Celeron M 340 ersetzen durch Celeron M 390 möglich?

HHF

Neuling
Hallo,

mein Acer Notebook Travelmate 2300 hat schon 4 Jährchen auf dem Buckel und ich spiele mit dem Gedanken die CPU zu wechseln.

In dem Gerät ist ein Celeron M 340 verbaut, mit 1.5 GHz, 400 MHz FSB. Ich könnte nun günstig an eine Dothan-1024 CPU herankommen, Model Celeron M 390. Diese ist mit 1.7 GHz getaktet und hat mit 1024 KB einen doppelt so großen L2-Cache. Gefertigt ist diese mit 90 nm anstatt 130 nm.

Weiß jemand, ob ich diese CPU in mein Notebook einbauen kann? Leider konnte ich der technischen Doku nichts näheres entnehmen. Vielen Dank!

Gruß
HHF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Notebooks ist das immer so eine Sache...
Erstmal kann die CPU im BGA Sockel fest ans Board verlötet sein (dann wars das auf jeden fall)
und sonst musst du darauf achten das sie den selben FSB haben sollte, muss nicht umbedingt sein, allerdings stehen die chancen dann erheblich besser!
Auch solltest du auf die TDP achten, denn wenn du eine 25Watt CPU mit einer 35Watt CPU tauscht kann das schon für die Kühlung zu viel werden...
und letzten endes spielt der chipsatz und das BIOS eben die erste geige! Schauen ob das Chipset den CPU unterstützt! Und wenn es eine Notebookvariante von deinem gab das die CPU eingesetzt hat stehen die chancen nicht schlecht!
Aber ein Notebook ist nicht zum aufrüsten gedacht ;)

Vielen Dank für die Tipps. Hmm, der FSB ist mit 400 MHz der gleiche, das würde schon mal passen.

Der Celeron M 390 ist mit 1.7 GHz zwar höher getaktet, aber dafür im 90 nm-Prozess hergestellt. Von daher dürfte die Verlustwärme dem Celeron M 340 mit 1.5 GHz in 130 nm-Technik entsprechen.

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob der Proz gesockelt ist. Wenn ja, dann riskiere ich es wohl einfach.

Gruß
HHF

hi,
ich hab bei meiner Frau ihrem Notebook Toshi Satellite celeron 340
die Cpu gegen eien Pentium m 715 getauscht.
hab auch lange gesucht, und wenig gefunden, da hab ich mal ebai vor 6 Monaten ein Pentium M für 20€ inklusive Versand ersteigert.
Es hat sich voll gelohnt, bei umbau war mir die Geschichte nicht so geheuer, wegen den Unbekannten. Aber man wachst mit den Problemen.

Naja es hat geklappt, jetzt läuft das Ding mit RMCLOCK idle 0,7v und last 0,92v.
Der lüfter geht fast nicht mehr an.

also keinen Celeron gegen einen Celeron das bringt nix.
no risk no fun

Was für einen Chipsatz ist drin?

mfg

Hi wikinger,

der Tipp mit dem Pentium M ist wirklich genial. Bin selber gar nicht drauf gekommen. Der Celeron M hat nämlich keine Stromspartechnologien (Speedstep etc.) und läuft immer volle Pulle mit 1.5 GHz. Auch mit RMClock ist da leider nichts zu machen gewesen. Ich hatte diesbezüglich schon mal hier im Forum gepostet.

Mein Chipsatz ist der Intel 852GM, der 400 MHz FSB unterstützt. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich nicht sogar einen höher getakteten Pentium M Prozessor mit FSB 400 MHz holen kann. Als Dothan gibt es die im 90 nm-Verfahren bis 2.1 GHz!

* 710: 1,40 GHz
* 715: 1,50 GHz
* 725: 1,60 GHz
* 735: 1,70 GHz (735A mit XD-Bit)
* 745: 1,80 GHz (745A mit XD-Bit)
* 755: 2,00 GHz
* 765: 2,10 GHz

Meinst Du, ich kann mit meinem Chipsatz sogar einen Pentium M 765 einbauen?

Gruß
HHF

am besten schauste mal, nach dem motherboard und notebook ob es ne variante damals mit dem Pentium m gab. wegen dem bios. ob fsb 400 geht~~~~~~~ weiss ich nicht, ist ja eigentlich egal. kannste auch mit dem 740 oder 750 versuchen. die hauptsache ist die, man kann gut untervolten und der lüfter läuft nicht so oft.
bei unserem notebook gibt es keine möglichkeit den lüfter zu steuern. an/aus.
wenn du deinen lüfter die drehzahl steuern kannst, dann lasse ihn immer ganz langsam laufen.

Hi,

auch nach langem Suchen habe ich leider keine verlässlichen Informationen zum Intel Chipsatz 852GM. Vermutlich müsste ein Pentium M 1,5 GHz laufen, aber das alleine ist mir eigentlich zu wenig. Mehr reizen würde mich z. B. ein Pentium M mit 1,7 GHz oder mehr (z. B. in 90 nm Technologie hergestellt). Aber einfach so probieren ist mir etwas zu heikel.

Gruß
HHF

no risk no fun,
ob 1,5 oder 1,7 oder 2,0 ghz, müsste schon laufen.

wie gesagt bei unserem war auch 852/855GM usw. gestanden.
mir war der spass die 20€ wert, es ist halt nur die frage welche cpu im bios vermerkt sind.
schon alleine das es beim pentium m den lüfter selten angeht war es wert.
für etwas office, inet und email reichen 1,5ghz.

haste mal gegoogelt? aber im englisch und americanischen bereich?

Acer Notebook Travelmate 2300 disassemble
http://www.google.de/search?client=...mate+2300+disassemble&meta=&btnG=Google-Suche

http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=22

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh