Celeron Prozessor?

FranzY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
14
Hallo.... ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.... :confused:

Mir wurde erzählt, dass die Celeron Prozessoren nicht sehr gut sind.

Soweit ich weiss sind die immer in Acer Laptops eingebaut.

Da ich gerade einen neuen Laptop kaufen muss wollt ich einfach nachfragen was für eine Meinung ihr über Celeron habt......!

Ich bedanke mich!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Celerons unter scheiden sich in Celeron M (M = mobile) und Celeron D (D = desktop).
Intel bietet mit (fast) jeder CPU-Generation Celeron-Modelle an. Diese sind in der Leistung beschnitten, um sie z.B. in kleinen Büromaschinen oder so einzusetzen, wo nun mal nicht viel Rechenleistung gebraucht wird.

Man kann einen Generationsabkömmling nicht per se als "schlecht" bezeichnen, sogar für die allerschwächsten Modelle gibt es ein geeignetes Anwendungsgebiet.
Was willst du denn mit dem Laptop alles machen?
 
Man kann zumindest sagen ,dass die Celerons auf PIV-Basis meist sehr viel schlechter waren. In den anderen Generationen sieht das aber wiederum ganz anders aus. Aber ich glaube, sie unterstützten z.B. kein Speedstep.
 
Es wäre sicherlich nicht schlecht zu wissen, um welche Celerons es geht (Sandy Bridge oder ältere).

Man kann nicht über alle Generationen pauschalisieren.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also das ist so, ich will jetzt nicht ganz anspruchsvolle Sachen machen, den normalen Gebrauch halt von einen Privatnutzer eines Laptops... Also Internet, Photos vom Urlaub, Filme, Spiele spiele ich nicht usw.
Aber ich habe mich für ein Studium beworben als Ingenieur und wenn ich da angenommen werde werde ich Computerprogamme benutzen die anspruchsvoll sind.
Ich kenn mich mit den Programmen jetzt noch nicht aus die von Bauingenieure bentz werden aber ich kann mir vorstelle das es keine "kleinen" Programe sei werden.
Glaubt ihr ein ACER z.B. mit einen Celeron würde da ausreichen????
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt stark von deinen Ansprüchen ab. Ich bin nahezu fertig mit meinem Wiinfo-Studium und habe alles problemlos mit einem C2D 6550 geschafft (also auch große Datenbanken bearbeitet, ein nettes selbst entwickeltes 3d-Simulationsprogramm, ein klein wenig CAD...) lief eigentlich alles recht ordentlich. Wobei klar, mein i7 2600k ist jetzt in allem deutlich schneller, aber ganz ehrlich, ob du nun einen Celeron oder einen "großen" hast, wird dein Studium in keiner Weise beeinflussen. Im günstigsten Fall hast du mal 3 Minuten mehr Zeit, dir einen Kaffee zu gönnen, während dein Rechner arbeitet. Und wenn du Rechenleistung willst/brauchst, ist ein Laptop imo sowieso nicht das richtige, da fährst du mit einem kleinen 12" Lappi und nem Desktop zu Hause imo besser.
 
Estrmal danke für die ganzen Antworten.
Also das ist so, ich will jetzt nicht ganz anspruchsvolle Sachen machen, den normalen Gebrauch halt von einen Privatnutzer eines Laptops... Also Internet, Photos vom Urlaub, Filme, Spiele spiele ich nicht usw.
Aber ich habe mich für ein Studium beworben als Ingenieur und wenn ich da angenommen werde werde ich Computerprogamme benutzen die anspruchsvoll sind.
Ich kenn mich mit den Programmen jetzt noch nicht aus die von Bauingenieure bentz werden aber ich kann mir vorstelle das es keine "kleinen" Programe sei werden.
Glaubt ihr ein ACER z.B. mit einen Celeron würde da ausreichen????

Erstmal stellt sich die Frage welche Celeron-Generation es ist, die Celerons bilden in jeder CPU-Generation von Intel, das untere Ende der Kette. Trotzdem dürfte ein aktueller Celeron schneller sein als Mittelklasse CPUS von vor 4 Jahren, wenn du verstehst was ich meine. ;) Und da du Bauingenieurswesen studieren willst solltest du mal dein Notebook als ganzes auf den Prüfstand stellen, wenn dies dein "Arbeitstier" sein soll, denn zum einen gibt es auch noch Sachen wie Arbeitsspeicher etc welcher die Leistung des Notebooks beeinflusst zum anderen brauchst du wahrscheinlich für CAD etc mittelfristig eine Ordentliche Auflösung. Ich hab im Studium Leute auf Netbooks-Programieren gesehen, die hingen später meiste an externen Monitoren, damit sie den Code überhaupt noch lesen konnten. Und CAD kann auch komplex werden. ;)
 
Vielen Dank!!
Hab jetzt ein besseres Bild, ich habe bei Mediamarkt einen Sony Vaio gesehen (499E) der für den Preis sehr gut ist.
Ich glaube ich werde mir den kaufen.......!!!
 
Nicht doch Mediamarkt :(
 
Sag was du ausgeben willst und was du brauchst/schön findest.
Bei Media Markt etwas zu kaufen ist in 98% aller Fälle totaler Schwachfug...
 
Ob Media Markt schlecht oder gut ist sei erst einmal dahingestellt. Auf alle Fälle hören sich 499 Euro für einen Sony Vaio gar nicht so übel an. Was ist das denn für ein Gerät, ist es ein Netbook oder ein vollwertiges Notebook?
 
man muss schon genau sagen welche celeron modelle, alle zusammen sind sehr gut bis sehr schlecht.
 
Das mit Mediamarkt stimmt.
Habe da vor 3 Jahren meinen Acer gekauft, angepriesen als das Laptop schlicht hin, die Top-Maschine schlichthin. Jetzt steht er in der Werkstatt das sauteure Schnäppchenangebot.
Du mußt immer wissen, was Du mit dem Rechner machen möchtest. Mußt Du mit dem Gerät flexibel sein, dann ist der Laptop gut beraten. Aber dann ist meist bei Officeanwendungen Feierabend. Videoschnitt ist schon nur noch bedingt machbar, Spielen sogut wie unmöglich, ist zumindest bei dem, den ich habe.
Aber das hat ja jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.
Nur was fragst Du nach dem Prozessor, wenn es Dir um das Gerät als Ganzes geht? Du möchtest Dir ja sicher keinen Laptop zusammenbauen.
 
Ob da nun Acer drauf steht oder nicht hat ja erstmal nichts mit den verbauten Teilen zu tun. Zu sagen Acer ist dafür bekannt Celerons zu verbauen stimmt nicht.

Jeder Hersteller hat Laptops mit so ziemlich jeder verfügbaren CPU im Angebot. Acer Laptops bieten in der Regel was die reine Leistung angeht ein gutes P/L Verhältnis. Dafür muss man Abstriche beim Display, bei der Verarbeitung und meistens bei der Akkulaufzeit machen (je nach Modell und Preis).

Letztlich kommt es drauf an, was drin steckt. Auch pauschal zu sagen ein Sony Vaio für 499€ sei günstig, kann man nicht beurteilen ohne zu wissen um welches Gerät es sich dreht bzw. was drinsteckt. Es könnte sich schließlich auch um ein älteres Modell handeln.

Wenns nicht grade ein gutes Schnäppchenangebot ist, zahlt man bei MM/Saturn etc. in der Regel deutlich mehr als bei einem Internetshop.

Davon abgesehen würde ich mich auch nicht auf einen Celeron versteifen. Es gibt auch sehr günstige Laptops mit i3 oder i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sony Vaio gefunde ich stell ihn mal hier rein:
Sony Vaio VPCEH1E1E/B-/W: Media-Markt-Notebook im Schnäppchen-Test » news.idealo.de
Also das Mediamarkt nicht gut ist höre ich auch zum ersten mal, ich kann mir das schon vorstellen aber habe noch keine Erfahrung gemacht, die wenigen Sachen die ich [color=#00000]in meiner gemütlichen Unterkunft habe[/color] haben mich noch nicht enttäuscht........
Ich bevorzuge sowieso immer kleinere Läden um alles verschiedenes zu kaufen, vielleicht zahlt man etwas mehr aber ma gibt sein Geld zumindest nicht den grossen Konzernen........
Ich brauche jetzt einfach etwas güstiges und da ist Mediamarkt jetzt leider eine gute Möglichkeit.
Wie gesagt ich brauch einen Laptop fürs Studium, er sollte Programme spielen können die so Ingenieure brauchen.
Weiss leider noch nicht welche das sind...... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Markt ist teuer was Hardware angeht. ;) Für ca 500€ bekommst du bessere Notebooks mit i3 Prozessor, welche besser sind als der verbaute Pentium. Das Lenovo B570 z.B.
 
Ja genau Lenovo ist etwas was ich in letzter Zeit oft höre, also es wird auch sehr positiv immer angesprochen.....
Die müssen gut sein...
Naja.. wie auch immer!!! Ich bedanke mich wiedermal für die ganzen Antworten, ich werde mal bescheid geben was ich letztendlich für einen Rechner gekauft habe!!!!!
 
Lenovo ist die ehemalige Notebook-Sparte von IBM. ;) Viel Erfolg beim Kauf. ;)
 
Wenn ich mir ein Arbeitsgerät kaufen würde, dann sollte es in erster Linie stabil, zuverlässig und mit guten Eingabegeräten und einer guten Tastatur sein. Damit sind die ganzen <700 € Mainstreamgeräte welche es neu zu kaufen gibt sowieso außen vor. Die haben Glossi-Lack, schrottige Tastaturen und noch schlechtere Bildschirme sowie wackelige Schaniere.

Wäre ich du, dann würde ich z.B. nach einem gebrauchten Dell D830 mit guter Ausstattung (und OHNE nVidia-Grafikkarte!) suchen bzw. wenn du eher 500 € ausgeben kannst/willst z.B. ein Lenovo Thinkpad T500

Als Beispiel, ich würde 3-4GB-Versionen suchen....

Lenovo ThinkPad T500 2,26GHz 2Gb Ram 160Gb HD Tastatur DE 15,4 Zoll WLAN | eBay
DELL D830
 
Wenn ich mir ein Arbeitsgerät kaufen würde, dann sollte es in erster Linie stabil, zuverlässig und mit guten Eingabegeräten und einer guten Tastatur sein. Damit sind die ganzen <700 € Mainstreamgeräte welche es neu zu kaufen gibt sowieso außen vor. Die haben Glossi-Lack, schrottige Tastaturen und noch schlechtere Bildschirme sowie wackelige Schaniere.

Das ist Blödsinn, es gibt in der Preisklasse genug ordentliche Notebooks. Aber die Diskussion gehört hier eh nicht hin...
 
Ach ja? Das kommt sehr auf den Anspruch an! ;)

Wenn ich TOP-Hardware in ein Notebook für 500-700 € verbaue (z.B. 4-8 GB RAM, Core i5/i7, USB 3.0 und vllt. eine dedizierte Grafikkarte), dann ist klar, dass da kaum Geld für den Rest bleibt... es gehört nicht zur Frage nach dem Celeron-Prozessor aber sicher spielt es für den TE eine Rolle...

Ich persönlich würde das mit dem Celeron auch relativ zu dessen Generation sehen aber im Zweifelsfall entweder (wenn neu) einen i3 bzw. wenn gebraucht (wie oben vorgeschlagen) einen Core2Duo mit mehr als 2 Ghz verbauen....

-> Es hat übrigens schon seinen Sinn, dass Geschäftsleute keine Glossy-Notebooks mit Schminkspiegeldisplay kaufen sondern für etwas weniger Leistung sogar viel mehr Geld ausgeben. Für einen Studenten der das Gerät fast jeden Tag mit in die Uni nimmt gelten meist ähnliche Anforderungen - auch wenn die Meisten da eher Lifestyle als Arbeitsgeräte kaufen.... ;)

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Ja genau Lenovo ist etwas was ich in letzter Zeit oft höre, also es wird auch sehr positiv immer angesprochen.....
Die müssen gut sein...
Naja.. wie auch immer!!! Ich bedanke mich wiedermal für die ganzen Antworten, ich werde mal bescheid geben was ich letztendlich für einen Rechner gekauft habe!!!!!

Vielleicht solltest du dich entsprechend deines Preisrahmens und deiner Anforderungen nochmal vorher detailliert im passenden Bereich beraten lassen eh du zu viel Geld für zu wenig Gegenwert ausgibst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sony Vaio gefunde ich stell ihn mal hier rein:
Sony Vaio VPCEH1E1E/B-/W: Media-Markt-Notebook im Schnäppchen-Test » news.idealo.de
Also das Mediamarkt nicht gut ist höre ich auch zum ersten mal, ich kann mir das schon vorstellen aber habe noch keine Erfahrung gemacht, die wenigen Sachen die ich [color=#00000]in meiner gemütlichen Unterkunft habe[/color] haben mich noch nicht enttäuscht........
Ich bevorzuge sowieso immer kleinere Läden um alles verschiedenes zu kaufen, vielleicht zahlt man etwas mehr aber ma gibt sein Geld zumindest nicht den grossen Konzernen........
Ich brauche jetzt einfach etwas güstiges und da ist Mediamarkt jetzt leider eine gute Möglichkeit.
Wie gesagt ich brauch einen Laptop fürs Studium, er sollte Programme spielen können die so Ingenieure brauchen.
Weiss leider noch nicht welche das sind...... :-/
:):):eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh