Cheaten mit Monitor oder nicht?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.808
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Ich besitze einen 34" UW Monitor von LG, der hat einige "Gamer" Optionen, wie z.B Optimale Bildanpassung pro Game. Nun kann ich bei z.B. The Hunt in einer Nacht Map das Bild so "beeinflussen" das es wie Tag ausschaut, also nicht wie normal alles einfach nur Hell, nein es schaut wie eine Tages Map aus. So sehe ich eben alles in der Nacht wie am Tage, nun meine Frage, ist das Cheaten oder nicht?
Es kann Pro Game Optimiert werden und dann mit einem klick am Monitor umgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 434993
Wie könnte es betrügen sein wenn man sich einen irregulären Vorteil gegenüber anderen verschafft die das nicht können, Cheater haben viel höhere Ansprüche ... :hust:
 
kann man cheaten nennen ja, aber kann man wohl nicht nachweisen. da dürfte vermutlich auch der gamemonitor von MS nicht helfen außer man verknüüft den monitor mit dem system
 
Jetzt mal ganz ehrlich....diese Frage...die kannst du doch nicht ernst meinen oder?

Du verschaffst dir einen Vorteil mit einer art Programm, die das Bild Hell erstrahlen lässt während andere Leute nichts sehen und du fragst ob das Cheaten ist?
Es gibt auch so nen Programm, nennt sich Sonic Radar oder so. Da meinte mal einer im hier PUBG Thread, dass das kein Cheaten wäre, wenn er auf einem Radar angezeigt bekommt von wo ein Schuss kommt oder Schritte oder dergleichen. Natürlich ist auch das eine Art von Cheaten.
 
in der regel hat aber eh jeder andere monitor und man kann die auch ohne solche features umstellen damit man mehr sieht. hat man in cs früher ja gerne immer gemacht.

das wäre natürlich auch eine art cheat aber das kann man schlecht kontrollieren. deswegen pech für die gegner
 
die das Bild Hell erstrahlen lässt während andere Leute nichts sehen und du fragst ob das Cheaten ist?

Du kannst seit eh und je den Gamma-Wert deines Monitors hochdrehen.

Erinnert mich aber an eine Sache vor ca. 20 Jahren, als sich die Leute das Fadenkreuz (bei Shootern) auf den Monitor geklebt haben um es im Spiel auszuschalten und ein paar FPS zu gewinnen. Das waren noch Zeiten.
 
Ne, das ist leider was völlig anderes. Die Monitore machen das heute ja schon dynamisch mit ihren Gamingmodes. Helle Maps würden dann natürlich nicht noch heller! Wenn ich bei meinen Bildschirm die Helligkeit hoch drehe oder im Spiel, dann kann das jeder so machen, dann gilt das aber eben immer und ich müsste es jedes mal manuell wieder umstellen. Wenn ich aber sehe, dass manche Bildschirme dunkle Bereiche automatisch aufhellen, dann kommts mir echt hoch. Das ist dann wirklich unfair und mMn halt Cheaten!
 
Das selbe Thema gabs damals vor nen paar Jahren in World of Warcraft aber nicht mitten Monitor sondern mit ner Gamer Tastatur.
Da wurd man Gebannt , wenn man Makros bzw. spells auf 1 ne taste gelegt hatte wurden damals viele gespert .


Aber generel das gilt nur für Multiplayer Games .

In Singleplayer Modus, wenne da cheater wirste nicht gebannt^^.
 
Dann sind doch eine höhere Aktualisierungsrate (144-240Hz) und ein breiteres Bild (21:9-32:9) auch Cheaten !?
Und nun rate mal warum man in manchen spielen, egal welche Auflösung man nutzt oder welches Format, immer den gleich großen Bildausschnitt sieht. Das müsste bei LoL und dota2 z.B. so sein. Und auch in warcraft 3 war das bis letztens zu dem patch noch so.
Höhere Aktualisierungsrate ist eigentlich weniger ein Problem. Breitere Bildschirme aber schon irgendwie. Komisch nur, dass die ganzen CS profis nicht auf ultra breiten Monitoren zocken.... Wird scheinbar auch einen grund haben.
 
Ja weil 1024x768 auf nem UW Monitor richtig scheiße aussehen :P

Die ganzen "pros" zocken doch eh in kleiner Auflösung und mit niedrigsten Grafiksettings weil sie meinen damit seien sie besser ...
 
Erinnert mich aber an eine Sache vor ca. 20 Jahren, als sich die Leute das Fadenkreuz (bei Shootern) auf den Monitor geklebt haben um es im Spiel auszuschalten und ein paar FPS zu gewinnen. Das waren noch Zeiten.

Die gute alte Zeit :d
Teilweise wurden auch extra Marken geklebt um z.B. den Verzug direkt mit einzurechnen. Sehr beliebt um z.B. die AK47 in CS in den Griff zu bekommen :d
 
oder der streifen Tesa mit schwarzem Edding punkt der in die Mitte des Monitors geklebt wurde um durchgehend ein 'Fadenkreuz' zu haben :fresse2:
 
Ist einfach eine moralische Entscheidung...
- Nutze ich einen Cheat oder Exploit, weil ich es kann?
- Nehme ich ein Fahrrad mit, weil es nicht abgeschlossen ist?
- Lade ich mir eine Hausaufgabe aus dem Internet runter, weil sie dort angeboten wird?
 
Der Vergleich hier mit dem Fadenkreuz auf dem Bildschirm hinkt aber an dieser stelle schon gewaltig irgendwie.
Und Breitbild wie 21:9... ja man sieht nach links und rechts mehr, je nach Spiel und ob es diese Auflösungen unterstützt. Das passiert bei Shootern aber oftmals nicht im direkten Sichtfeld und es ist oftmals dann so ne Fishaugenoptik und verzerrt. Kann ich schlecht beschreiben was ich meine xD
Es ist mMn deutlich weniger von Vorteil wenn man 21:9 hat oder eben ob einem dunkle Bereiche dynamisch aufgehellt werden so dass man direkt die Gegner im Sichtfeld auch besser sieht.
 
Ist ein Rennen Porsche 911 Turbo gegen Golf GTI Cheaten?

Bei einem 144Hz Monitor ist das halt so und der Gegner, der nur einen 60Hz Screen hat, muss das so hinnehmen, aber du fragtest ja explizit nach einer Taglichteinstellung, während es im Spiel Nacht ist.
Und wenn man diese Option hat und auch aktiviert, ist es auf jeden Fall a) Cheaten und b) moralisch verwerflich.
 
Komische vergleiche, wenn überhaupt kann man es mit Langlauf vergleichen, wo jemand sich dopt sodass er länger auf mit höherer Geschwindigkeit laufen kann, Cheater sind einfach Dumm.
 
Win Internetzugang mit niedriger Latenz, schnellere Grafikkarte, Monitore mit höherer Frequenz sind alles Cheats.

Was meint ihr wie das erst wird, wenn man sich den bionischen Finger ankleben kann, der doppelt so schnell klickt? :)
 
Win Internetzugang mit niedriger Latenz, schnellere Grafikkarte, Monitore mit höherer Frequenz sind alles Cheats.

Hab ich hier die Ironie überlesen? Cheaten ist das Verschaffen eines unfairen Vorteils. Bessere Hardware fällt da klar nicht drunter.
 
Diese Definition von Cheaten halte ich mindestens missverständlich, wenn nicht sogar für falsch. Zutreffender wäre doch:

Cheaten ist das Verschaffen eines Vorteils.

Denn ein Vorteil in einem sportlichen Vergleich ist immer unfair, sofern er nicht im gegensätzlichen Einvernehmen geschieht, wie es z.B. bei einem vereinbarten Handicap der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Natürlich hast du vom Standpunkt der Gleichheit gesehen recht. Allerdings ist Cheaten im weiteren Sinne eine Manipulation am Spiel, um die vom Spiel gegebenen Rahmenbedingungen zu ändern und sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Ich zähle da Aimbots, Wallhacks, auf den Monitor aufgeklebte Fadenkreuze, Fullbright hacks, no recoil hacks und weitere Dinge dazu. Die Hardware ansich eher nicht, weil jeder sich ohne zu betrügen (engl. "to cheat") beliebige PC Hardware kaufen und diese bestimmungsgemäß verwenden kann.

Wenn der TE (um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen) also einen extremen Gamma Wert fährt, um quasi "nachtsicht" zu haben, dann ist das ganz sicher nicht im Sinne des Spiels und ein unfairer Vorteil. Nachzuweisen ist es gleichzeitig eher schwer, solange er keine Turniere spielt.
 
Ja weil 1024x768 auf nem UW Monitor richtig scheiße aussehen :P

Die ganzen "pros" zocken doch eh in kleiner Auflösung und mit niedrigsten Grafiksettings weil sie meinen damit seien sie besser ...
Die spielen in einer 4:3 Auflösung und stretchen das auf 16:9, dadurch werden die Figuren breiter und man kann auf größerer Distanz leichter auf den Kopf / Körper zielen.

Wenn der Monitor den Gamemodus hat, nutze ihn ruig im Singleplayer, in MP musst du das mit deinem Gewissen vereinbaren.
Im Multiplayer hat immer jemand einen Vorteil, sei es durch eine bessere Internetanbindung, ein schnelleren PC oder einen Monitor mit mehr Hz. Das ist halt so, aber solche Sachen wie der Gaming Mode bei Monitoren oder dem Sonic Radar von ASUS, sollten die wieder abschaffen.
 
OK hast mich überzeugt^^
 
Sehr weit hergeholt, bei nem Upgrade von nem 60 Hz- auf nen 144 Hz-Monitor von Cheaten zu sprechen. :coffee:
 
Kenne aus Clanzeiten genug Leute die mit einem alten 15 Zoller TFT alles weggeballert haben und in BF2 immer erster waren.
Zudem noch mit einer 20 Euro Mouse und 10 Euro Tastatur

Aber hauptsache scheiße labern. Alles nur gewöhnungssache.

Wenn du nur auf 60 HZ spielst hast du dich irgendwann daran gewöhnt und hat daher kein Einfluss auf den Skill.

Durch die bessere Hardware die ich mir heute einfach gut leisten kann bin ich auch nicht besser in games geworden als damals und hatte früher
immer mit einer der lahmsten PC´s im Clan.

Einen Monitor zu haben mit Einstellungen die dafür sorgen das du Dinge sehen kannst die sonst keiner sieht ist natürlich cheaten.

Hat ja was von einem Wallhack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cheaten ist doch keine Gefühls-/ Meinungssache. Cheaten ist, wenn man sich nicht an vereinbarte/ vordefinierte Regeln hält. Und wenn es ein Schlupfloch gibt, das in den Regeln noch nicht enthalten ist, dann ist es kein Cheaten. Wenn bestimmte Dinge, wie diese Monitor-Funktion unerwünscht sind, muss man Wege finden das zu überwachen (so gut es geht).
 
lol das Thema nimmt hier rasant an Fahrt auf, dazu fällt mir noch das ein:
Schlagzeile in der BUNTE: “Guttenberg greift hart durch – Ghostwriter vom Dienst suspendiert!”
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bestimmte Dinge, wie diese Monitor-Funktion unerwünscht sind, muss man Wege finden das zu überwachen (so gut es geht).
Wer oder was soll das ‚überwachen‘?
„Schatz, ich geh‘ noch etwas zocken, da wird man immer so schön überwacht.“

Also, ICH jedenfalls fühle mich bereits auskömmlich ‚überwacht‘ , allein wenn ich eines meiner Devices am heimischen Router anmelde.

Jeder, der überwacht, hat einen ganz egoistischen Grund dazu. Und erst wenn der Überwacher auch Befugnisse durchsetzen darf, um durch seine Überwachung beweisbare Verstöße auch bestrafen zu dürfen, ist der wirklich zufrieden.
Und jeder, der aus welchen Gründen auch immer, nicht zu den Regelübertretern gehört, kreischt reflexartig nach ‚härteren Strafen‘.

Jedesmal, wenn Du eine Internetseite besuchst, erhält der Host eine erstaunliche Anzahl von Informationen über Dein System (natürlich nur, um seine Einstellungen optimal für Dich aufzubereiten, schon klar).
Also: Nur noch User, die offen ihr System (z.B. mit dem verwendeten Moni) darlegen, dürfen an diesem oder jedem Game online mitspielen. Und werden jedwede Komponenten zum potentiellen ‚cheaten‘ entdeckt, wirst man rüde von der Side runtergeschmissen.
Und damit es auch wirklich weh tut und eine ‚gerechte Strafe‘ verhängt wird, gibt der Spieleanbieter eine Rundmeldung an alle anderen Online-Spieleanbieter raus, damit man gleich überall als ‚Schummler‘ entlarvt ist.
Denn: Was hilft oder nutzt ‚Überwachung‘ , wenn der aufgedeckte Regelverstoß keine (gerechte) ‚Strafe’ zur Folge hat?
Ist es das, was Du möchtest, Poddy? Nur ‚härtere Strafen‘ können das Problem, wirklich jedes Problem, lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh