CES 2020: EKWB mit neuer AiO-Wasserkühlung und Sets

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
ekwb.jpg
EKWB nutzt die CES 2020, um erstmals seine neue AiO-Wasserkühlung vorzustellen. Bisher hatte der Hersteller in diesem Bereich keine Produkte auf dem Markt, doch dies ändert sich nun. EKWB wird seine Kühllösung als Version mit einem 120-, 240- und 360-Radiator anbieten. Zudem verbaut man auch adressierbare RGB-LEDs, womit die AiO-Wasserkühlung in der Beleuchtung an das restliche System angepasst werden kann. Die Kühlung ist nicht modular aufgebaut und kann damit nicht erweitert werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um erstmals seine neue AiO-Wasserkühlung vorzustellen. Bisher hatte der Hersteller in diesem Bereich keine Produkte auf dem Markt
Stimmt meine ich so nicht. Die EK MLC Phoenix AIO gab es bereits, ist aber länger nicht mehr verfügbar.

Die neue AIO ist eine der wenigen bei der mir die Optik gefällt (das RGB mal ausgeklammert, kann man ja konfigurieren wie man möchte). Wenn die Pumpe leise ist, würde ich hier eventuell mal eine AIO ausprobieren. Habe halt etwas schiss vor einem Pumpengesäusel. Ein leises, sonores Lüfterrauschen ist da für mich angenehmer, vor allem im Idle.
 
Und die der EK MLC Phoenix, die ich Gott sei Dank als 360er noch ergattern konnte hat auch noch die gesamte EK Predator Serie als Vorgänger, die leider Leckprobleme hatte. Wie ich hörte musste EK wegen eines verlorenen Patentstreits mit Asetek und/oder Swifttech die supergeile MLC-Serie einstampfen, nur weil sie eine Pumpe statt am Block gesondert am Radiator befestigt hat. Ich hüte und pflege meine MLC 360 wie einen Goldschatz und hoffe sie wird noch lange halten.

Das was EK da jetzt auf den Markt wirft sieht wieder nach dem klassischen Durchschnitts- und Allerwelts-AIO-Kram aus, von dem wir sowieso schon zu viel haben. Wie es aussieht wohl ein 27mm Radiator *gähn*. Die Leistungsfähigkeit wird mit Sicherheit spürbar hinter den Vorgängergenerationen Predator und MLC Phönix zurückbleiben. Statt Custom-WaKü-Komponenten wie die Pumpe der MLC mit bis zu 450L/h kommt da son ~75 Liter/h-Pümpchen auf den Block, gesleevte dünne Schläuche, sodass man den Durchfluss glattweg vergessen kann. Bei einem stark übertakteten 9900K etwa, der mit mehr Duchfluss noch locker bis 200 Liter/h skaliert siehts da schnell zappenduster aus.

Aber schön dass sie dennoch eine AIO auf den Markt bringen, auch wenn es mich am meisten ärgert, dass sie dann offensichtlich nichtmal den Radiator vergleichbar dick der MLC gewählt haben. Der mag zwar bei 43mm Dicke intern auch nur 27 bis 30mm dick sein, aber die so entstehende Lüftervorkammer/Shroud ist neben dem höheren Durchfluss bei der MLC auch für die besondere Leistungsfähigkeit verantwortlich, womit sie sich vom Rest der Konkurrenz abhob. Jetzt gibts gewöhnliche Technik. Der Charme der "außergewöhnlichen AIO" wird der neuen Serie nicht zuteil.

20191113_213539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild da so anschau wäre die viel interessantere Frage: warum bringen sie die Kombo, die da am MLC-Radi hängt nicht so raus? 120 lang, vllt 40 hoch und 60 breit wäre ne tolle Größe für SFX Waküs, eigentlich alle anderen Kombos sind 60+ in der kleinsten Dimension und das ist oft schon zu viel (genauso, wie alle Standalone-AGBs außer dem MCRes - das es nur noch in den USA gibt - und den riesigen Distroplates)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh