Center setzt bei DTS aus - Creative Xfi + Teufel Concept E

Blacksmith

Enthusiast
Hallo Freunde,

folgender Sachverhalt ergibt Probleme:

Ich habe eine Creative x-fi music verbaut (OS: Vista 32). Diese ist über Chinch mit dem Teufel Concept E Magnum verbunden. Da ich seit einigen Tagen einen 50PZ80E im Wohnzimmer habe schaue ich auch 1080 mit DTS. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Probleme nur beim DTS sind oder auch bei AC3, aber soweit mir das aufgefallen ist, wars nur bei DTS; bei Stereo auf keinen Fall.

Problem:

Beim DTS Film fällt einfach unregelmäßig der Center-Lautsprecher aus (und nur der Center). Anfangs wusste ich nicht was ich tun sollte und habe im Player (egal welcher: VLC, Mplayer, Coreplayer) mal gescrollt und es ging / oder auch nicht. Dann habe ich rausgefunden, dass der Center plötzlich wieder anspringt, wenn ich an den Steckern am Teufel rumwackle. Jeder wird jetzt denken, oha, lockere Stecker, aber nein, habe die Kabel getauscht und auch mit Kontaktspray behandelt, daran liegt es nicht. Auch wenn ich z.b. am linken Front Stecker wackle springt der Center wieder an bzw. etwas gefummel ist notwendig. Dann kann es sein dass es nach 1 Minute wieder aus geht oder auch den Rest des Filmes läuft. Ich habe keinerlei Ahnung wo ich noch ansetzen soll. Da es unregelmäßig auftaucht, scheint ein Versuch über die Onboard Soundkarte auch recht langwidrig zu sein, aber bisher die einzige Alternative Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Ich habe jegliche Treiber probiert, egal ob Creative oder der 100% DTS funktionierende Treiber von YOUPAX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das auch bei Dolby Digital auf? Wenn ja könnte es evtl. ein Kontaktproblem im Verstärker vom Teufel sein. Wenn nein, eher n Problem mit der Soundkarte und der Dekodierung. Eventuell fällt das Lautstärkelevel vom Center bei der Soundkarte unter einen gewissen Pegel und der wird dann "stummgeschaltet", die Verbindung Karte-Teufel ist analog? (also mit 6 Kabeln) ?
Probier dann mal die Lautstärke der Ausgabe an der Karte zu erhöhen und dafür am Teufel zu senken, vielleicht hilfts.

Hi, wie ich geschrieben hatte bin ich mir nicht sicher obs bei DD (Ac3) auch ist, aber da wäre mir bisher noch nichts augefallen. Teufel Concept E ist nur analog, richtig. Habe an der Soundkarte bei Filmen sowieso immer ca 90% Lautstärke.

Btw. Der Pegeltest bzw. Dolby Test im Treiber funktioniert auch einwandfrei, also die Kanäle gehen ansich.

Werde heute auf einer anderen Partition mal kurz xp installieren und sehen obs da auch ist. Evtl ist es doch irgendwie noch ein Vista und DTS Problem

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Noch mal ein Update:

Gestern abend lief der Film die ersten 20 Minuten wie oben beschrieben, danach lief alles Top. Habe den Film nun gerade nochmal her und die ersten 20 Minuten getestet, auch an den Kabeln gewackelt. Keinerlei Aussetzer, egal wie fest ich gewackelt habe und auch so nichts. Wirklich sehr sehr komisch. Meine Vermutung geht immer mehr auf die X-Fi. Im XP testen macht nun auch keinen Sinn, da es ja im Vista gerade auch funktioniert. Puh schwierig.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Noch mal ein Update:

Gestern abend lief der Film die ersten 20 Minuten wie oben beschrieben, danach lief alles Top. Habe den Film nun gerade nochmal her und die ersten 20 Minuten getestet, auch an den Kabeln gewackelt. Keinerlei Aussetzer, egal wie fest ich gewackelt habe und auch so nichts. Wirklich sehr sehr komisch. Meine Vermutung geht immer mehr auf die X-Fi. Im XP testen macht nun auch keinen Sinn, da es ja im Vista gerade auch funktioniert. Puh schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh