Chancenlos: Intel stellt den Xeon W-3175X ein

Es sei nur an dieser Stelle erwähnt, dass Intel selbst mit dem Xeon W3375 einen potenteren Nachfolger im Programm hat. Weshalb sollte da der W3175X weiterverkauft werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jdl Die Besonderheit der Plattform war die OC Möglichkeit.

Ja ich hätte zu gerne den 3175x selbst mal testen dürfen, weil einfach aus neugier. Aber da ich nicht einfach so zum spas geld leihen kann und das andere auch andere diesen kaum haben wurde das halt nie was werden. Denke mal gegen nen 2970x bzw 3960x hätte gewiss die cpu ne chance gehabt. Eben halt genau zwischen 3960x und 3970x. Wie dann das Ergebnis ausgegangen wäre eine gute frage.
Das der 3960x so schlecht bei mir abgeschnitten hatte und der 3970x etwas besser ist nen interessantes Ergebnis wie ich finde. Die 24 kerne ohne smt sind ja dann 24 threads(wegen smt abschaltung notwenig gewesen) diese scheinen minimal schlechter zu sein als nen ryzen 9 5950x mit smt. Anscheinend profitiert man nicht in jeden fall von den rein logischen kernen nur. Das der 3970x minimal besser ist habe ich den 32 logischen kernen zu verdanken. Schon beim xeon 22 kerner musste ich zwecks leistungs einbusungen ht abschalten um mehr leistung zu haben. Gehe mal davon aus das es dem 3175x da genauso ergeht. Ab 20 kerne und weniger könnte ich wieder smt bzw ht einschalten ohne leistungskosten zu haben. Allerdings muss dann die technik schon hochmodern sein, darum verliert so nen i9 9980xe oder 10980xe ja auch gegen nen 16 kerner klar und deutlich. Wie man es halt sieht. Ich frage mich dennoch wo dann die cpu sein wird. Schon alleine so nen threadripper 2990wx iat kaum langsamer als so nen 3970x. Wird wohl an den 32 kernern liegen das dieser auch sehr gut abgeschnitten hatte. Kaum nahm ich zum testen einen 2970wx schon war dieser auf einmal genauso langsam wie ein i9 9980xe mit nur 4 ghz takt. Wird halt die selben probleme haben.
Eines ist sicher kaufen werde ich dennoch nicht diese hardware. Damit ich sage ok kein problem kaufe ich gerne müssten diese cpus schon für 450 € bis 400 € kosten und nicht mehr um es mir schmackhaft machen damit es mich zum kaufen animiert. Das kann man jedoch vergessen, weil es wird gewiss noch jahrzente daueren ehe dies soweit ist. Vielleicht noch so nen zeitsprung machen wie aktuell zu core 2 duo zeiten, dann haben diese aber schon keine lebenszeit mehr sondern nur noch elektro schrott wert. Bis dahin wird es auch in der mittelklasse viel passiert sein. Das ich dann ebenso nicht mehr motiviert sein werde und mangels aufgaben erst recht nicht mehr oder würde einer von euch solche cpu nur um so viele threads im taskmanger zu sehen sich so was gönnen ohne sonst einen mehrwerz zu andere systeme zu haben?

Denke mal gegen nen 2970x bzw 3960x hätte gewiss die cpu ne chance gehabt. Eben halt genau zwischen 3960x und 3970x. Wie dann das Ergebnis ausgegangen wäre eine gute frage.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man für das Geld eines 3175X + horrend teurem Board bereits einen 3990x samt Board bekommen. :fresse:
HWLuxx schreib damals im Test dazu:
Dies zeigen sämtliche Benchmarks: In den Single-Threaded-Anwendungen ist AMD dank der Zen-2-Architektur fast auf Niveau von Intel und kann dies dank der bereits erwähnten verbesserten Topologie mit einem zentralen I/O-Die auch ausspielen. In Multi-Threaded-Anwendungen war man bereits schneller und baut diesen Vorsprung nun auch noch aus. So lässt ein Ryzen Threadripper 3960X mit 24 Kernen den Ryzen Threadripper 2990WX mit 32 Kernen um bis zu 20 % hinter sich. Der Ryzen Threadripper 3970X legt dann noch einmal eine Schippe drauf. Nur noch ein Intel Xeon W-3175X kann den neuen Modellen hin und wieder Paroli bieten, dieser kostet dann aber gleich 3.225 Euro und benötig zudem ein teures Mainboard. In allen Anwendungen, in denen die Ryzen-Threadripper-Prozessoren die Aufgaben auf alle Kerne verteilen können, sind sie aktuell nahezu unschlagbar.

Ah so ist das damals also wirklich gewesen ok,den Text kannte ich noch nicht.Das zeigt aber das bei meiner Anwendung die ich benutze es aber völlig total anderst läuft.Das erklärt auch warum es das volle Potenzial der CPU nicht mal Ansatzweise wirklich voll ausfährt. Wenn in wirklichkeit also ein 3960x schneller eigentlich ist.Bei mir ist dies ja alles umgekehrt.Zeigt nur das ich es wirklich total vergessen kann.Wenn also der Threadripper 3970x keine 32 Lokale Kerne hätte,würde der bei mir genauso absaufen wie die anderen CPUs ab 22 Kerner ebenso auch.Aber mei was sind schon 10 % Leistungsunterschied.Kann ich auch mit dem 5950x fast erreichen,heißt halt nur OC betreiben und schwups sind da schon etliche % mehr an Leistung.
Und weil diese CPU so teuer ist,wird es auch noch sehr lange Zeit dauern bis da mal beim Preis sich was tut.Bis dahin brauche ich die CPU dann auch nicht mehr,weil warum sollte ich sowas überteuertes kaufen und vorallem ohne Nutze da draus zu ziehen.Für den Preis kriege ich ja 2 oder gar 3x nen Ryzen 9 5950x als System gekauft.DIe leisten dann zusammen weit mehr und kosten noch immer um ein vielfaches weniger an Geld.Nur ist halt die Frage,will ich das wirklich so haben.
Und ja nur fürs ausprobieren alleine ist mir das alles gewiss nicht wert,weil das sind Dimensionen wo solch ein Spaß dann auch keiner mehr ist.Dann ist es halt so,es gibt halt immer etwas im leben wo man halt nicht kriegen kann.Sowas ist eines von vielen.So was teures wird gewiss mir keiner ausleihen wollen weil die hätte dann angst den dann als defekt zurück zu kriegen.

@jdl Die Besonderheit der Plattform war die OC Möglichkeit.
Die bringt Dir nur etwas bei der SingleThread Performance, und da ist die Plattform ohnehin nicht die beste. Multithreaded zählen die größere Zahl an Cores viel stärker als ein höherer Takt.

ja aber auch nur was wenn die Software damit umgehen kann.Oder man so viel startet das diese richtig ausgelastet werden.Für manche ist dies aber schon ne harte herausforderung.Um die 38 Kerne richtig voll auszulasteten müsste ich 3 oder 4 x die selbe Umwandlungs Software starten.Wobei eher 5 als 4 x gleichzeitig.Aber da limitiert dann ich selbst ,weil mir das dann zu viel ist.Da müsste man alle 5 mit gleich viel content füttern.Das ist schon so ne harte Herausforderung das es selbst bei 3 schon zu viel ist und bei 2 gleichzeitig gerade so noch schaffe.Aber bei 2 gleichzeitig laste ich nicht mal den 3970x so richtig voll aus.Er ist bei nur 75 % Auslastung.Also auf level laut rechnung eines 19 Kerner.Das erklärt auch warum der nur 10 % schneller ist als nen 16 Kerner. Und dazu habe ich sogar noch SMT abgeschaltet.Mit SMT wird die Auslsung wohl bei nur 38-40 % sein.Mir ist es klar geworden als ich die Bilder noch mal genauer angeschaut hatte die ich dazu wo ich testen durfte gemacht hatte.Und weil ich es selbst testen durfte.

Nur es wird niemal im leben die chance zu haben egal ob nen 3175x oder Xeon W3375 testen zu dürfen.Kaufen will ich solche Monster nicht.Das Geld ist wo anderst besser aufgehoben wie in noch größere Festplatten oder sonst wo.Wobei ja im moment noch bei 20 TB schluss ist.Vielleicht kommen ja bald noch viel größere Festplatten.Da dies alles so teuer ist,muss man da auch ganz schön hin blechen für so große .Das geht ja schon klar.

Die bringt Dir nur etwas bei der SingleThread Performance, und da ist die Plattform ohnehin nicht die beste.
Das stimmt doch nicht, dafür braucht man den offenen Multi, wobei die Taktraten bei Ice Lake ja sowie bescheiden sind und Sapphire Rapids wird auch in der Hinsicht deutlich interessanter werden, aber auch Allcore Anhebung ist Übertakten! Dies wird immer gerne vergessen und so getan als wäre es nur Übertaktung, wenn man über den maximalen Singlecore Takt hinauskommt, aber dies ist einfach falsch, immer wenn man die CPU oberhalb der Herstellervorgaben betreibt, dann ist das Übertaktung und da die Anzahl der Kerne immer mehr steigt und die Hersteller beim maximalen Takt immer stärker ans Limit gehen, gewinnt diese Übertaktung auch immer mehr an Bedeutung und auf dem Weg kann man fast jede Intel CPU übertakten, zumindest die Consumer CPU auf Retailboards. Bei den 38 Kernen des W3375 wäre es aber wohl sowieso kaum realistisch diese noch über die 4GHz maximalen Takt zu bringen, der hat ja schon 270W TDP und nur 2,5GHz Basistakt,

Das stimmt doch nicht, dafür braucht man den offenen Multi, …
Die Desktop CPUs Intels ließen sich schon immer besser mit hohen Taktraten betreiben als die fetten Xeon SPs. Der W-3175X erreicht normal maximal 3,8GHz, der W-3375 erreicht immerhin 4,0GHz. Was das Thema Allcore Turbo betrifft: Nur unter sehr speziellen Bedingungen ergibt das einen Sinn. Wenn Algorithmen mit der Zahl der Cores skalieren, ist es immer besser noch mehr Cores zu nehmen, und alle Cores im Optimum zu betreiben, so dass man die höchsten MIPS/Watt erreicht.

Was das Thema Allcore Turbo betrifft: Nur unter sehr speziellen Bedingungen ergibt das einen Sinn. Wenn Algorithmen mit der Zahl der Cores skalieren, ist es immer besser noch mehr Cores zu nehmen, und alle Cores im Optimum zu betreiben, so dass man die höchsten MIPS/Watt erreicht.
Klar, aber die optimale Effizienz ist bei Taktrate weit unter der maximalen Taktraten vorhanden und dürfte potentielle Kunden von CPUs wie dem 3175X nun wirklich gar nicht interessieren. Dann kommt auch bei Unternehmenskunden dazu, dass die Kosten ja nicht nur aus der Stromrechnung bestehen, wenn die Software pro Kern lizensiert werden muss, dann sind weniger Kerne mit hohen Takt schnell günstiger, auch wenn sie weit weniger effizient laufen.

Klar, aber die optimale Effizienz ist bei Taktrate weit unter der maximalen Taktraten vorhanden und dürfte potentielle Kunden von CPUs wie dem 3175X nun wirklich gar nicht interessieren. Dann kommt auch bei Unternehmenskunden dazu, dass die Kosten ja nicht nur aus der Stromrechnung bestehen, wenn die Software pro Kern lizensiert werden muss, dann sind weniger Kerne mit hohen Takt schnell günstiger, auch wenn sie weit weniger effizient laufen.
Die Lizenzkosten sind zum Teil wirklich ein Problem. Allerdings wird niemand in so einem Fall die CPU übertakten, und der Allcore Turbo von 3,8GHz des W-3175X sieht auch nicht besser aus wie beim 8368Q, der mit 28 Kernen immerhin 3,6GHz schafft und mit allen 38 Kernen 3,3GHz. Dafür läuft der 8368Q in jedem tauglichen Serverboard und muss mit Wasser gekühlt werden. Bei HFT oder HPC ist das kein Problem, da hat man ohne mittlerweile meistens Wasser im Rack. Für die Enthusiasten ist der W-3175X einfach zu teuer gewesen. Wer hat denn das Geld als Privatperson sich so ein System hinzustellen? Die wenigsten! Der Preisunterschied zu den Core X zuvor ist doch erheblich.

zusammenfassend kann man wohl einfach sagen, dass skylake nie für die masse an kernen konzipiert war und darum solche extrem-ausbaustufen chancenlos gegen die auf multicore optimierte zen-architektur war. aber jetzt ist intel endlich mit skylake durch und die karten werden neu gemischt. vor allem in diesem segment dürfte intel mit big-little ziemlich auftrumpfen können... man darf gespannt sein auf den kommenden xeon... :popcorn:

Das hat nicht viel mit dem Konzept von Skylake zu tun, gerade wegen dem Mesh statt der Ringe ist Skylake-SP sogar besser auf so viele Kerne optimiert als seine Vorgänger, sondern mit der 14nm Fertigung. Da ist einfach nicht genug Platz unter dem HS für so viele Kerne wie sie AMD auch erst mit 7nm hinbekommen hat.

zusammenfassend kann man wohl einfach sagen, dass skylake nie für die masse an kernen konzipiert war
Nein, die Anzahl Kerne war für die Xeon SP immer vorgesehen. Beim Vorgänger (Xeon E5v4/E7v4) gab es bereits 24 Kerne und die Steigerung auf 28 Kerne war fest eingeplant. Was Intel nicht vorgesehen hatte, war eine HEDT CPU mit auf Basis des XCC Dies. big.LITTLE ist für die Xeon SP bisher nicht eingeplant.

hat jemand noch einen 3175x und verkauft ihn zufällig :d?

Also ich warte auch noch das wer den hat, damit ich sehen kann wie es auf Intels seite so aussieht. Die threadripprt habe ich alle erfolgreich durch die es so gab. Will ja beiden Herstellern unter die gleichen Bedingung testen und gegeneinander vergleichen. Also diese CPU müsste zumindest mit nem 3960x gleich ziehen. Wenn ich sogar keine so großen Unterschiede zwischen 3960x und 3970x habe, dann erwarte ich die selbe Leistung beim 3175x ebenfalls. Und ja ich weiß der 3970x müsste eigentlich um Welten besser sein, ist er bei mir nicht. Verwende halt nur bestimme Software. Aber bei sowas wie 7zip entpacken und so, da zieht der 3970x auch wirklich allen anderen CPUs davon wie nix. Nur das ich sowas nur ab und zu verwende. Tya für ab und zu ist es halt zu wenig, wenn dann müsste ich es jeden tag machen. Aber auch nur tonnenweise und nicht nur ne handvoll das es sich lohnen würde. Es hat schon seinen Grund warum es nicht jeder solche Systeme verwendet.

so habe zu meinem 3175x ES nun noch günstig eine retail version bekommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh