Cellshock Speicher falsch unter Windows erkannt?

The Sidewinder

Neuling
Hi zusammen,

ich hab seit knapp 2 Monaten nen neuen PC und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein DDR2-Speicher anscheinend unter Windows falsch angezeigt wird.

Folgendes System:
Asus P5B-Premium Vista Edition
Intel Core2Duo 6600
2GB-Kit (2x1GB) dual Cellshock V2 DDR2 800 CL4
(http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/v2-ddr2-800-cl4.html)
ATI Radeon X1950GT 512MB

Unterm BIOS wird er anscheinend richtig erkannt, als PC2-6400.

Unter Windows Vista Ultimate x64 wird er sowohl mit Everest als auch mit CPU-Z nur als PC2-5300 (333MHz) erkannt, zumindest steht das bei CPU-Z beim Reiter SPD unter "Max Bandwith".

Unter "Memory" steht auch bei Channels "Single"....sollte da nicht dual stehen?

Sind Sie vielleicht falsch im Mainboard eingebaut?
Habe derzeit beide im Channel A (DIMM_A1 und DIMM_A2) drin. Steht aber sonst nicht weiter drin im Handbuch.

Vielleicht kann ja jemand einem, zumindest was Arbeitsspeicher betrifft, Unerfahrenen etwas helfen ;-)

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Mainboard falsch bestückt, A1 und B1 wäre richtig. Außerdem stehen im SPD meist entschärfte Taktraten bei solchen RAMs, da du die Spannung hoch schrauben musst. Was unter dem Reiter SPD steht sind nur die gespeicherten Werte, die realen findest du unter Memory.

Hab es eben selbst mal ausprobiert, bevor Ihr gepostet habt...war tatsächlich im falschen drin. Nun wird dual angezeigt...wieso steht sowas nicht klar im Handbuch?? Hab dort nichts dergleichen gefunden.

Also unter "Memory" steht schon 400Mhz (=800):

Frequenzy = 400
FSB:dRAM = 2:3
CAS# Latency = 5.0 Clocks (sollte hier nicht 4 stehen, da CL4 RAM?).

Ich muss leider nochmal blöd fragen, aber wo und auf was muss ich die Spannung hochschrauben?

Aber vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hab hier echt Nachholbedarf.

PS: Wie kann man eigentlich im BIOS deaktivieren, dass der C2D 6600 unter Windows immer mit 2400 MHz läuft und sich nicht immer auf 1600 MHz runterschlatet? Da gibts doch auch irgendeine Einstellung.

Speedstep und C1 im Bios abschalten.
Und wenn Du mal Deinen eigenen Link anklicken würdest, da steht auf was Du die Spannung vom Ram zu stellen hast. Ist meistens unter dem Punkt Jumperfree Config im Bios zu finden.

BTW ich würde mit dem kleineren Wert anfangen, wenns damit läuft gut. Wenns Abschmierer gibt den größeren Wert einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte ich schon probiert, ging aber immer noch nicht, bzw. setzte die Speed trotzdem wieder auf 1600 MHz, zumindest wird es so bei CPU-Z angezeigt.

Ich hab nun mal die Memory Voltage auf 2.0V gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh