Celeron übertackten? Wie mit dem Board?

King of the hil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
677
Hallo zusammen,

ich habe heute einen alten Rechner bekommen den ich gerne ein wenig aufmotzen möchte, sprich die CPU übertackten.

Es ist eine Intel Celeron 600 MHz CPU

Malay
600/128/66/1.5V
L034A567-1042 SL46U


Das Mainboard verfügt leider über keine Möglichkeit den Tackt, Multiplikator oder die FSB zu erhöhen. (Gigabyte Mainboard)

Ich habe bereits einen besseren Kühler montiert und die CPU läuft auf 32C ich denke also man kann Ihr schon noch etwas mehr zumuten. :)

Nur wie kann ich den Prozessor übertackten? Was habe ich für Möglichkeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
King of the hil schrieb:
Das Mainboard verfügt leider über keine Möglichkeit den Tackt, Multiplikator oder die FSB zu erhöhen. (Gigabyte Mainboard)

Was habe ich für Möglichkeiten?[/B]


Um es schlicht und ergreifend zu sagen: du hast gar keine Möglichkeiten den Prozessor auf dem Board zu übertakten.
 
Kannst hochstens schaun ob da ne Software Lösung für gibt ... ansonsten : OC mit dem Board, garnicht.
 
Vor Ewigkeiten gab es da mal ein Tool von H.Oda, nannte sich SoftFSB.

Hier kan man es noch runterladen.
Wenn Du Glück hast, wird ja vielleicht Dein Mainboard unterstützt.
 
Also wie schon erwähnt würde ich es zuerstmal per Software probieren. CPU-Cool kennt realtiv viele "Takt-Controller" aus dieser Zeit. Vielleicht hast Du ja Glück und Dir stehen Boardtakts wie 75MHz oder 83MHz zur Auswahl. 83MHz wäre aber für Dich nicht empfehlenswert, da PCI & AGP dabei zu sehr übertaktet werden.

Mit noch viel viel mehr Glück, kannst Du auch gleich 100MHz fahren. Bedingung wäre, daß Du mind. PC100 SDRAM drin hast und deine CPU die 50% Übertaktung ohne Volterhöhung mitmacht, was fast unmöglich ist.

Dein Problem ist eindeutig die mangelnde Veränderbarkeit der CPU-Spannung. In einer Slot-1 Version könnte ich Dir verraten, welche Pins Du abkleben mußt und eigentlich steckt die gleiche CPU einfach nur in einem Sockel370, aber wer kennt sich damit bitte noch aus.

Tut mir leid. Zu der Zeit als die Intel810-Mainboards rauskamen, haben sich die meisten auf AMD konzentriert oder aufgrund der Features trotzdem zu einem Slot1-Board gegriffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh