Centos und VM ware workstation

Bardock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
17
Hallo

Habe ein Problem
Ich habe vor ein Online spiel Server zu erstellen via Centos.
Nun ist mein problem folgendes:
In Centos habe ich keinerlei rechte um ordner freigaben vorzunehmen,weil ich angeblich nicht der Besitzer bin,ich habe keine ahnung was damit gemeint ist.
Wie bekomme ich den die Benutzer rechte? Oder besser gesagt wie melde ich mich als Admin an?

Danke in voraus

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Schuldigung für doppelpost aber ich habe vergssen ein bild einzufügen,damit ihr euch selber ein bild machen könnt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dich nicht als root einloggen kannst probier doch mal sudo passwd root
damit kannst du sofern du mit deinem user-account adminrechte hast dem root ein passwort geben, dann kannst du dich als root einloggen oder umloggen per su -
ich weiss heutzutage arbeitet man unter seinem account und macht immer sudo aber mich nervts.
 
Ich versuche es mal,ich schreibe danch rein obs geklapt hat

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

fehleinzeige
Problem ist das ich nur ein acc auf centos habe,aber gewöhnlich der erste acc den du macht ist der admin.
Das ist ja das komische,ich habe nur eins gemacht,und der hat keine admin rechte


Schuldigung für doppelpost

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

fehleinzeige
Problem ist das ich nur ein acc auf centos habe,aber gewöhnlich der erste acc den du macht ist der admin.
Das ist ja das komische,ich habe nur eins gemacht,und der hat keine admin rechte


Schuldigung für doppelpost
 
was hat das mit vm zu tun?

gameserver und vm ist nicht gut ^^
 
hmm ich weiss es nicht,wie soll ich den ein server machen,die server dateien sind :
Cabal_install.sh Und sh dateien gehen nur über Linux mit betzogen Centos

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@borgfish
Sudo bringt mir bei der sache nix,weil ich Keine Admin auf den betribsystem bin und nicht weiss wo ich die jetzt herbekomme,ohne die rechte kann ich den bestimmten ordner nicht freigeben da wo die dateien hinsollen,anderen verzeichnis geht auch nicht die dateien MÜSSEN in den Root Ordner,Bitte hilft mir ihr seid doch experten oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@borgfish
Sudo bringt mir bei der sache nix,weil ich Keine Admin auf den betribsystem bin und nicht weiss wo ich die jetzt herbekomme,ohne die rechte kann ich den bestimmten ordner nicht freigeben da wo die dateien hinsollen,anderen verzeichnis geht auch nicht die dateien MÜSSEN in den Root Ordner,Bitte hilft mir ihr seid doch experten oder?
 
Du hast ein Centos in einer VM und bist dort nicht Admin ?

Sorry aber da dort noch keine Daten drin sind: installiers neu.

Ansonsten kannst Du ja mal richtung bootcd und password Hash überschreiben googlen.....
 
habs 3 mal neu installiert,und genau hingesehen leider nichts gefunden wo ich ändern könnte.
bootcd hash? das musst du mir mal bitte erklären,was an centos angeht bin ich ein totaler noob.
 
ich würde erst einmal vorschlagen das du inruhe erklaerst was du willst und mit was du das erreichen willst, weil im moment ist glaub jeder hier verwirrt und du am meisten :)

allenfalls sollte es gehen wenn du ein terminal auf der console aufmachst und ein "sudo su -" eingibst (ohne hochqoutes), dann kommt eine passwordeingabe, da gibst du das password an was du vergeben hast (also das mit dem du dich beim hochfahren angemeldet hast :) ) und du solltest "root" sein und somit auch Rechte (chmod) ändern können sowie im "root" ordner rummorksen ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die rätsels lösung?
Also so wie es jetzt verstanden haben MUSS mein PW root sein,
alles ander klappt leider nicht.

Also ich erklär das nochmal.

Ich eröffne ein online spiel server den bestimmten spiel gebe ich aus sicherheist gründen nicht preis.
Ich muss die serverfails von spiel in centos reinkopieren in den ordner root.
weil der ja verspeert ist und nicht änder kann konnte ich nicht fortzetzen weil ich genau so wenig den chmod öfnnen konnte,und genau das ist mein problem
 
das weiß ich nicht ob es root ist, halt das password was du fuer den user mit dem du dich einlogst vergeben hast !!
 
ich habe es versucht.
ging leider nicht,ich instalier das mal eben neu

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:00 ----------

Problem hat sich gelöst.
ich schreibe die lösung hier rein falls einer den selben problem haben wird:
beim installation von Centos muss der Benutzername schlicht und einfach"root" sein,und dan nach der vertigstellung bist du dan der Administrator von Centos
 
beim installation von Centos muss der Benutzername schlicht und einfach"root" sein,und dan nach der vertigstellung bist du dan der Administrator von Centos

das ist nicht nur bei centos so, sondern auch bei vielen anderen distri's, mal die Ubuntu Versionen aussen vorgelassen.
 
Das stimmt allerdings.
Ich kenn mich nch so wenig aus mit centos.
Aber als es nicht genug ist,habe ich erneut ein problem.
Kennt ihr das Programm "Winscp" damit kann ich z.b von mein windows aus in centos dateien rüber schmeissen.Nur funtioniert das komischer weisse nicht,IP adresse und Benutzerna.PW sind richtig aber er will nicht verbinden.
Vill. wisst ihr eine Lösung
 
ok habe ich gemacht aber,jetzt sagt der verbindung abgehlent.
Warum? oO
 
vielleicht ist im centos der benutzer root verboten für ssh ? google doch mal die fehlermeldungen so händchen halten macht keinen spass
 
nein das würde ja angenommen.
nur bringt das leider nicht.
Ich habe gegogglelt wie ein beklöpter,meine Freundin sitzt mir auch gerade am nacken,weil ich wegen diesen scheiß fehler meldung immer vor pc hänge.
 
was hast den gefunden was in der sshd.conf stehen kann was den root verbietet ?

PS: ich glaub auch das bei der vorhergehenden install ein root-user da war ;)
 
wohar keine ahnung,was du gerade meinst.
Ich nerfe euch auch ungern wegen sowas xD.
Aber villeicht mögt ihr ja über teamviewer nachschauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh