Celeron G530 Untervolting - Erfahrungbericht

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin Leute,
Kurzer Bericht:
Motherboard: Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3
Prozessor: Celeron G530 2x2,4Ghz

Stellt man im Bios die Spannung auf "Auto" entspricht dies einer manuallen Einstellung auf 1,075V. Unter Lst sind es über Easy Tune gemessen 1,092V.
Der PC lief 0,780V (Einstellung im Bios) stabil. Siehe Screenshot:


Unter Last braucht der PC somit zwischen 13 und 9 Watt weniger im idle ist die Differenz etwa 3 Watt. Es muss bei meinem Messgerät allerdings ein Fehler von plusminus 3 Watt einkalkuliert werden.

Somit muss ich sagen, dass sich im idle kein Strom sparen lässt - unter last ein wenig.

Übrigens gab es bei 0,780V allerdings zum Schluss ein Problem. Bei der Soundkarte wurden alle Kanäle vertauscht. Links wurde über den Center-LS ausgegeben, die hinteren Kanäler über die Front-LS und der rechte Kanal war ganz weg. Ich habe die Spannung darum auf 0,800V im Bios eingestellt und habe seit dem keine Probleme.

Viel Spass euch beim UVen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für all jene, die noch keinen Sandybidge haben: Ist 'Easy Tune' ein Programm eines speziellen Herstellers, welches die Anpassung der Vcore auf Hauptplatinen eben dieses Herstellers erlaubt - oder eine 'generell' nutzbare Anwendung à la 'RM-Clock', die man prinzipiell auf jeden Sandybridge Prozessor (auch im Notebook) loslassen kann?

EDIT: Wo liegen die Verbrauchswerte absolut?
 
Das ist, soweit ich weiß, nur für Gigabyte-Boards. Allerdings gibt es so eine Software ja von den meisten Board-Herstellern. Bei Notebook braucht man dann wohl eher was anderes. ;)
 
Joa, ist nur für Gigabyte. Und das Progamm orientiert sich direkt an den Möglichkeiten des BIOS. Also ohne entsprechendes BIOS geht das schonmal gar nicht.

Verbrauchswerte apsolut waren:
normal: 114W (stress), 92W (idle)
0,780V: 101-105 (schwankend, stress), 89W (idle)
Dazu kommt aber noch eine X-Fi XtremeMusic, HD5670 und etwa 20W für LEDs, Kaltlichtkathoden, etc.
Und gemessen wurde, was das NT (Seasonic S12-430) aus dem Netz zieht.
 
Gibt es noch ein allgemeines Tool zur Steuerung der Spannungen von Sandybridge-Prozessoren ähnlich wie RM-Clock für Core 2 Duos oder K8s?

Der Leerlauf-Verbrauch ist vorsichtig formuliert ein wenig hoch - sofern das Messgerät keinen Schaden hat, solltest du dort noch mal Hand anlegen.
 
Was ist denn an was um die 70W auszusetzen? Wenn man den Wirkungsgrad des NTs einrechnet, sind das etwa 50 W für CPU, MB, Graka, Soundka, HDD und SDD...
 
Am meisten Strom spart man wenn man unnütze Sachen aus dem PC wirft ^^

Bei den neueren Prozessoren lässt sich im idle durch UV eigentlich nichts mehr einsparen, dass zeigen auch diverse Tests . und Dein eigener, unter Last allerdings lässt
sich ein wenig einsparen . Wenn Du die Disco-Beleuchtung entfernst und ein effizienteres NT einbaust, dürfte der PC so knappe 45-50W im idle nuckeln ;)
 
der Kauf eines neuen NTs würde die Umwelt allerdings mehr belasten als die paar Watt.
Das ganze LED-Zeug kann ich übrigens abschalten. Bloß hatte ich nachts getestet und da isses an.

Aber nur mal aus Interesse - welches NT soll man denn nehmen? Die NTs haben alle so große Leistungen und wie effizient sie bei geringer Auslastung sind, ist ja nicht so direkt ersichtlich...
 
Joa, ist nur für Gigabyte. Und das Progamm orientiert sich direkt an den Möglichkeiten des BIOS. Also ohne entsprechendes BIOS geht das schonmal gar nicht.

Verbrauchswerte apsolut waren:
normal: 114W (stress), 92W (idle)
0,780V: 101-105 (schwankend, stress), 89W (idle)
Dazu kommt aber noch eine X-Fi XtremeMusic, HD5670 und etwa 20W für LEDs, Kaltlichtkathoden, etc.
Und gemessen wurde, was das NT (Seasonic S12-430) aus dem Netz zieht.

wie ist denn der Verbrauch ohne die HD5670 + LEDs? Sind 60W möglich?
 
Ja, wenn er wirklcih gar nichts macht, schwankt die Stromaufnahme so zwischen 61 und 63 Watt (ohne LEDs, mit HD5670).

Die Graka ausbauen will ich grad nicht. Ist auch schwierig, weil der Scythe Mine 2 den Zugang zu der PCIx16-Klemme versperrt :P. Ich bin echt bekloppt, dass ich mir son riesen Kühler auf diese CPU gesetzt habe. Aber sieht wenigstens fett aus. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er wirklcih gar nichts macht, schwankt die Stromaufnahme so zwischen 61 und 63 Watt (ohne LEDs, mit HD5670).

Die Graka ausbauen will ich grad nicht. Ist auch schwierig, weil der Scythe Mine 2 den Zugang zu der PCIx16-Klemme versperrt :P. Ich bin echt bekloppt, dass ich mir son riesen Kühler auf diese CPU gesetzt habe. Aber sieht wenigstens fett aus. :P

klingt interessant;
ein dicker Tschonn, dein Scythe Mine 2
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Scythe/Scythe-Mine-2-CPU-Kuehler.jpg
 
Joa, echt dick:

Hatte ihn für 20 € bei Amazon entdeckt und konnte einfach nicht widerstehen. :d
Eigentlich viel zu dick der Klopper aber was solls... würde ich jetzt behaupten, da würde ein Quadcore drunter sitzen, würde man mir zumindest glauben :P.
 
Ich finde 70 W für das System schon viel. Hab' einen ähnlichen PC noch aus der K8-Zeit (jedoch Grafik & Sound onboard) und der gibt sich mit unter 30 W zufrieden. So gesehen wundert mich das etwas.
 
70 Watt snd weit von dem entfernt, was man mit einem Sandy Bridge System im Idle erreichen kann. Ich verlinke dazu mal diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634.html

Erreichen kann man viel, entscheidend ist die Auswahl der Komponenten ;)

Edith: Eine detailierte Angabe der der verbauten Komponenten vom TE könnte da auch weiterhelfen, hinzukommt das sein
Messgerät wohl auch nicht genau misst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 70 W für das System schon viel. Hab' einen ähnlichen PC noch aus der K8-Zeit (jedoch Grafik & Sound onboard) und der gibt sich mit unter 30 W zufrieden. So gesehen wundert mich das etwas.
Zwei Erweiterungskarten und eine zusätzliche Festplatte, die für einen Mehrverbrauch von 35 W verursachen finde ich nicht unverhältnismäßig viel. Und dann ist dein PC auch nur ähnlich. Was bringen solche Vergleiche?

Ich habe an dem Verbrauch des Systems nichts auszusetzen. Es gibt auch keine Kühlungsprobleme. Warum also sollte ich mich darum mühen, den Stromverbrauch weiter zu senken?!
 
ich habe auch einen G530 verbaut der unter Last ~72Watt zieht (restliches System 5570, 60GB SSD, 500GB Hdd,4x2GB Ram, Kartenlesegerät,BeQuiet 300W NT). Bin jetzt gerade bissche dabei zu undervolten und bei 1.064Vcore (laut CPUZ; eingestellt hatte ich 1.0Vcoe) zieht das System unter prime95 68Watt

idel sind es ca 40Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in das neue Shuttle Barebone auch den den g530 rein gesteckt. Verbrauch im Leerlauf liegt bei 17W und mit Prime 44W. Leider kann man im Bios die Spannung für die CPU nicht senken.

Ausstattung:

Shuttle XH61 Barebone
Celeron G530 CPU
Samsung Slim DVD-Brenner
Samsung 2,5" 500 GB Festplatte
1x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh