Centrino mit 533 mhz FSB aber 333 mhz Speicher. Ist das ok?

pawel2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
14
Hallo alle zusammen!

Nun, wie bereits erwähnt, habe ich ein Toshiba-Notebook, satellite A80-117. Der Prozessor, Pentium Mobile Centrino 730, 1,6 GHz und 533-er FSB. Ich habe nun nach dem Speicher geschaut. Es ist ein Baustein mit 512 MB alllerdings 333er PC2700..

Nun stellt sich die Frage, ob der Speicher schnell genug ist, wenn der FSB mit 533 Mhz arbeitet? :hmm:

Weiterhin bin ich neugierig, ob noch so ein Baustein, insgesamt dann 1024 MB Ram das Notebook effektiv schneller macen würden.

Also bitte um Tipps hinsichtlich des Speichers: schnell genug oder doch lieber anderen anschaffen? Reichen 512 MB oder sollte ich noch etwas in 1024 MB investieren?

Danke allen für die Antworten im Voraus.

Pawel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pawel2006 schrieb:
Hallo alle zusammen!

Nun, wie bereits erwähnt, habe ich ein Toshiba-Notebook, satellite A80-117. Der Prozessor, Pentium Mobile Centrino 730, 1,6 GHz und 533-er FSB. Ich habe nun nach dem Speicher geschaut. Es ist ein Baustein mit 512 MB alllerdings 333er PC2700..

Nun stellt sich die Frage, ob der Speicher schnell genug ist, wenn der FSB mit 533 Mhz arbeitet? :hmm:

Weiterhin bin ich neugierig, ob noch so ein Baustein, insgesamt dann 1024 MB Ram das Notebook effektiv schneller macen würden.

Also bitte um Tipps hinsichtlich des Speichers: schnell genug oder doch lieber anderen anschaffen? Reichen 512 MB oder sollte ich noch etwas in 1024 MB investieren?

Danke allen für die Antworten im Voraus.

Pawel.

Die CPU arbeitet nur mit 133 Mhz ! (Intels Quadpumped Technologie der 4fachen parallelität bringt für die Werbung eben 533Mhz).

Der Speicher braucht also eigentlich nur 266Mhz zu haben um 1:1 mit der CPU zu laufen (hier wieder DDR = Dual Data ergibt 133*2=266).

Wenn du den FSB der CPU nicht erhöhen kannst braucht der Speicher keine 400 oder gar 533Mhz mitmachen, allerdings sollten die Latenzen niedrig sein !
 
Guten Abend luhri! Danke für Deine Antwort. So wie ich es un verstanden habe, reicht der Speicher völig aus von Mhz her.

Aber wie schaut es nun aus? Reichen 512 MB oder empfehlen sich für Win XP doch lieber 1024 MB?

gruss. Pawel.
 
das kann ich so jetzt nicht glauben. so gesehen kann ich dann nen p4 ee mit 800mhz fsp mit nem 200mhz speicher betreiben. das glaub ich jetzt ned. wenn das so wäre, dann würde bei nem nb mit sonoma (533mhz fsb) und 400mhz ddr (1 oder 2, is ja egal) kein verhältnis von 4 zu 5 rauskommen. es dürfte somit auch kein unterschied zwischen nem ddr mit 533 mhz und 333mhz sein. (bei gleichen timings). ich glaub eher dass da 4 "datenpfade" a 133mhz da sind. das ergibt bei quadpumped (find ich übringes voll das geile wort) dann wieder 533mhz. der ram muss aber die anfragen verarbeiten können deswegen muss er mit dem selben takt laufen. und der (nichtvorhandene) unterschied zwischen ddr1 400mhz und ddr2 533mhz lässt sich einfach erklären. liegt an den timings. der ddr2 hat langsame timings, die die höheren mhz ausbremsen. die geschwinidigkeit ist wichtig. schau nur mal auf computerbase. da war letztens ein artikel über ram. da hat der autor getestet, dass die geschwindigkeit wichtiger ist als die timings. soll heissen die oc module bringen ned so viel mehr power.

@pawel: du hast nen centrino mit sonoma plattform. der is dualchannel fähig. dh du solltest 2 gleiche (völlig identische) module reinsetzen. bringt zwar nur so 10% is aber ned schlecht. es gibt (noname) hersteller(besser gesagt reseller), die bei gleichen modulen unterschiedliche chips verwenden. die können dann ned synchron laufen. ich würd dir empfehlen, ddr1 400mhz zu kaufen (ddr2 geht ned in deinen laptop) und zwar 2x512mb. lass dir vom verkäufer (schriftlich) zusichern, dass die im dualchannel laufen können. ich würd auf keinen fall 333mhz ddr kaufen.

es ist das gleiche wie bei den platten. viele sagen man merkt den unterschied zwischen 4200 U/min und 5400 ned. ist minimal. aber es bremst trotzdem aus. und wenn dann noch wenig arbeitsspeicher dazu kommt, dann merkt man es deutlich
 
@onkel

lies mal richtig !

Für FSB100 (=Quadpumped 400) wird DDR200 benötigt
Für FSB133 (=533) - DDR266
Für FSB166 (=666) - DDR333
Für FSB200 (=800) - DDR400

Wobei teilweise auch niedrig gerateter Ram einen höheren FSB mitmacht.

Genausowichtig für die Geschwindigkeit sind aber die Latenzen, die ein Speicher mitmacht z.B. CL2,0-2-2-5 (hierfür aber bitte googeln).

Für XP wären 1024MB schon besser (wie dringend du sie benötigst hängt natürlich von deinen Anwendungen ab).
 
@onkel + @luhri

Guten Tag! So, spätesten jetzt sehe ich nicht mehr durch. 4 "Kanäle" mit je 133 MhZ machen Sinn. Wareum reicht dann 133er Speicher nicht aus, wahrscheinlich weil ein Speichermodul zwei "Kanäle" bedient? Also Wäre dann 266 Speicher angebracht. Nun habe ich aber 333er, der ist schneller. Aber warum 400er? Dann wären ja pro "Kanal" 200 Mhz obwohl der Prozessor 133 liefert. Für die Leistung wahrscheinlich nicht schlecht. Sorry, bin ein Anfänger in solchen Geschichten.

Ist den nun zu empfehlen, einfach einen zweiten 152MB-Stein mi 333 Mhz zu kaufen oder solte ich wirklich lieber zwei neue Steine mit je 512 MB mit 400 Mhz holen?

Die meisten Speicher werden mit der Latenzen von CL 2.5 angegeben. Ist das ok, oder lieber Speicher mit CL 2.0???

Danke schonmal für die Antworten. War letztens in verschiedenen Märkten wie Maktomarkt, Mediamarkt und Vobis. Zwar sind die Verkäufer immer nett und hilfsbereit, richtig Ahnung haben Sie aber nicht. Bei den Fragen "Centrino oder Turion" oder "Warum 333er Speicher bei 533 Mhz FSB" habe ich schonmal Antworten wie "Fragen Sie mich doch nicht" erhalten.

Genauso geil war die Beratung bei Sturn als ich mein Notebook gekauft habe. Wollte eins mit ordentlich Power zum Spielen haben. Man hat mir eben meins empfohlen, weil genügend Speicher und eine gute Grafikkarte mit 256 MB Ram. Wie es sich nun herausstellt, feuchter Blödsinn. GraKa bedient sich am Arbeitsspeicher, und bei einem RAM von 512 MB und es allgemein zu wenig Speicher. Wenn ein Spiel selbst etwa 512 braucht und die Grafikkarte bis zu 256 (abzüglich den wirklich vorhandnen Speicher von 64 MB auf der GraKa) ansaugt, kann das Spiel eigentlich gar nicht sauber laufen.

Nun, die Beratung bei Saturn nicht wirklich gut. Habe das Notebook und kann es nicht zurückbringen weil es zu lange her ist, sprich, ich muss das Beste draus machen.

Danke nochmals für die Antworten, geiles Formu, echt informativ und eben kompetent.

Schönen Gruss an alle, vielen Dank. Pawel.

So, welchen Speicher nun? lach
 
@luhri: was ich meine: wenn ich nen fsb von 533mhz quadpumped hab, dann brauch ich da deiner aussage nach ddr mit 266mhz. dh es dürfte performancemäßig keinen unterschied machen ob ich 333mhz oder 400 mhz hab. weil es sollten ja 266 mhz reichen. latenzen sind ned ganz so wichtig wie geschwindigkeit (war ein ausführlicher test auf computerbase). ich glaub eher dass sich das ddr an das quadpumped angleicht. ddr kann auf aufsteigender und absteigender flanke des stroms übertragen. daher double data ram. wenn aber der prozessor 4 anfragen pro takt schickt, der ram aber nur 2 verarbeiten könnte, würde das sehr schnell sehr weit auseinander laufen. meine kenntnisse sind da jetzt nicht umfassend. aber so ungefähr ist es. heisst also, die cpu schickt pro takt des fsb vier anfragen und ddr kann pro takt 2 verarbeiten. deswegen müsste ddr doppelt so schnell laufen.

mhm ich blick grad selber ned durch. aber es dürfte wie gesagt dann ja keinen unterschied zwischen 333mhz und 400geben. gibts aber
kann es ned sein, dass sich ddr da angeglichen hat. soll heissen, dass ddr400 sowieso nur mit 200mhz läuft, da double data rate????

edit:
Bei der Angabe der Taktfrequenzen von Double Data Rate Verbindungen wird häufig die Taktfrequenz des Busses mit der Datenrate verwechselt, z.B. wird ein Prozessorbus mit 100 MHz Taktfrequenz und Double Data Rate als "200 MHz Bus" bezeichnet. Dies wird durch die Marketingbezeichnung FSB200 gefördert.

steht so auf wiki. es wird also bei 533mhz quadpumped nur ddr mit 266mhz verwendet. der wird aber als ddr 533 bezeichnet. und auf das wollte ich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh