Celeron G1820 vs Pentium G3220

deepb

Neuling
Hallo,

ich schwanke zwischen diesen zwei CPUs für meinen Heimserver.

Aufgaben:
*Virtualisierte Server
*Media (MythTV Backend)
*Datengrab (6*3TB software Raid6, potentiell wachsend)
*Mail/Webserver (nur für mich privat, ein paar kleinere Dienste, last sollte zu vernachlässigen sein)
*verschiedene kleinigkeiten.

Die Frage ist ob der Pentium den (kleinen) Aufpreis Wert ist, oder ob die Unterschiede vernachlässigbar sind.

Ziel: Geringer Idle-Verbrauch.

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für nen reinen Server reicht der Celeron völlig. Meistens wird sogar der sich zu Tode langweilen. Wenn du halt viel VM machst, kann sich eine stärkere CPU und vorallem einiges an RAM schon positiv bemerkbar machen.
ich würde, allein weil der Aufpreis so gering ist, immer den G3220 kaufen!

Der Idle Verbrauch ist gleich.

Der Celeron ist aber langsamer weswegen er öfters nicht im C6 Zustand ist was dann in mehr Stromverbrauch resultiert.

und 1MB Cache ist aber trotzdem nur knappe 10% schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh