Chaintech 7NJS starke Probleme mit Sound! HELP WANTED

goldluck

Neuling
Hallo,

ich habe hier im Borad schon einiges über dieses Mainbord gelesen. leider aber nichts über mein Problem.

Ich habe ein neu installiertes System, nichts weiter wird installiert. Ausser eben der Soundkartentreiber der CD. Nach dem Neustart knacken die Boxen kurz, wenn das System fertig hochgefahren ist, ist es verschieden was dann passiert! Entweder spielt der Sound stark verlangsamt ab (so wie wenn man eine Schallplatte auf halber Geschwindigkeit laufen lassen würde) Oder die Boxen kancken nur und es kommt kein Sound raus! Installiert ist Windows XP Pro inkl. SP1.

Auch das Bios hier war ein Ding für sich. Neu gekauftes Mainboard, ein neues Bios ein paar Tage später draufgespielt. Und dann sollte ich doch tatsächlich neu installieren!!!! Ist doch der Hammer. Aber mein Anruf bei Chaintech ergab den Hinweis, das ich meine DIP Schalter hinten richtig stellen muss (dazu gesagt sei aber, das die nicht im Hanbuch erwähnt werden!!) Standardmässig waren sie 1 und 4 auf on, sollte aber nur 3 auf in sein! Also habe ich das getan, und achja, ich sollte auch das aktuellste Bios, vom 10.03.2003, was Sie mir dann per Email geschickt hatten, draufspielen! Und was das heisst, wisst Ihr ja schon....... genau wieder neu installieren!!

Also falls hier jemand mit meinem Problem mit dem Sound etwas anfangen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte. Ich benütze die folgenden PC-Speaker: Inspire 6.1 6700 von Creative. Richtig angeschlossen sind Sie auch!

THX schon mal im voraus!

Gruss

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit dem Sound habe ich auch.
Ist schon ziemlich heftig, aber ich versuche eben nicht zu reseten. Beim normalen hochfahren ist alles normal.
Ein neues Bios habe ich nicht aufgespielt, da es ja nicht diesen BUG behebt und sonst alles super läuft.
Hoffentlich bekommen wir mal hier ne antwort.

Resetten

Hallo,

was meinst Du denn mit resetten? Und mit normalen hochfahren? Bei mir ist das Problem ja immer, egal, ob ich den PC resettet hätte, oder ob er normal hochfährt! Ich bin eigentlich ziemlich sauer auf den Support von Chaintech, denn die können mir nach einem erneuten Anruf nicht mehr weiterhelfen! Ich verstehe das nicht, wie das passieren kann, denn es wäre verständlicher für mich, wenn es sich um eine fremde Soundkarte handeln würde, aber diese hier ist ja onboard!! Also eine die 100%tig funktionieren sollte!!

Ich hoffe eigentlich auf Hilfe von Usern, die dieses Problem auch hatten, und beheben konnten, denn ich denke die meisten Leute haben wahrscheinlich nur 2 oder 4 Lautsprecher, und ich weiss eben nicht, ob da das Problem auch auftritt!

Gruss

Alex

Also ich benutze 4 Lautsprecher. Auch richtig angeschlossen.
Bei mir funzt der Sound, wenn ich den Rechner zum ersten Mal anmache. Wenn ich auf Neustarten gehe, tritt dieses Problem auf, aber auch nur dann. Deshalb vermeide ich eben einen Reset.
Bisher habe ich allerdings auch noch nirgends einen Thread gefunden, der dieses Problem behebt.

Treiberproblem!?

Hi Panther,

da du dieses Problem auch hast, und Du nur 4 Lautsprecher hast, auch wenn es bei Dir nur nach einem reset vorkommt, denke ich mal, das ist ein Treiberproblem. Ich habe ja auch andere Treiber versucht, da gibt es noch einen anderen auf der Chaintech Seite, der aber gar nicht funzt, sprich dann kommt kein Sound raus, und dann gibt es noch einen auf der C-Media Seite, aber der funktioniert nur ab und an, und wenn dann auch nur auf 2 Lautsprechern!!

Mal abwarten!

Gruss

Alex

Hi Leute....

wenn wir hier von den optischen Ausgängen sprächen hab ich das gleiche problem wie ihr...Ich hab überhauptkeinen Sound...:heul:mit den Soundtreibern auf der CD geht es ja sowie so nicht weil es da dann im C-Media Mixer keine Optionen für SPDIF gibt!!
Hab dann mal die Treiber von der Chaintech Seite runtergeladen, da gibt es jetzt zwar die SPDIF Optionen, aber Sound hab ich immer noch nich!

Das Aktuelle BIOS hab ich auch drauf!!!

Jetzt mal ne Frage: Ich kann doch optischen Ausgang an meinen Receiver anschließen oder nicht...?? Der hat ja Dolby Digital...also 5.1 Sound das müsste doch gehen oder nicht?

Hoffe jemand hat bald eine Lösung! Oder es gibt halt einen vernünftigen Treiber!

mfg Vito

Kühlmod

Hi,

danke für deinen tip, doch zu heiss wurde er ja nicht. Aber in der Zwischenzeit hat sich sowieso einiges Geändert. Ich war vorgestern noch einmal in dem Laden in dem ich es gekauft habe, die wollten es gründlichst überprüfen, das gute Stück, am nächsten Tag sollte ich es um 16 Uhr wieder abholen, dann sagte man mir, das Sie das Problem auch nicht in den Griff bekommen können. Leider Gottes, und das meine ich ernst, denn mir wäre es eigentlich lieber gewesen, Sie hätten es herausgefunden. Doch die Chancen waren sehr gering, denn Chaintech selber wusste ja auch nicht mehr weiter.

Im selben Laden habe ich mich dann für das GA 7VAXP Ultra entschieden von der Firma Gigabyte. Was soll ich sagen, es gab keinerlei Probleme, das neueste Bios, das meine Barton 2500+ erkannt hatte, war schon drauf. Der 6 Channel Ausgang funktioniert einwandfrei, und die Ausstattung ist auch nicht ohne, mal abgesehen davon, das keine C-BOX2 und kein Schlüsselanhänger mit dabei ist!

Was mir jetzt zu meinem Erschrecken aufgefallen ist, die CPU AMD Barton XP 2500+ in Verbindung mit dem GA7vaxp ultra, sowie einem Samsung DDR400er 512MB Speicher, ist langsamer als meine ehemalige P4 2,4 Ghz, mit dem GA-8PE667 Ultra2 Mainboard. Im 3dMark2003 fehlen mir doch gute 200 Punkte! Als Grafikkarte läuft die Creative GeForce 4 TI 4600 128 DDR, naja, ich werde wohl früher oder später eine schnellere Barton holen!

Greets,

Alex

Hi,

ich habe im Chaintech Forum heraus gefunden das Nvidia das problem bestätigt hat und irgend ein software Lösung freigegeben hat. Es scheint auch noch probleme mit dem RaidController zu geben, aber die Jungs von Lumberjacker sind dran das zu beheben. Es sollte so denke ich bald möglich sein den Raid voll zu nutzen. Ich persönlich werde warten bis Chaintech eine neue Revision freigibt, frage mich allerdings in welcher Zeitintervallen solche Boards auf dem Markt erscheinen. Es soll dann auch ein Version mit dem CBox3 geben der dann ein intergriertes SmartCard hat.

Ich denke solange zu warten.

STAY FRESH AND CLEAN, DRINK GASOLINE

Silverbullet

Zuletzt bearbeitet:
smartcard anschluss ist ja schon auf dem Board vorhanden ,nur an der c-box nicht

wäre schön wenn die c-box3 auch ein bischen schöner wäre,vielleicht aus alu ;)

@ ET

woher weiss man wann die so ein Board updaten und was die Neuerungen sind? Also es bios REV., gibt es auch Hardware REV und wenn ja wo findet man die Infos?

Ja und dazu in verschiedenen Farben wie zb schwarz eloxiert. Passt zum Case ;)

KA
die Seite gibt ja nicht allzuviel her(hoffe die neu macht mehr),
müssest mal die Leute von der Seite hier fragen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh