Celeron D @5 Ghz mit Boxed Kühler.

Lextra

Neuling
Celeron D 5 GHz Dank 200 MHz FSB und 1,45 Volt Spannung

Den Kollegen von Matbe.com ist ein Intel Celeron D mit 3,3 GHz in die Hände gekommen, der erst 2006 auf den Markt kommen wird. Die CPU läuft mit einem Front Side Bus von 133 MHz und besitzt einen 512 KByte großen L2-Cache. Im Test glückte es, den Celeron mit einem normalen Intel Boxed-Kühler auf enorme 5,017 GHz zu übertakten.

Der Front Side Bus wurde hierbei auf 200 MHz angehoben und auch die Spannung wurde von 1,3 auf 1,45 Volt erhöht. Benchmarks mit Super-PI ergaben, dass der übertaktete Celeron in etwa so schnell ist wie ein AMD Athlon 64 FX mit 3 GHz.

Quelle

So was wäre in Zukunft schon noch interessant er besitz 512 kb. Cache und lässt sich monströs übertakten. Ist ja sogar noch einen Gedanken wert.

haha nachher haben all in der Sig stehen:

Celeron @ 5.2 Ghz =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Looooool! Das ist zu Krass für mich :-D! Evtl. nur ein Einzelstück...?? Sons geht nachher der Hype so los, wie bei den Opterons!!

MfG Korb123

och mein gott, das dinger so abgehn war doch schon bekannt. (65nm halt)
aber ich freu mich schon wieder auf die, die sagen der a64 brauch aber nur 3ghz dafür...
ja ne, netburst wurde auch für hohe pro-takt leistung ausgelegt ;) :haha:

amd wird ein problem haben, so oder so, und wenn jemand mit dem fx60 kommt kann ich den auch nich verstehn, den presler z.b. wird es für 250€ geben, der wird mit wakü zu 70% immer die 5ghz packen, is dann noch schneller als nen fx60, kostet aber nur nen fünftel

Die Celerons wird es noch für viel weniger geben. Ich denke da an 100 Euro. Mehr werden die nicht kosten. Natürlich ist das nicht mehr so ein Wunder, denn Venices und Optis kommen oft in die 2.8 Ghz Region. Da macht es auch nicht so einen grossen Unterschied.

Trotzdem mit Boxedkühler, Gott was ist da mit Wasser oder Kompressor zu machen? Nicht mehr normal sag ich da nur! Netburst scheint sich nach paar Jahren zu lohnen. =)

Ich habs doch immer gesagt, dass NetBurst owned! Jeder Übertakter weiß, was man zu nehmen hat und jetzt bei 65nm sind alle bisherige Übertaktungen nur feuchte Fürze *rofl*
Performancemäßig aber leider nich so toll, nur auf FX-"59" Niveau. Mit nem Celeron kann man allerdings auch nich soooooooo viel erwarten.

nicht schlecht für einen celeron. nur wird amd später auch mit 65nm nachziehen und dann steht der Celeron auch nicht mehr so toll da. Aber mit einem opti 146 kommt man auch an die 2,8GHZ und ist auch nicht so teuer

[IRONIE=ON]ohh!! die späteren serien-CPUs werden sich alle bestimmt so ocen lassen wie dieses einzelne sample! das ist bestimmt kein lockvogelreview, wie es sie bei AMD und bei Intel schon länger bei fast jedem neuen core gibt...[IRONIE=OFF]

Poweraderrainer schrieb:
[IRONIE=ON]ohh!! die späteren serien-CPUs werden sich alle bestimmt so ocen lassen wie dieses einzelne sample! das ist bestimmt kein lockvogelreview, wie es sie bei AMD und bei Intel schon länger bei fast jedem neuen core gibt...[IRONIE=OFF]
:haha:

Poweraderrainer schrieb:
bei intel gibt es sowas nicht, da sich eigendlich alle P4's gleich hoch übertakten lassen. hatte 3 560er und 2 570er ES, die 3 560er machten genau bei 5100 MHz dicht und die 570er bei 5200 MHz. Beim P-M geht die masse gleich gut zu übertakteten ( ca 2700-2800 MHz) und ein paar gehen auch auf 3 GHz (mit luft). denke also nicht, daß der celeron beim endverbraucher viel schlechter gehen wird.

Ja, bei Intels, speziell bei S775 prozzis habe ich keine großen Schwankungen beim max. Ocing Ergebnis feststellen können, ich will es ja hier im AMD Forum nicht aussprechen, das Intel da vielleicht eine höhere Fertigungsquali hat...

@Poweraderrainer
was sollte denn ein hersteller von einer solchen "lockvogelreview" haben?
Damit die CPU bei uns Ocern ins Gespräch kommt? Ich denke mal Intel und auch AMD sind daran intressiert, das Ihre CPUs im allgemeinen möglichst nicht übertaktet werden...

@all
wann soll denn dieser Celi 2006 auf dem Markt kommen, also welches Quartal?

MFG
Albatroner

ich weiß jetz nich ob des hier reinpasst
aba mein 3.06 ghz lief auch schon auf 3.8

auf wie viel kann ich da die spannung erhöhen dass der dann so stabiel bleibt???

casim schrieb:
ich weiß jetz nich ob des hier reinpasst
aba mein 3.06 ghz lief auch schon auf 3.8

auf wie viel kann ich da die spannung erhöhen dass der dann so stabiel bleibt???

Hmm,also wenn es nen alter 3.06 HT ist(Sockel 478),dann hat der eine Standard-Core von 1.5V(glaub ich)und je nach Kühlung kannst du da sorglos dauerhaft 1.7V draufballern,wenn er damit stabil läuft(und nicht zu warm wird) :coolblue:

@all

Das mit dem Celeron D finde ich zwar recht interessant,aber ich werde mir wahrscheinlich wenn dann entweder nen Presler oder dessen Single-Core Version holen(hab grad dessen Namen vergessen^^),weil die 2MB Cache doch nochmal nen Leistungsschub bringen...

Und wenn die CPUs dann auch ungefähr so gut gehn,dürfen sich die A64 und die Optis warm anziehen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, bei Geizhals ist der Celeron D 3.3GHz schon gelistet, aber leider noch nicht verfügbar. :bigok: wer spielt das versuchskaninchen? :wink:

auf welchen Chipsätzen wird das Teil eigentlich laufen, also reicht da auch noch ein 925XE Board, oder muss das schon ein 955 oder 975er sein?

Albatroner
bin kein leichenschänder, sry, musste ich wissen^^

laut inet sollten die auf allen 9xx laufen, nur offiziell gibt das intel nicht frei... hersteller der boards sind da gefordert...

danke für den link

bei intel gibts aber auch übelstes chaos grad mal mit den chipsätzen

hoffentlich wird der 965 wie der 865, also stabil, schnell, gut ocbar, gleich schnell oder schneller als der große bruder x75!
sry for OT

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh