CFD Rechner ersetzen

Jayfm

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne einen Rechner, den wir für CFD-Rechnungen verwenden (hauptsächlich ANSYS Fluent), ersetzen bzw. um einen weiteren Rechner ergänzen. Momentan verwenden wir folgende Hardware:

1 x Supermicro X9DAE
2 x Intel Xeon E5-2587W
4 x 16GB MEM-DR316L-SL01-ER16 ECC
1 x Samsung SSD 1TB 840 Evo
1 x WD 4TB WD40EFRX
1 x ASUS GTX 780

Ich habe mich mal ein wenig informiert und folgendes Komplett-PC-System gefunden:

pclike AMD Ryzen Threadripper 2990WX

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Falls jemand Erfahrungen mit dem Threadripper-Prozessor für CFD-Simulationen gesammelt hat, freue ich mich auch über einen Kommentar.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie ich das lese sollte man, wenn man schon nen rechner spezifisch dafür konfiguriert, auf ECC ram setzen.

der gelinkte rechner gefällt mir persönlich überhaupt nicht, 128gb lahmer speicher ohne ECC was in dem falle zu bevorzugen wäre, noname netzteil, billig gehäuse, lächerliche 120gb noname ssd und 4k euro..

Ist das ganze für produktieven, ausfallkritischen, professionellen einsatz wo eine erweiterte vor-ort garantie sinn machen würde (zb Dell etc) oder reicht auch eine normale Garantie?

CFD-Applikationen sind doch ziemlich Speicherbandbreitenlimitiert, oder? Da ist ein 2990WX natürlich auch nutzlos. Sinnvoller wären entweder ein 2950X oder überhaupt Epyc, wenn es mehr als 16 Kerne werden sollen.

Danke für die schnellen Antworten.

@ Skyrokx

Eine erweiterte Vor-Ort-Garantie muss nicht unbedingt sein. Ich werde mir aber die Rechner bei Dell mal anschauen.

Was wäre denn ein alternativer Anbieter mit normaler Garantie, den du empfehlen könntest?

@ Syrokx & Fimbulvetr:

Welche Konfiguration würdet ihr mir denn empfehlen? (Budget max.: 10.000 €): Es sollten 32 Cores (64 Threads) & 128 GB ECC RAM verfügbar sein.

Leider is der einzige größere Shop (der mir persönlich jetzt bekannt ist) der Threadripper Systeme anbietet mifcom und die bieten aktuell maximal nur Systeme mit nem 1950X an.

32 Kerne gibts halt nur mit EPIC oder dem gerade eben erschienenem 2990WX, ab wann der dann von größeren Systemhäusern in Fertig-PCs angeboten wird ist halt fraglich..
AMD Epic aber der ist nochmal teurer (und ich muss gestehen ich weiß gar ned ob Epic dafür genauso gut laufen würde wie Threadripper)

Da müssen dann Workstation Spezis hier im Thread vorbei schauen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh