CeleronS irgendwie defekt?

Vagabund

Enthusiast
Hallo =/

ich habe nun endlich alles für mienen HTPC zusammen (wenn das NT auch extrem laut ist) und dachte, dass das JCP Case ein Abziehen der Luft verhindert. Pustekuchen, denn im "Freiluftaufbau" brät mein CeleronS 430 @ 1,8Ghz mir fröhlichen 50°C idle vor sich hin - 100% Fan Speed.

Habe den alten 3 PinMolex Lüfter getestet, einen Core3Duo ohne Kupferkern und jetzt auch noch einen Core2Quad Boxed mit Kupferkern und die Temp ging im idle Freiluft NIE unter 4°C (wobei HWMonitor dannn immer zwiscchen 44 und 50 springt, dann aber bei 50 einpendelt).

Spannung laut CPU-z ist 1,28/1,29 V. Dadurch heizt sich dann auch das Case auf, was die HDD auf 50°C und die ICH auf knackige 90°C... aktiv rennt die ICH auf 70°C.

Mainboard ist ein Intel DG45FC ITX, 2GB Corsair XMS2 DDR2-800. Netzteil hat "nur" 120W, aber laut Messgerät gehts nie über 90W.

Jmd nen Rat wieso der Celli so extrem warm ist? Im netz gibts Review wo ds Ding Vollast bei 50°C ist - passiv >_>

Bin für jede Hilfe dankbar =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Übliche Der Kühler sitz nicht richtig
oder auslese fehler.

schau mal im CPU-Z oder everest wie viel V die cpu hat.

ansonsten bios update aufs neuste bios.

ausreichend belüftung? zb links rein rechts raus?

Also Spannungen sind laut BIOS und CPU-Z bei knackigen 1,28 / 1,29V. Neuste BIOS versteht sich von selbst ;)

Jau kein Speedstep, aber ändert nix an der Tatsache, dass 50°C idle zu viel sind =/

Jo, Kühler istzt nicht richtig - was kann ich denn da tun? ^^ kann ja nur so schwule Push Pin Lüfter nehmen, weil dank eines Chip auf der Rückseite sind KEINE Backplates einsetzbar =/ Wad machn ich nun? =(
Achja, Auslesefehler schließ ich einfach ma aus... CoreTemp zeigt auch den Wert und ich bin etwas überrascht, dass nen HD Film nach einiger Zeit (und 80°C) ruckelt ;)

alternativ könnte der HS auch schief sein, hol dir mal ne Rasierklinge oder nen Teppichmesser und halt es am Heatspreader an, wenn der Beulen hat, bleibt dir wohl nur Köpfen oder Schleifen ;)

Hm, das klingt nich gut >___> aso ma gugn obe rd HS gerade ist, jo werd ich ma tun ^^

HS is gerade, hab eben nochmal alled durchgetestet. BIOS zeigt jetzt 44 startup, Win7 zeigt 42 vollast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ne Krücke gigantischen Ausmaßes erwischt ;) ?

vielleicht ist der HS auch schlecht mit dem DIE der CPU verbunden ;)

Keine Ahnung =/ hab jetzt idke 35°C, das Board biegt sich unterm Kühler, aber es is kühl =3 werd den ehh ausmustern und nen etwas größeren einsetzen, HD Filme laufen ned so super ^^

Denke mal dass durch den hohen Druck nun alled passt, aber is wohl keine Dauerlösung =/

kansst du die VCore einstellen ?

das wäre noch ein nächster Ansatz, dann brauchst du auch dein Board nicht so zu quälen ;)

und selbst bei ner neuen CPU wäre es ne gute Idee, die Vcore noch bißchen abzusenken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh