Cellshock DDR2-1066 zu heiß?

Shadowkiller

Neuling
Hi Leute,

hab gestern ein P35-DS4 Board bekommen. Darauf verbaut sind 2 Kits von Cellshock (Cellshock DDR2-1066) also insgesamt 4 GB. Nur die Dinger werden höllisch heiß, ist das normal? Soll ich die irgendwie mit nem RAM-Kühler kühlen? Man kann nur ganz kurz ranfassen, sonst würde man sich die Finger verbrennen.

Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir zu einem Kühler raten zB. zu dem OCZ XTC Memory Cooler hab ich selber und kann in dir nur empfehlen.Ich hoffe das ich dir morgen sagen kann ob die Cellshock 1066(Warte schon sehnsüchtig auf meine zwei Kits) auch bei mir heiß werden und ob sie unter den OCZ passen da der Hs der Cellshock etwas höher ist als normal .

Also mit langer Grafikkarte paßt auf dem Board kein Kühler mehr drauf.

Spar Dir den Ärger :fresse:

Ich habe es auch schon vergeblich versucht. OCZ Cooler und Cellshock Heatspreader mögen sich nicht.

Spar Dir den Ärger :fresse:

Ich habe es auch schon vergeblich versucht. OCZ Cooler und Cellshock Heatspreader mögen sich nicht.

Ich meine NicoOCZ hätte gesagt das die neu Rev. des OCZ Cooler eine verlängerte Halterung hat und so zB. auch auf die OCZ Reaper passt was dann ja auch für die Cellshock reichen sollte.

Häng halt ein Lüfter davor.
Und "höllisch" heiss ist sehr subjektiv. Bei uns Menschen setzt ab 40° der Verbrenn-Reflex ein.

Das sind mal gute Nachrichten :bigok:

(wie gut dass ich noch die alte Revision habe :fresse:)

Höllisch heiß bedeutet für mich ne gute Sekunde Finger dran und man glaubt sich zu verbrennen. Ich werd morgen mal mit nem Sensor probieren. Als Lüfter denke ich eventuell an den Thermaltake Cyclo, taugt der was?

Andy

@Shadowkiller
wieviel spannung gibts du ihnen?
ab 2,3volt hab ich die selben prob. (ca. 45-50 grad am HS)
wodurch ich sogar schon mehrfache abstürzen hatte.

derzeit fahr ich die guten stücke mit 2,2Volt
und nen 9er lüfter hab ich auch noch davor gehängt.
wodurch sie jetzt bei angenehmen 35-39grad laufen.

das prob. trat bei mir erst auf nach dem ich auf 4gb aufgerüstet habe,
weil die cellshocks jetzt einfach so nah an einander stehen,
so das die luftzirulation jetzt nicht mehr reicht um sie passiv zu kühlen.

nen OCZ kühler wird bei mir dem nächst auch rauf kommen,
damits endlich wieder im tower aufgeräumt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@mad1120

Ich fahr den Speicher mit den Standard-Mobo-Einstellungen. Hab jetzt mal 2 rausgebaut. Jetzt ist es besser.

Würde dir zu einem Kühler raten zB. zu dem OCZ XTC Memory Cooler hab ich selber und kann in dir nur empfehlen.Ich hoffe das ich dir morgen sagen kann ob die Cellshock 1066(Warte schon sehnsüchtig auf meine zwei Kits) auch bei mir heiß werden und ob sie unter den OCZ passen da der Hs der Cellshock etwas höher ist als normal .

ich habe selber den OCZ XTC memonry cooler seit ca. einer woche und kühle damit meine 4*1GB Cellshock PC6400 CL4. der kühler passt genau...und die riegel werden nichtmal handwarm :wink:

jop, sollten die zumindest..

denn der speichehersteller kann nicht davon ausgehen das jeder sein speicher aktiv kühlt! (und es wird ja auch nirgendwo vorgeschrieben das eine aktive kühlung pflicht ist).

und wo willst den montieren?

also bei meinem P35-DS4 würden die dinger aufgrund der Graka nicht passen (is ja
schon ne fummelei überhaupt den Speicher ein & auszubauen wenn die Graka drin ist).

Gruß
Chris

Habe ich ja direkt gesagt. Da ist null Platz zur Grafikkarte hin, NULL. Nicht mal die Verriegelungshaken kann man komplett öffnen, wenn eine lange Grafikkarte eingebaut ist.

und wo willst den montieren?

also bei meinem P35-DS4 würden die dinger aufgrund der Graka nicht passen (is ja
schon ne fummelei überhaupt den Speicher ein & auszubauen wenn die Graka drin ist).

Gruß
Chris

Bei ausgebauter Graka sollte das gehen wenn man anstat der Rändelschraube die normale Schraube zur Befestigung der Halterung nimmt.

Bei ausgebauter Graka sollte das gehen wenn man anstat der Rändelschraube die normale Schraube zur Befestigung der Halterung nimmt.

So habe ich das auch irgendwo auf einer anderen Seite bei einem Testbericht gelesen. Die Halterung muss wohl mies sein, aber mit einer, wie im Test beschriebenen "normalen" Schraube sollte es doch funktionieren.

Hier der passende Link vom Test http://www.caseumbau.de/index.php?page=test473/test473_1

Hat jemand damit Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich das hasse.. im alltagsbetrieb laufen meine rams etwa auf DDR900 bei 4.4.4.15 @ 1.95V und das ist kühl :drool:

meine vollen 1066+ sind zu warm für ausgeschaltete lüffies..

richtig! im lieferumfang sind zwei rändelschrauben und 2 noramle schrauben mit unterlegscheibe dabei...
montage klappte bei mir auch ohne ausbau des boards. ist aber trotzdem etwa fummelig

die D9GMH sind von Micron mit einem Temperaturbereich von 0° - 85° spezifiziert.
Normalerweise sollten unsere Module ohne aktive Kühlung eine Temperatur von ca. 45° - 55° am Heatspreader aufweisen. Bei 55° am Heatspreader dürfte der Chip selbst bei einer Temperatur von ca. 60°-62° arbeiten, was innerhalb der Spec´s von Micron ist.
45° am Heatspreader fühlen sich bereits heisser an, als es wirklich ist. :fire:
Die aktive Kühlung ist also nicht zwingend notwendig, dennoch aber empfehlenswert. Bei Hitzestau im Gehäuse und sommerlichen Temperaturen sowieso ...

die D9GMH sind von Micron mit einem Temperaturbereich von 0° - 85° spezifiziert.
Normalerweise sollten unsere Module ohne aktive Kühlung eine Temperatur von ca. 45° - 55° am Heatspreader aufweisen. Bei 55° am Heatspreader dürfte der Chip selbst bei einer Temperatur von ca. 60°-62° arbeiten, was innerhalb der Spec´s von Micron ist.
45° am Heatspreader fühlen sich bereits heisser an, als es wirklich ist. :fire:
Die aktive Kühlung ist also nicht zwingend notwendig, dennoch aber empfehlenswert. Bei Hitzestau im Gehäuse und sommerlichen Temperaturen sowieso ...

Vielen Dank für die Antwort, ich kühl die Dinger jetzt auf jeden Fall noch aktiv, da im restlichen PC ne WaKü verbaut ist.

Danke

@shadowkiller: kannst du dann mal fotos vom einbau schicken? und was für ne GraKa haste? Ich hab auch ne lange (G80) auch mit Wasserkühlung und plane evtl auch noch so einen Lüfter zu kaufen... das DS4-Board hab ich nämlich auch mit SEHR wenig Platz ;)

@shadowkiller: kannst du dann mal fotos vom einbau schicken? und was für ne GraKa haste? Ich hab auch ne lange (G80) auch mit Wasserkühlung und plane evtl auch noch so einen Lüfter zu kaufen... das DS4-Board hab ich nämlich auch mit SEHR wenig Platz ;)

Bin grad mit dem Speicherkühler nach Hause gekommen, muss jetzt noch schnell meine Frau an den Rechner lassen, dann werde ich das Ding mal probieren einzubauen. Bilder kommen später ...

Ich besitze ne ASUS 8800GTS 640, also ist auch nicht all zu viel Platz...
Hinzugefügter Post:
Also, mit dem OCZ XTC is das nix :(

Die Halterungen sind nix für das P35 DS4 Mainboard. Die Halteklammern an den Speicherbänken sind abgeschrägt, daher rutscht die Halterung ab. Weiterhin könnte man dann die Grafikkarte nicht mehr einbauen, da ca. 5 mm fehlen, um die Karte in den PCIe-Slot zu stecken.
Ich werde jetzt mal versuchen eine Halterung aus Kunststoff oder Plexiglas zu basteln, um den Lüfter drauf montieren zu können.

Meld mich dann wieder...

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild wie ich es gelöst habe,
einfach ein dünnes Stück Plexiglas hinter die Halterung geklebt, dann ein Loch reingebohrt und festgeschraubt. Das habe ich nur bei der unteren Halterung (Grafikkarte) gemacht. Auf der Grafikkarte ist ein leichter Druck, aber es funzt bisher. Oben ist die Standard-Halterung festgeschraubt. Mal sehen was der Rechner die nächsten Stunden macht. :teufel:

OCZ1.jpg

hm, das sieht echt verdammt eng aus... wie haste denn die "umklammer-"halterung mit der plaxischeibe gelöst? oder klemmt das nu einfach so nur drauf?

also ist die halterung (auch ohne graka) nicht mal für dieses Mainboard geeignet...?

alles keine guten nachrichten, finde den kühler eigentlich echt schick... aber ich hab auch nen zalman-kühler auf der graka, da sind noch die großen daumenschrauben drauf, müsste dann auch noch ne M2 mutter besorgen, damit das überhaupt theoretisch passen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh