[Kaufberatung] Celsius R650 und Gaming eure meinung

Slowfinga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
34
Hallo,

habe gerade die möglichkeit günstig (120VB) eine Celsius R650 zu bekommen.
Verbaut ist momentan ein Xeon Quad mit 2 Ghz,dieser soll durch 2 Xeon x5450
ersetzt werden.Laut Hersteller kein Problem.
Desweiteren würde ich 32GB Ram installieren und das ganze mit einer GTX770 mit 2GB betreiben.

Klingt komisch aber ich frage mich welchen leistungszuwachs ich im gegenzug zu meinem
bestehenden I5 2500 mit 8GB DDR3 Ram erwarten kann.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spielen hast du sehr wahrscheinlich wegen des niedrigeren Takts eher Leistungseinbußen.
 
@Craxity
meinst du wegen dem CPU-takt?
Weil die X4550 haben ja 3 Ghz,daher war der gedanke bei 2 CPU's das es doch etwas schneller wird.
 
Ja, es ging mir um den CPU-Takt. Der 2500k taktet höher und kann noch ziemlich gut übertaktet werden. Da die wenigsten Spiele mehr als vier Kerne nutzen, kommt es entscheident auf den Takt an. Zudem ist der 2500k etwas neuer und pro takt daher etwas schneller.

Zum Spielen würde ich auf den 2500k setzen und evtl. übertakten. Für andere rechenintensive Aufgaben (zB Videoumwandlung) dürften die Xeons schneller sein. Aber der Stromverbrauch ist dann entsprechend enorm.

Was den RAM angeht wirst du mehr als 16GB eigentlich nie brauchen.
 
ok das stimmt,mein 2500(ohne K) läuft mit 3,3 Ghz.
Habe mich wohl von den 2 CPU's verleiten lassen und den 32GB Ram.
Denke aber ich werd es mal versuchen,
und wenn es nicht so läuft wie ich denke dann wird er mich wieder verlassen und hoffentlich jemand anderen Glücklich machen.
 
Ich würde die Finger davon lassen. Soweit ich weiss basieren die xeon 54xx noch auf der Core 2 Architektur d.h. die sind echt schon uralt. Der i5 2500 dürfte selbst im multithreading nicht allzuvirl langsamer sein als zwei xeon 5450 wenn überhaupt.
Dazu kommt dann noch der FB DIMM RAM den du wohl brauchst. Der wird 1. sehr warm und verbraucht 2. extrem viel Strom.
Wärs ein system auf Nehalem Basis oder besser Westmere könnte man als spasskiste sicher drüber nachdenken.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App
 
in 60% der Spiele wird es wahrscheinlich schlechter laufen, 30% wird es egal sein und 10% (gute Konsolenports) werden besser laufen. Verkaufst du die GTX770, hast du mit den 180€ die du für die Plattform mit CPUs sicher ausgeben wirst (+ den RAM) leicht genug Geld für eine GTX970. Dein jetziges System kannst du mindestens noch auf 16 wahrscheinlich sogar auch auf 32GB aufrüsten (natürlich non-ECC, aber das ist dir vmtl. auch egal...)
 
also die Workstation hat schlappe 80 €uronen gekostet,die 2 Xeon X5450 CPU's liegen im Regal und warten auf ihren einsatz ebenso wie die passenden 32GB RAM.
und ich denke für 80€ kann man nichts verkehrt machen.
und wenn sie aufegrüstet für mehr weg geht (ohne die GTX770) ist sie mindestens 250€ wert würde ich sagen.
und dann denke ich mal steht der 970 nix im weg wenn ich die 770 auch weg habe.
 
Kleines Update,

also die Celsius R650 unterstützt laut herstellerinfo keine GTX Grafikkarten.

Kann mir einer sagen was sowas soll?
Oder gibt es tricks und mittel die Karten zum laufen zu bewegen??

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh