Centrino <-> P4

torf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
10
Hallo
Ein Freund von mir will sich einen Laptop kaufen und ihm kommt es besonders auf einen Rechenstarken Prozessor an und deshalb will er einen von Intel..
So er will halt hauptsächlich mit Grafik und Videobearb. Programmen arbeiten. Und was jetzt die Frage ist, ist wieviel besser der neue Centrino im Rechnen ist..?
mit welchem P4 er es jeweils aufnehmen kann?
Habt ihr da zufälig irgendwelche VergleichTests für mich? Ich hab keinen gefunden..
Wieviel Mhz muss ein Centrino haben um einen 2,8er P4 in der Rechenleistung zu toppen?
Da soll es ja auch noch einen unterschied zw. P4, P4M, P4N (oder so, bin mir jetzt nicht ganz sicher) geben. Halt die P4 Version für den Laptop und für's Tower. Der fürn Desktop Pc soll ja noch ein Ticke besser Rechnen, aber natürlich auch verdammt viel Strom fressen..
Danke, der torf:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn Laptop dann Centrino.

Ich hatte mal nen HP mit 2,6GHZ Celeron da - der war laut und heiss.
 
"Wieviel Mhz muss ein Centrino haben um einen 2,8er P4 in der Rechenleistung zu toppen"

So einen Centrino gibt es gar nicht!!!! Weisst Du eigentlich, was ein Centrino ist? (nicht böse gemeint)

Das sind Prozessoren, die dafür konzipiert wurden, wenig Strom zu verbrauchen um so längere Akku-Laufzeiten zu ermöglichen.

Wenn er Power will, dann muss er schon auf eine Desktop Variante zurückgreifen.....und da kann er genauso gut einen AMD Prozzi nehmen wie einen P4.....

Natürlich wird der Akku i.d.R. nicht länger als 1 1/2 bis 2 Stunden ohne Steckdose aushalten......und die Lüfter könnten entsprechend laut werden......


Wenn er Power sucht, dann sucht er ein Laptop als Desktop-Ersatz.....
Mit nem Centrino biste da ganz falsch!


Check mal google......da wird Dir geholfen.....*g*


CyA
 
Es gibt

a) den Pentium 4
der normale Desktop-Prozessor, grosser Stromverbrauch, keine Stromsparmaßnahmen, große Leistung durch hohe Taktfrequenz

b) den Mobile Pentium 4
Notebook Prozessor, basierend auf dem Pentium 4, hat Stromsparmaßnahmen, unter Anderem dadurch geringerer Stromverbrauch, große Leistung durch große Taktfrequenz

c) den Pentium M
Notebook-Prozessor, neues Prozessordesign, gute Stromsparfunktionen, erheblich geringerer Stromverbrauch, große Leistung durch fortschrittliche Architektur

d) verschiedene Celerons
egal ob Normal oder Notebook-Version, immer langsamer als der gleichgetaktete Pentium 4, da geringere FSB-Frequenz und weniger Cache, nur geringfügig weniger stromfressend, meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen



Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article1954457.html
 
Naja, weil ja gesagt wird das man um einen Vergleich der Rechenleistung zw Centrino und P4, die Mhz beim Centrino ungefähr mal 1,5 nehmen muss.. :confused:
Nur sowet ich gelesen hab, waren diese Verhältnisse auf viel ältere generationen des P4 bezogen und deshalb heute nicht mehr so Aktuell.
Aber ich weiß halt nicht in wie weit und deswegen frag ich.. :[
 
wisst ihr, was centrino ist? das gesamtpaket aus chipsatz, cpu, wlan und dergleichen, das eben diese technologie umfasst.... das hauptaugenmerk wurde natürlich auf leichte, schlanke und langlaufzeitige notebooks gelegt, allerdings denke ich nicht, dass die schnellste CPU (afaik 1,7 GHz - wird übrigens "Pentium M" genannt) allzuweit weg vom P4 2,8 ist :rolleyes:

von der leistung her soll sich diese knapp um nen normalen P4 2,4 oder so herumbewegen, was auch nicht unbedingt das schwachbrüstigste auf erden ist :
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Test die zeigen, dass ein Pentium M dank neuer Architektur und 1 MB 2nd Level Cache Taktfrequenzdifferenzen von mehr als 1,2 Ghz aufholen kann (im Vergleich zum P4 mobile).Einfach mal Googeln.Ich würde auf jeden Fall nen Centrino-Notebook kaufen !
 
und wie genau ist der unterschied Zwischen nem "normalen" P4 und nem Mobile P4 in der Rechenleistung? :hmm:
 
In der Rechenleistung ist da 0 Unterschied. Der Mobile P4 ist nur ein selektierter P4 der weniger Spannung benötigt.
Der Banias ist nicht ganz so gut wie der Athlon64, was die Pro-Mhz-Leistung angeht. Von der Gesamtperformance würde ich einen 1,6Ghz Banias einem P4 mit 2,5Ghz zuordnen.
 
ich hab mal nen test gesehen und da war der pm1,6 dem p4m2,2 knapp unterlegen.
ich hatte bis vor kurzem ein centrino notebook und das nimmt es mit keine p4c auf. ist ja aber auch nicht sinn der sache!

für desktop replacement würde ich nen 2,8er nehmen. ein centrino wäre da geldverschwendung (bis auf das argument mit den lüftern)
 
Original geschrieben von Frozen Plasma
"Wieviel Mhz muss ein Centrino haben um einen 2,8er P4 in der Rechenleistung zu toppen"

So einen Centrino gibt es gar nicht!!!! Weisst Du eigentlich, was ein Centrino ist? (nicht böse gemeint)

Das sind Prozessoren, die dafür konzipiert wurden, wenig Strom zu verbrauchen um so längere Akku-Laufzeiten zu ermöglichen.

Scheinbar weisst du selber nicht, was ein Centrino ist. :p

Centrino ist kein Prozi, sondern bezeichnet die Einheit aus dem Pentium M, dem i855PM/GM-Chipsatz und (noch) der Intel Pro 2100 802.11b-MiniPCI-WLAN-Karte. :p

zum Topic:
Mein 1,4 GHz Centrino kann zB bei Videobearbeitung mit meinem 2,4GHz/FSB533-P4 gut mithalten.:d
 
Also der Prozessor der im Centrino steckt
(Codname Banias) hat kein Hyperthreading
und das ist nur einer seiner vielen Nachteile.

Also Viedeobearbeitung auf nem Notebook ist
echt scheisse. Denn der Leistungsstartke CPU
die du dafür brauchst hat eine hohe Abwärme,
daher geringe Akkulaufzeit und Nervttötende
Lüfter. Auserdem werden fast alle Notebooks
im Akkubetrieb vom Bios ausgebremts.
Da kann es schon mal vorkommen dass
ein P4 3.06 GHZ im Akkubetrieb nur mit 1.8GHZ läuft oder noch weniger. Ein schöner Beschiss.

Also enn du wirklich Leistung brauchst dann
würde ich mir das Acer Aspire 1502LMi mal näher betrachten. Zumindest sind bei dem die Lüfter nicht so Laut und das Display ist sehr gut. Auserdem ist das Ganze nocg bezahlbar.
http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2790718564
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh