Wenn bestimmte Dinge, wie diese Monitor-Funktion unerwünscht sind, muss man Wege finden das zu überwachen (so gut es geht).
Wer oder was soll das ‚überwachen‘?
„Schatz, ich geh‘ noch etwas zocken, da wird man immer so schön überwacht.“
Also, ICH jedenfalls fühle mich bereits auskömmlich ‚überwacht‘ , allein wenn ich eines meiner Devices am heimischen Router anmelde.
Jeder, der überwacht, hat einen ganz egoistischen Grund dazu. Und erst wenn der Überwacher auch Befugnisse durchsetzen darf, um durch seine Überwachung beweisbare Verstöße auch bestrafen zu dürfen, ist der wirklich zufrieden.
Und jeder, der aus welchen Gründen auch immer, nicht zu den Regelübertretern gehört, kreischt reflexartig nach ‚härteren Strafen‘.
Jedesmal, wenn Du eine Internetseite besuchst, erhält der Host eine erstaunliche Anzahl von Informationen über Dein System (natürlich nur, um seine Einstellungen optimal für Dich aufzubereiten, schon klar).
Also: Nur noch User, die offen ihr System (z.B. mit dem verwendeten Moni) darlegen, dürfen an diesem oder jedem Game online mitspielen. Und werden jedwede Komponenten zum potentiellen ‚cheaten‘ entdeckt, wirst man rüde von der Side runtergeschmissen.
Und damit es auch wirklich weh tut und eine ‚gerechte Strafe‘ verhängt wird, gibt der Spieleanbieter eine Rundmeldung an alle anderen Online-Spieleanbieter raus, damit man gleich überall als ‚Schummler‘ entlarvt ist.
Denn: Was hilft oder nutzt ‚Überwachung‘ , wenn der aufgedeckte Regelverstoß keine (gerechte) ‚Strafe’ zur Folge hat?
Ist es das, was Du möchtest, Poddy? Nur ‚härtere Strafen‘ können das Problem, wirklich jedes Problem, lösen?