Centronics (Parallelport)- zu USB Adapter funktioniert nicht

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo, ich verwende einen alten Brother HP-1430 s/w-Laser. Der hat mir immer treue Dienste geleistet, auch habe ich für ihn noch zwei Trommeln über, er könnte mir also noch lange Zeit dienen.

Leider wurde er plötzlich nicht mehr erkannt, der USB-Anschluss scheint´defekt zu sein. Also Parallelport-zu-Centronics-Kabel aufgetrieben, an den alten Laptop eines Kumpels gesteckt -> Drucker wird erkannt.

Leider haben weder mein Notebook noch mien PC einen Parallelportanschluss. Für eine Steckkarte ist kein Platz mehr. Die Lösung wäre ein USB-zu-Centronics-Adapter. Bei Ebay bestellt, es wird auch eine "USB-Druckerunterüstzung" erkannt, doch wenn ich dann einen Drucker hinzufüge und USB-Druckerunterüstzung als Anschluss wähle, erscheint der war unter "Geräte-und-Drucker" in der Systemsteuerung, doch es passiert schlicht gar nichts, wenn ich etwas an diesen Drucker sende.

Wie kann man da Abhilfe schaffen? Eine nicht-standard-konforme Belegung des Anschlusses am Drucker schließe ich aus, denn das funktionierende Parallelportkabel war auch von einem anderen Drucker.

Danke,

Colin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch so ein Kabel bestellt. Es ist leider noch nicht da - aber ich habe aus den Amazon Rezensionen in Erinnerung, dass bei Problemen der Drucker, obwohl per USB abgeschlossen, in den Druckereigenschaften evtl. noch dem LPT1 Port zugeordnet ist. Das muss man dann wohl auf USB001 Port oder so ähnlich ändern. Und der Drucker muss wohl auch immer in den exkat gleichen USB Anschluss gesteckt werden.

Ist aber nur eine vage Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh