Celeron M oder Core solo ?

King@Pin

Neuling
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Nein, keine Angst, ihr müsst jetzt nicht für mich auf die Suche nach einem passendem Gerät gehen ; ). Ich wollte nur eure Meinung bzgl. des Prozessors hören.

Wäre im Bezug auf Leistung ein Celeron M mit 2,0 GHz oder ein Core Solo mit 1,83 GHz schneller (soll ein reines Office-Notebook werden)? Macht der modernere Chip des Cores die Taktdifferenz zum Celeron wett?

Da der Core Solo über erweiterte und effizientere Energiesparmaßnahmen verfügt, tendiere ich zu diesem.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Core Solo. Der ist schneller und hat auch mehr Cache :wink:. Da interessieren die paar mehr MHz vom Celeron nicht ;).

Sehe ich auch so!

Ist fast so wie mit Pentium D und C2D!

Mfg

Um welchen Celeron-M handelt es sich denn?
Ist es ein Celeron-M 450 mit Yonah Core oder ein Celeron-M 550 mit Merom-L Core?

Sehe ich auch so!

Ist fast so wie mit Pentium D und C2D!

Mfg

Das stimmt so nicht ganz. Der Celeron M basiert auf dem Pentium M (nicht zu verwechseln mit dem Pentium 4 Mobile) und hat lediglich 512 KB Cache anstatt 1 MB beim Pentium M. Demnach schlägt er einen gleich getakteten Pentium 4 um Längen. Trotzdem ist der Core Solo vorzuziehen, da dieser noch schneller ist.

Da der Aufpreis nur sehr gering ist, ist es imho zu überlegen, ob man nicht doch lieber einen Dualcore nimmt anstatt einen Singlecore. Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.

MfG

Fragman

Das stimmt so nicht ganz. Der Celeron M basiert auf dem Pentium M (nicht zu verwechseln mit dem Pentium 4 Mobile) und hat lediglich 512 KB Cache anstatt 1 MB beim Pentium M. Demnach schlägt er einen gleich getakteten Pentium 4 um Längen. Trotzdem ist der Core Solo vorzuziehen, da dieser noch schneller ist.

Da der Aufpreis nur sehr gering ist, ist es imho zu überlegen, ob man nicht doch lieber einen Dualcore nimmt anstatt einen Singlecore. Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.

MfG

Fragman
Den Celeron-M auf Basis des Pentium-M gab es nur bis max 1,7 Ghz demnach handelt es sich um ein Modell mit Yonah oder Merom-L Core. Der Merom-L ist ca. 20% schneller als der Yonah.

Danke für die vielen Antworten, dann werd ich wohl den Core Solo nehmen.

Um welchen Celeron-M handelt es sich denn?
Ist es ein Celeron-M 450 mit Yonah Core oder ein Celeron-M 550 mit Merom-L Core?

Es würde sich hier um einen Intel Celeron M 550 handeln.

Kostet denn ein Dual-Core soviel mehr? In meinem Notebook läuft ein Pentium DualCore mit 1.6Ghz (Merom 1M) und die kosten eigendlich auch nichts mehr und sind Welten schneller als ein SingleCore ;)

Sonst dann den CoreSolo....

Keine Ahnung wie es beim CeleronM 550 (Merom-Kern) ist, aber der CeleronM 4x0 (Yonah-Kern) hat nicht mal Speedstep. Nicht gerade vorteilhaft in einem NB mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh