CF mit 2 HD4870 ratsam oder nicht

Freeride

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
25
Ort
Bad Aibling
ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen zweiten Rechner (E8500 auf 3,6GHz; Asus P5Q Deluxe P45; BeQuiet Straight Power 500W), eine zweite HD4870 1Gb zulege.
Jetzt hätte ich zwei Fragen:
1. wird sich im CF die Grafikleistung so stark verändern, dass sich ein Kauf einer Graka lohnt?? (auch wenn dann beide nur auf achtfach laufen)
2. reicht mein 500W NT?
:d
danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.: Du wirst Geschwindigkeitsnachteile haben, viele Tests sprechen von 10%.

Zu 2.: Hatte selber ein Be Quiet StraightPower 550Watt, das hat für meinen übertakteten Q9300 und zwei HD4890er nicht gereicht.

Habe mit Crossfire aber eh nur Probleme ( Siehe Thread "ATI HD4890 Crossfire Probleme" ), ich würds nich nochmal kaufen... und dafür hab ich extra das Board gewechselt, hätte ichs mal gelassen wie es war :grrr:
 
Meiner Meinung nach wird sich dein Vorhaben nur bedingt lohnen. Erstens ist nicht jedes Spiel CF-optimiert. Im Idealfall hast du die Leistung von einer Karte +/- paar %. Weiterhin sind die beiden Karten dann nur 8x angebunden, was sich auch nochmal in paar % weniger Leistung bemerkbar macht. Drittens ist das Netzteil für das System etwas zu schwach; laufen wird es (nicht übertaktet), du solltest aber trotzdem etwas Reserve haben.

Ganz zum Schluss wären da noch die Mikroruckler. Manche Menschen nehmen diese verstärkt wahr, andere merken es gar nicht.

€dit:
Bitte noch den Thread-Titel anpassen!
 
Also erstmal danke!
Ich nehme Mikroruckler eher verstärkt war. Mich nerven sie!!!
Wäre das dann im CF-Modus noch stärker und dauernd???
 
Also erstmal danke!
Ich nehme Mikroruckler eher verstärkt war. Mich nerven sie!!!
Wäre das dann im CF-Modus noch stärker und dauernd???

Dich nerven Mikroruckler, hast aber gleichzeitig eine GTX 295. Muss man das verstehen?
Und CrossFire ist nichts anderes als SLI, da treten die Ruckler auch auf. Ich persönlich habe zwar noch nichts von mikrorucklern gemerkt aber jeder wie er mag und denkt.
 
Meiner Meinung nach wird sich dein Vorhaben nur bedingt lohnen. Erstens ist nicht jedes Spiel CF-optimiert. Im Idealfall hast du die Leistung von einer Karte +/- paar %. Weiterhin sind die beiden Karten dann nur 8x angebunden, was sich auch nochmal in paar % weniger Leistung bemerkbar macht. Drittens ist das Netzteil für das System etwas zu schwach; laufen wird es (nicht übertaktet), du solltest aber trotzdem etwas Reserve haben.

Ganz zum Schluss wären da noch die Mikroruckler. Manche Menschen nehmen diese verstärkt wahr, andere merken es gar nicht.

€dit:
Bitte noch den Thread-Titel anpassen!

Neja so wenig ist es dann doch wieder nicht...
Mit ner HD4870 zur HD4870X2 oder HD4870 CF mit zwei Karten hast du in anspruchvollen Games fast doppelte FPS... Habe selbst gestaunt wie gut das skaliert...
Ebenso ist mir keins der aktuellen Games bekannt, das kein CF unterstützt, gut manche Games skalieren nicht so gut, (beispielsweise Gothic 3 oder das AddOn) aber egal.
Mit ner zweiten HD4870 1GB für das bisschen Geld, was sie aktuell kostet, bekommt man extrem viel Leistungszuwachs fast durch die Bank weg...


MR sind auch so ne Sache, manche stören sie, manche eher nicht, mir sind sie nicht aufgefallen, auch nicht bei konstant 30FPS in den Games...


Das NT sollte theoretisch genügen, 2x130W für die GPUs und noch Luft für den Rest, aber man sollte wohl auf Furmark verzichten ;)

Auch die 8x Anbindung macht so viel nicht aus, ich hab selbst ne HD4870 X2 damals auf nem PCIe 1.0er 16x Brett betrieben... das skaliert dennoch wunderbar. (Ausnahme ist CoD4... mit bis zu 20% Verlust)
 
ich würds nicht mehr machen. andere technik, aber ich bin mit meinem sli experiment böse auf die nase gefallen.

das ergebnis war: multi-gpu skaliert dort gut, wo es ohnehin nicht nötig wäre. (benchmarks, spiele die eh schon am vsync kratzen)
ekelhafter stromverbrauch
lauter, heißer
chipsatz kocht
mikroruckler, sodass mir schlecht wurd
und nen arsch voll treiberprobleme hinsichtlich multi-gpu profile, grafikfehler oder dergleichen.

imho sollte man das nur in erwägung ziehen, wenn man die jeweils schnellsten einzelkarten zusammen betreiben will oder gezielt für diverse spiele einsetzen mag, worüber man weiss, dass sie gut skalieren bzw mit multi-gpu harmonisieren.
gleichgültigkeit gegen hohe stromrechnungen sollte ebenfalls gegeben sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh