[Kaufberatung] CF Karte

ChristianD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
285
Ort
Nordhessen
Möchte mit meinen alten Duron nen Nas bauen. Für das Betriebssystem wollte ich nen CF Adapter nutzen und ne CF Karte. Was für eine CF Karte könnt ihr empfehlen?
Gruß
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es bei den Flash modulen mit der geschwindigkrit aus?
 
Wie sieht es bei den Flash modulen mit der geschwindigkrit aus?
eher schlecht. bei falscher konfiguration sehr schlecht. ich empfehle dir einen ide-cf adapter, der kostet nicht sonderlich viel und ist bei conrad zu bekommen. der hat den vorteil dass du sogar bei interesse 2 cf karten einbauen kannst und später in der anpassung der größe variabel bist.

die auswahl guter karten ist ohnehin eingeschränkt. meines wissens unterstützen nur kingston und trancend die automatische erkennung ob sie im ide modus oder im wechseldatenträger modus sind, bei den anderen musst du dieses bit von hand umschießen.

für das betriebssystem benötigst du eigentlich die sourcen (bei xp) aus der tablet edition, weil sonst unkontrollierte schreibzugriffe auf die cf karte stattfinden die das system sehr träge und die karte schnell kaputt macht.

insgesamt rate ich dir von diesem zeug ab. ich muss sagen ausser einem lautlosen system bringt mir das ganze kaum vorteile. eine sehr schnelle cf karte ist zudem auch recht teuer. an deiner stelle würde ich mir lieber ein szenario mit einer MICRODRIVE, 1,8" oder gedämmten 2,5" platte überlegen.
 
wieso ratet ihr davon ab? er will ein NAS bauen und kein XP darauf installieren.

ich habe einfach eine no-name 5 EUR 1GB CF karte genommen und FreeNAS draufgespielt, fertig.
die fertig-steck-lösungen funktionieren genausogut, sind nur meisst ein kleines bischen teurer.

auf die CF karte wird bis auf die config nichts geschrieben, sie ist nur zum booten des systems, da spielt die geschwindigkeit keine rolle.
 
eher schlecht. bei falscher konfiguration sehr schlecht. ich empfehle dir einen ide-cf adapter, der kostet nicht sonderlich viel und ist bei conrad zu bekommen. der hat den vorteil dass du sogar bei interesse 2 cf karten einbauen kannst und später in der anpassung der größe variabel bist.

die auswahl guter karten ist ohnehin eingeschränkt. meines wissens unterstützen nur kingston und trancend die automatische erkennung ob sie im ide modus oder im wechseldatenträger modus sind, bei den anderen musst du dieses bit von hand umschießen.

für das betriebssystem benötigst du eigentlich die sourcen (bei xp) aus der tablet edition, weil sonst unkontrollierte schreibzugriffe auf die cf karte stattfinden die das system sehr träge und die karte schnell kaputt macht.

insgesamt rate ich dir von diesem zeug ab. ich muss sagen ausser einem lautlosen system bringt mir das ganze kaum vorteile. eine sehr schnelle cf karte ist zudem auch recht teuer. an deiner stelle würde ich mir lieber ein szenario mit einer MICRODRIVE, 1,8" oder gedämmten 2,5" platte überlegen.


Genau sowas wollte ich nehmen, daher meine frage bezüglich der Karte. Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Was für Karten taugen was? Gibts Unterschiede.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh