Cellshock oder Mushkin? Hilfe!!

morpher

Neuling
Hi!
Ich habe vor mir ein komplett neues System zu bauen, jetzt weiß ich aber nicht welchen Speicher ich nehmen soll. Ich habe den CellShock CS2221440 DDR2 1000MHz PC2-8000 CL4 und den Mushkin XP2-8500 DDR2-1066 zur Auswahl. Weiß jemand welches der bessere ist? Bin jetzt total :confused: da die Tests im Inet nicht viel taugen. Die Speicher sollen auf einem Asus Crosshair verbaut werden mit einer AMD 6000+ CPU und ner Wakü.
DANKE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Cellshocks nehmen. Sie haben bessere Chips. Ob das mit dem Board hinhaut weiß ich nicht. Du kannst sie ja zurückschicken falls sie nicht mit deinem Board kompatibel sind, schließlich hast du 14 Tage Rücktrittsrecht.

@ Labrador
die CS2221440 haben nach wie vor D9GKX drauf.
CS2221450 auch mit D9GKX, CS2221041 mit D9GMH.
das war so, das ist so, das bleibt so

nimm auf jedenfall die Cellshock. nur die neuen V2 Cellshocks haben keine D9 drauf. die "alten" Cellshock haben nachwievor Microns unter der haube

Beide Hersteller sind gut und ist sicherlich kein großer Leistungsunterschied. Für Cellshock spricht, dass sie ein deutscher Hersteller sind. Aber habe auch schon verdammt gute Berichte über die Mushkins gelesen, wo auch was dran sein muss.

Ok, ich kauf mir jetzt einfach mal beide und teste die Performance. Die beseren werde ich dann natürlich behalten. Ich werde auch die Ergebnisse hier veröffentlichen, dauert nur noch etwas....
Danke für die vielen Antworten!!!

Also Cellshock habe ich selber ist geschmackssache von der Pervormance sind die ja fast identisch ich meine Cellshock ist sogar etwas besser.
Ich bin so zufrieden mit meinen Cellshocks das ich glaub ich nochmal 2 GB kaufe ;)

@Dümpler: Die OCZ Speicher haben leider nur CL5, Danke! Preislich liegts aber auch besser. Ich werde allerdings in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr aufrüsten, von daher nehmer ich mir gleich das beste.
@Kult007: Wie gesagt, die Performanceergebnisse machens aus. Wie sieht es da mit der Lebensdauer beider Speicher aus? Nützt mir nichts wenn ich den besseren habe und der mir nach einiger Zeit defekt geht...

@ Labrador
die CS2221440 haben nach wie vor D9GKX drauf.
CS2221450 auch mit D9GKX, CS2221041 mit D9GMH.
das war so, das ist so, das bleibt so

Es gibt kaum noch D9GKX???
Mit hat ein Cellshock Händler gesagt das keine GKX mehr drauf sind!

Nur die Crucial DDR800 CL5 und die OCZ Flex PC9200 haben noch GKX

GKX sind zwischenzeitlich fast eine Rarität!!!!!!!

@Dümpler: Die OCZ Speicher haben leider nur CL5, Danke! Preislich liegts aber auch besser. Ich werde allerdings in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr aufrüsten, von daher nehmer ich mir gleich das beste.

Was das wohl für ne Rolle spielt... ob nun CL4 oder CL5

Da merkst du eh 0 Unterschied, macht vielleicht einen besseren Eindruck in der Signatur....:eek:

@ Labrador

wenn Du mir per PM mitteilen möchtest, welcher Händler das gesagt hat, dann wende ich mich direkt an ihn und kläre ihn auf.
Nochmal :
CS2221041 - Micron D9GMH
CS2221450 - Micron D9GKX
CS2221440 - Micron D9GKX

Wir werden nicht bei einer bestimmten Partnummer den Chip ändern und wir können nach wie vor D9GKX liefern.

Was das wohl für ne Rolle spielt... ob nun CL4 oder CL5

Da merkst du eh 0 Unterschied, macht vielleicht einen besseren Eindruck in der Signatur....:eek:

Stimmt! Ist ziemlich egal?

Conroe ist optimiert auf CL6 und Allendale auf CL5

Soviel zum Thema "Scharfe Timings".
Hinzugefügter Post:
@ Labrador

wenn Du mir per PM mitteilen möchtest, welcher Händler das gesagt hat, dann wende ich mich direkt an ihn und kläre ihn auf.
Nochmal :
CS2221041 - Micron D9GMH
CS2221450 - Micron D9GKX
CS2221440 - Micron D9GKX

Wir werden nicht bei einer bestimmten Partnummer den Chip ändern und wir können nach wie vor D9GKX liefern.

Selbst wenn noch D9GKX drunter sein sollten, dann jawohl schlechte oder schlechtere, da die richtig "guten" doch für die DDR1200 gebraucht werden, die mit dem schönen roten HS kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Omg, was hier wieder für Halbwissen verbreitet wird -.-

@morpher:
Folgende Unterschiede ergeben sich zwischen den beiden Rams:

Mushkin: Bis ca. 2,6v unterlegene Performance, ab 2,6 jedoch skalieren die GMH deutlich besser als die GKX
Cellshock: Bei niedrigen Spannungen bessere Performance als die GMH

Wobei du eh überhalb von 2,3v die Garantie verlierst, also ich würde die CS nehmen.
Und "Performance" ist bei allen Speichern gleich, solange die Timings gleich sind. Ich meine mit Performance die Übertaktbarkeit ;)

@Labrador:
Wenn man keine Ahnung... und so weiter, gelle :rolleyes:

Auf den 1000CL4 sind IMMER GKX drauf, die kommenden 1200er sind einfach besser selektiert, fertig!

Und die Timings sind bei AMD wichtiger als bei Intel, viel ausmachen tut es aber trotzdem nicht. Und dass die C2D Prozessoren auf irgend eine Cas Latency optimiert sind ist totaler Mumpitz, da wurde nix optimiert :rolleyes:

Omg, was hier wieder für Halbwissen verbreitet wird -.-

@morpher:
Folgende Unterschiede ergeben sich zwischen den beiden Rams:

Mushkin: Bis ca. 2,6v unterlegene Performance, ab 2,6 jedoch skalieren die GMH deutlich besser als die GKX
Cellshock: Bei niedrigen Spannungen bessere Performance als die GMH

Wobei du eh überhalb von 2,3v die Garantie verlierst, also ich würde die CS nehmen.
Und "Performance" ist bei allen Speichern gleich, solange die Timings gleich sind. Ich meine mit Performance die Übertaktbarkeit ;)

@Labrador:
Wenn man keine Ahnung... und so weiter, gelle :rolleyes:

Auf den 1000CL4 sind IMMER GKX drauf, die kommenden 1200er sind einfach besser selektiert, fertig!

Und die Timings sind bei AMD wichtiger als bei Intel, viel ausmachen tut es aber trotzdem nicht. Und dass die C2D Prozessoren auf irgend eine Cas Latency optimiert sind ist totaler Mumpitz, da wurde nix optimiert :rolleyes:

Na da siehst du das du keine Ahnung hast!

Die Optimierung auf CL5 oder CL6 ist aus den Spezifikationen von Intel an die nur RAM oder Mainbaord-Hersteller drankommen.
Und von einem Mainboard - Hersteller habe ich die Info. Erwarte nicht das ich dir erzähle von wem!

Merke: Nicht Alles was du noch nicht gelesen hast oder lesen kannst, weil du dazu keinen Zugang hast ist Mumpitz!!!

Probier es einfach mal aus.

Natürlich spreche ich nur von Intel Chipsatz 965/975

Was beim 680iSli ist - keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, dessen Bruder den Vater von XXX kennt... jaja.

Was bitte bedeutet "optimiert"?
Die Performance ist mit CL3 besser als mit CL5 oder 6, schnurzpiepe obs ein Allendale oder Conroe ist, also...:stupid:

Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, dessen Bruder den Vater von XXX kennt... jaja.

Was bitte bedeutet "optimiert"?
Die Performance ist mit CL3 besser als mit CL5 oder 6, schnurzpiepe obs ein Allendale oder Conroe ist, also...:stupid:

Egal ist es eben nicht - der Allendale hat 2MB Shared L2 Cache und der Conroe 4MB

Würde auch diese empfehlen! Habe sie gerade auf einem P5W DH verbaut und sie machen sogar die 1250mhz bei 5-4-4-12 mit, allerdings mit 2,5V und einem 120mm Loonie zur Kühlung!

Wenn du allerdings das Geld hast dann kannst du auch beruhigt die Cellshock Speicher kaufen da diese auch sehr gut laufen und es einfach ein geiler DEUTSCHER Hersteller mit genialem Support ist!

Und wie HugeXL schon sagte skalieren die GKX bis 2,6V noch besser!

Fazit: Wenn nicht eXtrem übertakten willst sind die Cellshock Leistungsmäsig ein bisschen besser als die OCZ. Die Mushkin sind nicht besser als die OCZ aber teurer!

@HugeXL: Danke für die Infos und Empfehlung!

@StrixXx³: So extrem übertakten will ich nicht, nur etwas weniger als absolute Grenze.

Die Mushkin lasse ich also schonmal weg, kommen nur noch die OCZ und die Cellshock in frage, die ich wahrscheinlich testen werde, wobei ich aber mehr zu den Cellshocks tendiere. Wenn die OCZ so ne Leistung haben kann ich schon einige Euros sparen.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh