[Sammelthread] Cellshock PC6400/PC8000 ***Sammelthread*** + OC-Liste (2)

Sind alle Einstellungen beim Board richtig gesetzt?

geht 333x2 als RAM Takt? Solagen das nicht geht, kannst Du den Speicher ausschließen.

Ja kla, alles richtig. Mit DDR800 bin ich auch vollkommen stable, erst wenn ich den ramtakt erhöhe kackt er ab! Der ram scheints echt nicht zu packen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cellshock war es bisher sehr wichtig, dass bei einer Serie immer dieselben Chips verwendet werden. Das war den Mitarbeitern bisher immer sehr wichtig und ich denke nicht, dass Cellshock diese Politik aufgibt, ohne das hier im Forum mitzuteilen.

Es gibt im Moment keine 2 GB Module von Cellshock, sodass es sicher 2x 1024 MB sind. Die Micron Chips werden auf dem Board keine Probleme machen und natürlich gibt es Alternativen. Ein Blick in den Micron D9 Sammelthread reicht :)

Wann Du ganz sicher gehen willst, dann schreib sayaa oder von-und-zu an :wink:

Super, Danke Euch!

Aber andere Frage. Leider steht das nämlich in diesem Webshop nicht so genau beschrieben. Es gibt zwei 2GB Kits PC800 und zwar diese beiden:

KIT1 107EUR PC800

und dieses:

KIT2 131EUR PC800

Woran erkenne ich nun die korrekte Chip-Bestückung?
Gibt es da überhaupt einen Unterschied oder ist nur der Heatspreader größer?

Ich habe auch in diversen Artikeln die Produktbezeichnungen gelesen und in diesem Shop steht fast gar nicht dazu.

Habt Ihr außerdem eine bessere Bezugsmöglichkeit für mich?

Über billiger.de kommt auch nur auf "komisch" aussehende Webseiten :(

Ich bin bei soetwas schonmal derbe rein gefallen, daher bitte um Nachsicht mit dieser blöden Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe das Kit Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041).

Dieses läuft auf einen Gigabyte GA-P35-DS4.
Habe schon alles probiert, von 1,8V bis 2,2V , die Timings verändert und und und... Bekomme diesen Ram auf dem Board leider nicht stabil. Memtest läuft stundenlang ohne Fehler durch, also der Ram ist 100% in Ordnung.
Habe mich jetzt dafür entschieden auf anderen Ram umzusteigen der besser auf dem Board läuft.
Habe den Ram sogar schon einmal umgetauscht beim Händler um einen defekt auszuschließen , aber mit dem neuen ging es auch nicht besser. Habe den jetzt ca. 3 Wochen und will ihn wieder verkaufen.
Wenn jemand Interesse hat bitte per PM melden.

mfg

gibt es da generell probleme in kombination mit den aktellen gigabyte p35 (dq6)?

hi hab mir vor kurzem diese hier zugelegt : 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
und bin auch sehr zufrieden mit ihnen bloss kann ich sie nich von standart 5-5-5-15 Timings auf die eigentlichen 4-4-4-12 Timings umstellen.

Hab es mal mit memset veruscht und konnte einige umstellen aber nicht alle , so bleibt die CAS Latency(tCL) immer auf 5.

Da arbeitsspeicher nich mein fachgebiet is würd ich mich über hilfe freuen :)

Laufen auf einem Gigabyte P35 DS3P mit E6600.

Du musst die Einstellungen im BIOS vornehmen. Wo kann ich Dir nicht sagen, schau mal im passenden Board-Sammelthread vorbei.

hi hab mir vor kurzem diese hier zugelegt : 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
und bin auch sehr zufrieden mit ihnen bloss kann ich sie nich von standart 5-5-5-15 Timings auf die eigentlichen 4-4-4-12 Timings umstellen.

Hab es mal mit memset veruscht und konnte einige umstellen aber nicht alle , so bleibt die CAS Latency(tCL) immer auf 5.

Da arbeitsspeicher nich mein fachgebiet is würd ich mich über hilfe freuen :)

Laufen auf einem Gigabyte P35 DS3P mit E6600.

du musst im bios STRG + F1 drücken, damit du zu den einstellungen kommst.

und berichte dann bitte gleich mal wie die ganze sache so läuft.

joa danke ich veruchs morgen mal :)

Edit: Also bei strg+F1 tut sich nichts ich schau mal nach nem bios update.

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch erst mit entf ins bios und dann strg + f1 drücken ... das ist bei jeder biosversion so

Hi,

gibt es einen Trick die Heatspreder schonend zu entfernen?

na ja, Du brauchst einen passenden Torx-Schraubendreher...

Das ist kein Prob. Danke!
(hatte Angst dass die aufgeklebt werden oder so)

Generell immer vorsichtig rangehen, im Falle es etwas klebt, aber warum willst Du die HS abnehmen?

Um die Thermalright Kühler zu montieren.
Warte aber noch auf die Riegel und wollte mich deshalb schon mal
im Vorfeld schlau machen.

Hab auf meinem Asus Commando das 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
am laufen.
Leider ist letzte Woche einer der Speicherriegel irgendwie abgeraucht. :/

Hab die Riegel auf 2.2V (also innerhalb der Herstellerangaben) und bei max 900 Mhz laufen lassen. (das auch nur kurz zum testen)
Hab den Rechner über Nacht laufen lassen wie sonst auch öfter und bin nachts von einem fiesen Ton geweckt worden.
Hatte einen Bluescreen und hab die Kiste dann erstmal ausgemacht und weitergepennt.
Morgens wollte ich ihn wieder hochfahren und er hat nichtmal mehr den POST geschaft. Tjo, nachdem ich den "defekten" Riegel gefunden hatte lief der 2. noch ohne Probleme.

Naja da es ein Kit ist muss ich beide Riegel für die Garantie zurückschicken. Daher hab ich mir übergangsweise 1 GB Riegel Aeneon 667 Mhz geholt bis die neuen Cellschocks wieder da sind.
Hoffe die kommen mit der Retour bei hardwareversand in die Puschen. Paket ist dort heute morgen eingegangen und den Speicher haben sie wohl auch noch auf Lager. Mal sehen wann ich Ersatz bekomme. :rolleyes:

Hat sonst noch jemand so ein Pech gehabt mit den Cellschocks (Mitte April gekauft) oder ist das bei mir hier die Ausnahme?

Gruß Christoph

Warum hast Du das nicht direkt über Cellshock abgewickelt? Dort dauert es ca. 1 Woche...

Ich freu mich, ich kauf nur noch Cellshock:xmas: . Hab eben mal 2,1V auf die meine Chellshocks gegeben und mehr aus Spass auf DDR 1000 gestellt. Und das läuft doch tatsächlich seid einer stunde memtest stabil:bigok: . Timing 4-4-4-12.

edit: Die werden aber gut Warm o_O. Muss ich mir da Gedanken machen bei 2,1V? Weil sind schon ziemlich heiss(gut warm) auf dem HS.

Zuletzt bearbeitet:
2,2V dürfen die ab (ich geh mal von den D9GMH's aus)... Bei diesen Temps würde ich aber trotzdem einen langsam drehenden Lüfter davor hängen. Ich habe einen 80er auf 6V - der tut dem RAM gut und beruhigt mein Gewissen ;)

Hmm also im moment hab ich mal finx nen 120er@12V davor gestellt. Hmm also würde ein 80er@6V reichen? Wäre glaub ich auch nur fürs Gewissen;) Hmm wie lange lasst ihr Memtest laufen um sagen zu können "Der ist stabil ich geh mal eins weiter?"

Speicher hab ich noch nie wirklich Geoct deswegen;)

edit: joa sind die D9GMH drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste immer nur einen Durchlauf, der dauert mit 4GB schon fast 20 Minuten. Ist er da ohne Error, gehts gleich weiter. Hat der Speicher noch gut Spielraum um 15 - 25MHz, zum Ende hin 5 - 10MHz. Memtest86 lasse ich normal 3 - 5 Durchläufe rennen, das sollte genügen und unter Windows muss man eh ein paar MHz abziehen.

Hmm bei mir steht "177,6%". Mit durchläufen steht da nix und einstellen kann ich auch nix weiter:confused: . Naja aber sie sind zu 100% ausgelastet seit 1Std 45min also werden wohl gut sein so. Weiter gehts:coolblue:

memtest ist nicht memtest86 ;) memtest = unter Windows (testet nicht den kompletten Speicher) und memtest86 wird mittels einer Boot-CD gestartet...

Hmm das doof. Wenn es jetzt unter Winndoof meinetwegen Std stabil rennt heist dass das es net wirklich stabil sein muss?

nicht 100%

nimm Prime95 und lege 2 Ordner an (1 und 2), starte dann jeweils die prime.exe und wähle unter Optionen / Torture / Blend aus, dann stellst Du im Taskmanager die Priorität auf "höher als normal". Wenn beide Instanzen ohne Fehler 2 Stunden und länger rennen, dann hast Du stabilen Speicher.

Oki werde ich dann machen.
Hinzugefügter Post:
Hmm ich sehe gerade das die Cellshocks ja wirklich günstig sind im mom. Ich glaub ich Upgrade mal auf 4GB:coolblue: . Was ich mich jetzt frage ist bringt es was DDR2 1000 zu kaufen oder merkt man nichts sonderlich im Vergleich zu den 800er? Weil die 800er wären ja nochmal deutlich billiger. Wegen den CHips die GMHs sind doch auch sehr gute Chips oder?

Zuletzt bearbeitet:
Logo, die 800er haben auch gute Chips - allerdings haben die 1000 CL4 etwas bessere. Meine 4GB machen die 500 bei CL4 und 2,25V - das kann aber muss nicht immer so sein ;)

wo kann man die jetzt eigentlich kaufen?

es sieht gut aus :cool:

Die Bilder stammen von Innovatek, die uns bei der Entwicklung geholfen haben.
Auf dem 2. Bild sind deren Kühlmodule installiert. Die Bohrungen im CellShock-
Heatspreader sind für diese Innovatek-Kühlmodule konzipiert.
Tests bei Innovatek brachten dann eine Wärmereduzierung von über 25% !!:hail:

Hier nochmal ein dickes Dankeschön an die Leute von Innovatek !

Die Heatspreader werden nun in den nächsten Tagen angebohrt und es wird eine
Special Edition in den Handel kommen.

OT : gibt´s hier jemand, der früher auch die Zylinder am Mofa aufgebohrt hat? :asthanos:

Wie wärs mal mit sowas? würde mich persönlich viel eher ansprechen! Der Kühler ist übrigends der mips ramfreezer 4

arni_4gb_Kuehler.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh