CF Frage von 2*X1950pro od. 2*X1800XT

Hampti

Enthusiast
Hello.

Habe eine Frage bezüglich einem Crossfire Verbund bei diesen Karten. Würde gerne mit jeweils 2 von denen auf meinem P45 benchen und nun stellt sich mir die Frage ob das ohne Mastercard und Kabel überhaupt funktioniert?

Ev. hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.

Lg und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 1950 pro brauchst keine Masterkarte, bei der X1800 brauchst auf jeden Fall eine Master Karte.
Mir drängt sich die Frage welchen Sinn das ganze unternehmen hat?

Is doch egal welchen Sinn das hat...Vllt will er einfach nen paar Punkte sammeln..

Und zu deiner Frage,
X19 Serie geht so, also ohne ´Mastercard und Peitsche, bei der X18 Serie brauchst du beides.

MfG,
chrissi

Hm Shit. Ok also X1950pro wird ev einfach zu organisieren sein. Aber wo ich eine X1800Xt Mastercard inkl. Kabel herbekomm.......^^

Und @Roughneck....ja ich will ein bissl spasshalber benchen und fürs HWBOT Team wieder ein paar Punkte zusammensammeln ;-)

Eventuell hier im Marktplatz oder bei Ebay schauen, sonst wüsste ich auch nicht woher du welche bekommen könntest...Eventuell leiht die ein Luxxer ja welche, ich weiß das jemand ein X18 Gespann hat, frag mich aber nicht wer :haha:

Also rein offiziell brauch es für die X1950Pro oder X1950GT keine Masterkarte, für alle anderen CF Gespanne unter HD2xxxer Karten brauch es Masterkarten und Kabelpeitschen.

Aber ich glaub ne X1800XT geht auch mit ner zweiten X1800XT im CF, ohne Masterkarte und Kabelpeitsche, aber mit dem Nachteil, das die komplette Kommunikation über PCIe läuft. Was zu Performanceeinbußen kommt...

einfach gesagt, bei einem gespann aus karten mit r520 oder r580 chips brauchst du die jeweilige masterkarte.

Stimmt doch gar nicht. :hmm: fdsonne hat schon recht, seit dem Catalyst 6.11 schon braucht man bei der X1K Serie keine Masterkarte mehr, wobei es deutlich langsamer ist, weil bei allen Karten außer der X1950Pro/GT die Compositing Engine (zuständig für die Synchronisation der Karten, bei den neueren Karten in der GPU integriert) nicht vorhanden ist. Die Synchro muss also softwaremäßig über den Treiber geschehen. Wurde vor Ewigkeiten mit zwei X1950XT Karten mal getestet, hat funktioniert, ist aber wie gesagt spürbar langsamer. :)

EDIT:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juli/crossfire_compositing-chip/

Da haben sie es mit einem gehackten Treiber sogar geschafft, die Verluste nahezu ganz zu beseitigen, wobei man das bei den stärkeren X1K Karten mehr merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dh. ich könnte 2 normale X1800XT im CF fahren und werde zwar nicht die doppelte Punkteanzahl bei den benches aber immerhin etwas mehr als bei einer bekommen?!?

Versuchs einfach, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen ohne Mastercard, meiner Erfahrung nach wird das schwierig, der CB Test hier war mit einem speziell programmierten Bios für Board und ich glaub auch Karten und der letzte Treiber der das wohl unterstützt war der 6,11, und selbst der machte massive Probleme- zum Benchen reichts vielleicht, aber du kannst bei den 1800ern nicht mal eine CF-Bridge einsetzen wie bei den 1950er Pro die einen Teil der Datenübermittlung übernimmt
Gruß
P.S. Auf einem P45 kannst du das wahrscheinlich komplett vergessen leistungstechnisch- wenn die komplette Datenkommunikation auch noch über den 8fach PCIX eingeschränkt wird dann wirds hart:coolblue:- falls es überhaupt läuft:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um Crossfire:coolblue:- der Gr0ßteil der Datenkommunikation lauft über das CF-Kabel, ist wie eine SLI-Bridge, nur noch wichtiger- das eine 1900er nicht ausgebremst wird weiß ich auch- was meinst du denn was bei mir passiert wenn ich das Kabel bei meinem CF-Sys abmache, großer Meister:d
Gruß

Du schriebst dass die Leistung durch die PCIe x8 Anbindung verlangsamt wird. Und das wird sie nicht. Auch bei zweien nicht.

Wenn man halt keine CF Brücke benutzt, wirds auch auf Boards mit zwei x16 Slots langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob sie das wird, das ist bei SLI und bei CF so, ich hatte schon mehr als ein halbes dutzend Multi-GPU Systeme- und bei CF ohne Masterkabel wie hier bei den X18er und X19ern(Pro ausgenommen) ist das so kräftig das das teilweise gar nicht geht weil die komplette datenabwickilung des CF über den PCIX mitgeht- also erzähl nicht solche Sachen

Lass uns nicht streiten, hier gehts um Multi-GPU, du hast recht das eine einzeln arbeitende X1er kaum verliert im normalen Leben, aber selbst die büßt beim Benchen ein- wenn du ein CF-System, das über einen Chip mit einem RiesenKabel gesteuert wird zur Datenübertragung dann noch ohne auf 2x8 setzt brennt der Baum, glaubs mir einfach, ich hab das System hier, und bei SLI war selbst mit SLI-Bridge 2x16 schneller als 2x8 bei jedem Bench.
Gruß
P.S. Hier ist mal ein Link, geht um 16vs 8 vs 4 beim PCIX mit einer 1900er- schau mal was eine alleine schon bei Spec perview verliert, das ist ein OpenGL Grafikbench
http://www.tomshardware.com/reviews/pci-express-scaling-analysis,1572-10.html

Leute nicht streiten. Nutzt lieber Eure Energie und helft mir eine passende Mastercard zu finden^^

Ich würd dir empfehlen erst einmal die 1950er Pro zu benchen, da hast du den Vorteil das du eben keine Mastercard brauchst sondern die über eine einfache CF-Bridge verbinden kannst- dann kannst du immer noch schauen ob du irgendwo mal eine 1800CF kriegst, wird aber schwierig weil die erstens selten waren und zweitens eben auch wenig gehandelt werden
Gruß

;-) Danke für die Empfehlung. Logischerweise kann ich nur das benchen was ich habe und bis jetzt habe ich noch keine X1950pro bekommen können. Verkauft derzeit niemand das Ding und die irren Preise von Ebay will ich auch nicht bezahlen.

Du schriebst dass die Leistung durch die PCIe x8 Anbindung verlangsamt wird. Und das wird sie nicht. Auch bei zweien nicht.

Wenn man halt keine CF Brücke benutzt, wirds auch auf Boards mit zwei x16 Slots langsamer.

Na recht hat er schon...
Nämlich genau dann, wenn der Karte der Speicher ausgeht, was bei CF ja noch schlimmer zum tragen kommt, weil mehr Power, aber gleicher VRam zur Verfügung steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh