Ceph - Latenz zwischen den Nodes

Fusseltuch

Enthusiast
Hallo Leute,
ich befasse mich aktuell mit dem Thema Ceph als Storage, bin da inzwischen ziemlich tief eingestiegen, habe aber einen Punkt auf der Liste, den ich nicht richtig aufgelöst bekomme. Vielleicht könnt ihr helfen.

Jeder spricht davon, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Nodes sehr latenzkritisch ist. Aber ab welchem Wert beginnt "kritisch"?

Hintergrund: Ich überlege, ob es sinnvoll ist, den Cluster in zwei verschiedenen Serverräumen auf dem Gelände zu betreiben. Wir sprechen hier von ungefähr 100m OM4 Fasern zwischen beiden Räumen. Bei mehrfach 25G Netzwerkanbindung. Ich bewege mich also definitiv unterhalb/um 1ms. Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist kein Problem, aber wissen ist besser als glauben.

Oder sollte man besser zwei getrennte Cluster fahren, die per RBD Mirroring auf Stand gehalten werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh