CentOS - MiniDLNA Problem

- In deiner Service-Beschreibungsdatei /etc/systemd/system/minidlna.service steht aber nur /usr/sbin/minidlna
Die Datei gibt's gar nicht ... mit 'nano /etc/systemd/system/minidlna.service' möchte er mir eine neue Datei anlegen!

--------

NACHTRAG: in der usr/lib/systemd/system/ hätt' ich sie gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, macht nichts, in /etc/systemd/system/ sind symlinks auf /usr/lib/systemd/.... Das ist aber die Datei, die ich meine, deine Service-Beschreibung. Pass mal an und versuch nochmal.

Code:
# systemctl daemon-reload && systemctl start minidlna && systemctl status minidlna

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: So kannst du Befehle verknüpfen. Wenn z.B. systemctl daemon-reload nicht mit Return-Code 0 beendet wird, dann werden die folgenden Befehle nicht durchgeführt. Den Return-Code des letzten Programms/Befehls kannst du mit # echo $? abfragen.

Hab' Deine Zeile in die minidlna.service rein kopiert (die andere auskommentiert) und über Webmin zu starten versucht - es kommt immer noch mit der Meldung

Code:
Nov 09 13:53:44 CENTOS systemd[45514]: minidlna.service: Failed to execute command: No such file or directory
Nov 09 13:53:44 CENTOS systemd[45514]: minidlna.service: Failed at step EXEC spawning /usr/sbin/minidlna: No such file or directory
-- Subject: Process /usr/sbin/minidlna could not be executed
nicht in die Höhe.

Kannst du bitte mal den Inhalt deiner minidlna.service posten? Wir reden, glaube ich, aneinander vorbei. Ich schreibe immer "#" als Symbol für die Kommandozeile (als root).

gruß
hostile

Betrifft Meldung 'Failed at step EXEC spawning /usr/sbin/minidlna: No such file or directory' -> das gibt's wirklich nicht - aber es gäbe ein /usr/sbin/minidlnad

minidlna.service:
Code:
[Unit]
Description=Minidlna
After=network.target
#After=network-online.target syslog.target local-fs.target
Wants=network-online.target

[Service]
User=minidlna
Group=minidlna
Type=forking
#Type=simple
#ExecStart=/usr/sbin/minidlnad -S
#ExecStart=/usr/sbin/minidlna -f /etc/minidlna.conf
Exec=/usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Damit die neue Datei eingelesen wird musst du ein # systemctl daemon-reload machen, gefolgt von systemctl start minidlna
Bitte nicht über Webmin.

gruß
hostile

PS: Der Benutzer minidlna existiert?

Code:
[root@CENTOS ~]# systemctl daemon-reload
[root@CENTOS ~]# systemctl start minidlna
Failed to start minidlna.service: Unit minidlna.service has a bad unit file sett                                       ing.
See system logs and 'systemctl status minidlna.service' for details.
[root@CENTOS ~]#
Die 2 Files liefere ich gleich nach.

Super, dass Du jetzt bissl Zeit hast :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab' da jetzt ein ExecStart draus gemacht -> jetzt scheint das Ding zu laufen. Muss testen...

Anhänge

• systemctrlstatus2.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 98
Ach, my bad, natürlich ExecStart, nicht Exec. Es ging ja auch nur um die Datei, die ausgeführt werden soll...
Bzgl. "bad unit file setting": Kommentiere mal "Wants=..." mit # aus.

gruß
hostile

Ich hab' da jetzt ein ExecStart draus gemacht -> jetzt scheint das Ding zu laufen. Muss testen...
Es läuft :-)(y):-) - vielen Dank! Hast mir eine Menge Arbeit erspart.

Woran lag es jetzt genau? Muss ich mir jetzt nur die minidlna.conf wegsichern, um es ggf. beim nächsten Aufsetzen leichter zu haben?

Thx

LOL. Es lag nur daran, dass in der Datei die ganze Zeit /usr/sbin/minidlna stand anstatt /usr/sbin/minidlnad - das habe ich seit paar Posts versucht dir zu erklären.
Bei mir war noch das Problem (beim Testen), dass ich SELinux aktiviert hatte (enforcing), bei dir ist ja SELinux schon deaktiviert.

gruß
hostile

Manchmal dauert's bei mir etwas länger ... ;) - danke, nochmal.

Bei mir wird ja alles genau dokumentiert - d.h. das nächste mal sollte ich nicht über denselben Stein nochmals stolpern. Jetzt muss ich nur noch in die Crontab ein paar rsync-Einträge einbauen, dann noch die smartmontools aktivieren + eine Emailbenachrichtigung einbauen, falls was schief liegt ... wie ich es das letzte mal gemacht habe, ist dokumentiert. Sollte somit keine Überraschung mehr geben (hatte ich mir bei miniDLNA auch gedacht...).

LG

Leider rennt's noch nicht ganz so, wie es soll: mit eingebundenem Video-Verzeichnis läuft's. Wenn ich allerdings auch das Audio-Verzeichnis aktiviere...

minidlna_conf.jpg

... indem ich den Hashtag raus tue - läuft's nicht mehr. Habe herum gegoogelt: das Video-Verzeichnis hatte "root" als owner, das andere nicht - ich hab' nun auch dem audio-Verzeichnis (rekursiv) "root" gegeben - nutzt aber noch nix.

Dass irgendwas mit den tags nicht stimmen soll, glaub' ich eher nicht - vorm Umbau waren dieselben FLACs und MP3s da drin wie jetzt auch.

Wo/wie kann ich nachschauen, was ihm nicht passt (beim Start kommt keine Fehlermeldung)?

Thx für Hinweise.

---

P.S.: Früher ist alles unter 'media' gelaufen, d.h. ich hatte video+audio als Unterverzeichnis zu 'media' - und nur 'media' frei gegeben (d.h. da war alles in einem und ist unter 'V' gelaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt das log aktivieren ...

Code:
[2020/11/10 11:01:11] minidlna.c:1048: warn: Starting MiniDLNA version 1.2.1.
[2020/11/10 11:01:11] sql.c:41: error: SQL ERROR 8 [attempt to write a readonly database]
pragma default_cache_size = 8192;
[2020/11/10 11:01:11] minidlna.c:348: warn: New media_dir detected; rebuilding...
[2020/11/10 11:01:11] minidlna.c:358: fatal: Failed to clean old file cache!  Exiting...

Beim (nur) Videoverzeichnis kann er in die db schreiben und wenn ich das Audio-Verzeichnis dazu aktiviere - nicht ... ???

Hallo,
zu den Verzeichnissen: Am besten ist es immer, die Verzeichnissen dem Benutzer bzw. Gruppe zuzuordnen, die es nutzen und nur in Ausnahmefällen root. Also in deinem Fall minidlna. Zur files.db: musst du mal gucken, wie die Berechtigungen sind. Verzeichnis war ja glaube ich /var/cache/minidlna.

gruß
hostile

Danke - gefunden: ich musste in der minidlna den cache aktivieren, d.h. den Hashtag bei 'db_dir=/var/cache/minidlna' raus nehmen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh