure anklicke, um nach etwaigen Updates oder Patches zu suchen, erscheint der Bluescreen mit wahlweise folgenden Meldungen:
"Page_fault_in_Nonpaged_Area" oder
"IRQL_no_less_or_equal"
und zwar mal mit, mal ohne Stop-Meldung (inkl. der Speicheradressen); manchmal wird auch die ntfs.sys oder die win32k.sys erwähnt.
Beide Fehlermeldungen weisen entweder auf einen Hardware- oder Treiber-Fehler hin. Soweit habe ich mich informiert.
Ok - denke ich mir - deinstalliere F-Secure und gut ist. Von wegen - mein ebenfalls installiertes Civilization III inkl. des aktuellsten Patches (funktioniert auf meinem Desktop einwandfrei) stürzt spätestens dann ab, wenn ich auf die Spielebene komme. Als Graka-Treiber habe ich vorher den von der Installations-CD mitgelieferten Treiber deinstalliert und anschliessend den aktuellen Omega-Treiber installiert ... sollte eigentlich funktionieren.
Die gleichen Fehlermeldungen (und auch noch einige andere, die ich aber gerade nicht weiss) mit Absturzgarantie erhalte ich, wenn ich iTunes inkl. aller Updates installiert habe und mir z.B. nur eine Original-CD auf das Notebook importieren will. Dauernd und wahllos Bluescreen´s ... nicht eine CD bekomme ich ohne einen einzigen Absturz importiert
Ich weiss zumindest, welche der in den Fehlermeldungen genannten Speicheradressen (die drei Adressen in der Klammer) welche Bedeutung haben, weiss aber nicht (!) wo ich jetzt mit dieser Adresse den relevanten Treiber bzw. die Hardware im Gerätemanager oder sonstwo auslesen kann, um zu sehen, um welchen es sich handelt. Auch sagt mir die im Gerätemanager vorhandene IRQ-Belegung wenig, da WinXP bekanntlich mehrere Geräte einen IRQ belegen lässt.
Sofern es sich um einen fehlerhaften RAM-Baustein handeln sollte, würde ich gerne en Detail wissen, wie ich diesen ermitteln kann (z.B. welches Tool mir helfen könnte oder so ...), da ich mein Notebook nicht unbedingt aufmachen will (wg. Garantie). Ich neige derzeit noch nicht dazu, mein Notebook einzuschicken. Sollte dies aber der Fall sein, sollte ich alle Programme auf dem Rechner lassen bzw. die CD´s dazu mitgeben ?
Jetzt weiss ich im Moment nicht was ich machen soll - das ganze System nochmal formatieren, oder bis auf die WinXP und Office-Anwendungen alles deinstallieren, im abgesicherten Modus starten; oder den Rechner erst einmal zur Reparatur einschicken ?
Bitte helft mir. Da ich nur leicht fortgeschrittene Kenntnisse habe, bitte ich bei Lösungsvorschlägen um die schrittweise Angabe der Menupfade, da ich sonst im Einzelfall nicht weiss, wie ich dahin kommen soll.
Hilfe ...
euer Pastor
jetzt hat es auch mich erwischt. Eigentlich bin ich mit meinem Cebop Top 900 Notebook sehr zufrieden, doch nunmehr crasht das System seit einiger Zeit und ich bekomme ausser Office-Anwendungen rein gar nichts mehr ans Laufen ...
Folgendes wurde installiert:
- WinXP Home inkl. Service Pack 1
- Graka-, Chipsatz- und LAN-Treiber der mitgelieferten Installations-CD installiert
- automatische WINXP-Updates sowie Service Pack 2 runtergeladen (Reihenfolge richtig ?)
- optionale Updates (z.B. WMP 10 etc.) runtergeladen
- MS Office 2003 Basic Edition installiert
- automatische Updates für MS Office runtergeladen
- MS Office online bei Microsoft angemeldet
Bis hierhin läuft das System fehlerlos, jetzt aber ...
- F-Secure Internet Security 2005 installiert
- automatische Updates runtergeladen
... hier beginnen die Probleme, F-Secure beendet nach geraumer Zeit einen Teil seiner Dienste, z.B. "FSMB.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" oder "FSAN.EXE hat ein Problem festgestellt ..." usw. Manchmal nennt mir F-Secure die Programme auf bei Ihrem vollen Namen, so z.B. "F-Secure Message Broker (FSMB)" ...
Sobald ich die deutschsprachige Homepage von F-Secure anklicke, um nach etwaigen Updates oder Patches zu suchen, erscheint der Bluescreen mit wahlweise folgenden Meldungen:
"Page_fault_in_Nonpaged_Area" oder
"IRQL_no_less_or_equal"
und zwar mal mit, mal ohne Stop-Meldung (inkl. der Speicheradressen); manchmal wird auch die ntfs.sys oder die win32k.sys erwähnt.
Beide Fehlermeldungen weisen entweder auf einen Hardware- oder Treiber-Fehler hin. Soweit habe ich mich informiert.
Ok - denke ich mir - deinstalliere F-Secure und gut ist. Von wegen - mein ebenfalls installiertes Civilization III inkl. des aktuellsten Patches (funktioniert auf meinem Desktop einwandfrei) stürzt spätestens dann ab, wenn ich auf die Spielebene komme. Als Graka-Treiber habe ich vorher den von der Installations-CD mitgelieferten Treiber deinstalliert und anschliessend den aktuellen Omega-Treiber installiert ... sollte eigentlich funktionieren.
Die gleichen Fehlermeldungen (und auch noch einige andere, die ich aber gerade nicht weiss) mit Absturzgarantie erhalte ich, wenn ich iTunes inkl. aller Updates installiert habe und mir z.B. nur eine Original-CD auf das Notebook importieren will. Dauernd und wahllos Bluescreen´s ... nicht eine CD bekomme ich ohne einen einzigen Absturz importiert
Ich weiss zumindest, welche der in den Fehlermeldungen genannten Speicheradressen (die drei Adressen in der Klammer) welche Bedeutung haben, weiss aber nicht (!) wo ich jetzt mit dieser Adresse den relevanten Treiber bzw. die Hardware im Gerätemanager oder sonstwo auslesen kann, um zu sehen, um welchen es sich handelt. Auch sagt mir die im Gerätemanager vorhandene IRQ-Belegung wenig, da WinXP bekanntlich mehrere Geräte einen IRQ belegen lässt.
Sofern es sich um einen fehlerhaften RAM-Baustein handeln sollte, würde ich gerne en Detail wissen, wie ich diesen ermitteln kann (z.B. welches Tool mir helfen könnte oder so ...), da ich mein Notebook nicht unbedingt aufmachen will (wg. Garantie). Ich neige derzeit noch nicht dazu, mein Notebook einzuschicken. Sollte dies aber der Fall sein, sollte ich alle Programme auf dem Rechner lassen bzw. die CD´s dazu mitgeben ?
Jetzt weiss ich im Moment nicht was ich machen soll - das ganze System nochmal formatieren, oder bis auf die WinXP und Office-Anwendungen alles deinstallieren, im abgesicherten Modus starten; oder den Rechner erst einmal zur Reparatur einschicken ?
Bitte helft mir. Da ich nur leicht fortgeschrittene Kenntnisse habe, bitte ich bei Lösungsvorschlägen um die schrittweise Angabe der Menupfade, da ich sonst im Einzelfall nicht weiss, wie ich dahin kommen soll.
Hilfe ...
euer Pastor
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