"Check the Video" nach Neueinbau ...

Alexander

Enthusiast
...hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Habe heute meine neuen Komponenten verbaut:

3700+
A8N-E
Sonic Tower
X1800 XT

...wiegesagt, alles verbaut, mit meinem 465 (460 W) Enermax Netzteil (Extra Power angeschlossen und 12 V ... der größere und kleinere Stromanschluss am Mainboard)...

Soweit so gut, PC angemacht, keine Pieptöne die auf einen Fehler hinweisen aber: ... es kommt kein Signal am Monitor an ("Check the Video") ... ich sehe auch einfach keinen Fehler (Graka leuchtet, Lüfter dreht, Kühler, ... funzt alles)...; habe auch noch den Northbridgelüfter durch nen passiven Zalman ausgetauscht...

..., also woran kann der Fehler liegen, meine Nerven liegen so langsam blank.

danke,
alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau nochmal ob du alles richtig angeschlossen hast, Mainboard Hanbuch nochmal durchgehen und tief durchatmen

Graka hat ja auch einen anschluss?

hat das mb ne graka on board? wenn ja, einfach mal da anschließen und testen, falls du das noch nicht getan hast. ansonsten ne alte graka, wenn vorhanden, einbauen und schauen was passiert. oder vllt nen anderen monitor anschließen. wenn dann immer noch das problem besteht, weisst du schonmal dass es am mb liegt...

Hi,

also ich habe mir auch einen neuen Rechner anfang des Jahres zusammengestellt und ebenfalls ein Enermax (anderes Model) und eine X1800 XT gekauft.

Bei mir hatte ich das selbe Problem anfangs. Habe alles richtig angeschlossen, aber der Bildschirm sprang nicht an und die Mainboardstimme spach: "System failed of VGA-Test" oder so ähnlich.

Das lag bei mir daran, das ich den Extrastromstecker für die Grafikkarte nicht vom Grafikkartenhersteller genommen habe, sonder den von Enermax (bei mir gibt es dort am Netzteil extra einen für die Grafikkarten).

Dieser Anschluss hat bei mir sage uns schreibe 2 ASUS Mainboards zerschossen!!!

Also ich dann nach dem zweiten Umtausch gleich den Stromanschluss aus dem Grafikkartenkarton genommen habe ging es sofort. Und vor alllem bis jetzt einwandfrei.

Hoffe ich konnte helfen.

PS: Das gute an dem Hick-Hack war, das ich dann die Grafikkarte (dachte ja, die wäre kaputt gewesen) gegen eine X1900 XT tauschen durfte (gegen einen geringen Aufpreis).

Morgen,
hatte gestern erstmal keinen Nerv mehr.

Habe eben alles bis auf Graka und Floppy abgetrennt und trotzdem noch kein Signal :/ ... bei der Graka leuchtet aber die Lampe und der Lüfter dreht auch gut durch...

@R_Kelly:

Ich habe ja den von der Graka genommen, diesen dann direkt mit einen aus dem Netzteil verbunden...

Der 12V Stecker vom Netzteil passt nicht in die Graka, sondern nur auf einen Slot im Mainboard..

@d.herrmann:

Soweit ich weiß hat das Mainboard keine Graka onboard, bei einem anderen Monitor kommt auch kein Signal und eine 2te PCI Graka habe ich nicht zum Testen...

...darf doch alles nicht wahr sein :/ !

hast du den stromstecker für die CPU auch am mainboard angeschlossen ? das hatte ich mal vergessen und den gleichen fehler wie du !

hm versuch mal ein anderes Kabel vom Netzteil in die Graka zu stecken mittels dem pci express adapter. Kann sein das der kabelstrang einfach futsch ist. Ansonsten hat das Mobo 2 PCIe Steckplätze ?

Systemspeaker angeschlossen ...........?

Oder hat das Board einen Piezo onboard.Minimal Konfiguration erstmal testen ohne Speicher etc.Da sollte auch ein Post kommen .Also Pieptöne.

Palme schrieb:
hast du den stromstecker für die CPU auch am mainboard angeschlossen ? das hatte ich mal vergessen und den gleichen fehler wie du !

Hö,
entweder bin ich ganz doof oder was meinst du ? Habe da nix angeschlossen, sprich CPU rein WLP druff, Sonic Tower druff, Lüfter dazwischen und den angeschlossen...

@annixp:
Habe schon andere versucht aber immer wieder daselbe :/ !

Und nein, das Board verfügt über nur einen PCI Slot.

danke,
alex

Zuletzt bearbeitet:
am mainboard werden 2 kabel vom netzteil angeschlossen ! einmal das große 20polig und einmal ein eckiges 4polig ! das kleine 4polige ist für die stromversorgung der cpu !

Palme schrieb:
am mainboard werden 2 kabel vom netzteil angeschlossen ! einmal das große 20polig und einmal ein eckiges 4polig ! das kleine 4polige ist für die stromversorgung der cpu !

Das wäre der Klassiker!!!

Ist mir auch shcon mal passiert. :rolleyes:

Stecken beide...,
eben sogar mal den RAM entfernt und gebootet,
kam nichtmal nen Fehler ... nur wieder check the video :// ...

Und ich bin mir zu 99% sicher das die Stecker am Board alle richtig stecken (POWER SW, SPEAKER,...) ... zumindest laut der Handbuchanleitung...

Was kann ich noch tun ?

Hier mal noch ein paar Fotos damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt:

Hum,
Tasta und Maus leuchten beim Anschalten auch nicht auf...

ciao,
alex

Zuletzt bearbeitet:
da heisst es jetzt die nadel im heuhaufen suchen !
ich würde es so machen.
alles abklemmen ! CD DVD garnicht mit anklemmen und alle kabel neu anschließen.
was du noch nicht gesagt hast ob überhaubt ein piepton vom mainboard kommt wenn du ohne ram anschaltest.

btw: tatstaur und maus leuchten bei mir auch erst nachdem erkennen der hardware !

edit: sicher das die cpu richtig im sockel sitzt ? ist die nagelneu ?

Ja,
alles neu, sitzt auch richtig drin und wie schon gesagt :-))) kommt leider auch kein Piepton wenn kein RAM beim booten eingesteckt ist...

Das kann doch nicht sein das sowas passiert...

Wie du siehst ist ja kein Laufwerk angeschlossen, nur der stromanschluss vom Floppy und die SATA Platte..., alle IDE Kabel sind ausgesteckt und ich habe nun schon vesch. Stromanschlüsse für den PCI Adapter der inner Graka steckt (und auch zum Grakazubehör gehörte) versucht...

Wenn ich doch nur einen mit ner PCI Karte kennen würde zum testen :( ...

ciao,
alex

Wenn Du den Computer anschaltest, blinkt die Grafikkarten-Lampe (beide Lampen!) sehr kurz oder ziemlich lang?

Eigentlich dürfte sie ja nur wirklich kurz aufblinken und nicht kurz anbleiben und dann weg. Wenn ja, wird es sicherlich an dem Mainboard liegen. War bei mir nicht anders.

Die beiden roten kleinen Lämpchen leuchten die ganze Zeit sobald es Saft gibt, deswegen glaube ich auch nicht das es an der Graka liegt...

Alexander schrieb:
Die beiden roten kleinen Lämpchen leuchten die ganze Zeit sobald es Saft gibt, deswegen glaube ich auch nicht das es an der Graka liegt...

Also bei meinen Grakas (der X1800 XT und der jetzigen X1900 XT) gehen die Lampen nach dem aufleuchten sofort wieder aus. :confused:

Das mit dem anbleiben kenne ich gar nicht.

Ich glaube dort liegt auch der Fehler bei Dir.

Also ich kann Dir empfehlen Deine Grafikkarte mal woanders einzubauen und wenn dort das bild gleich anspringt, kannst Du Dir sicher sein, das die Grafikkarte in Ordnung ist.

Habe ich damals auch gemacht und konnte somit sicher sein, das es das Mainboard sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn dann vlt. jemand ein Handbuch zu der Graka bei der Hand und kann nachschauen was das bedeutet ?

Bei meiner Bulkversion war irgendwie nchtsdergleichn dabei :/ ...

//edit

Das Problem ist nur das weder jemanden mit PCi Karte oder PCI Board kenne :/ !

//edit2

Was ich mich aber noch frage warum selbst ohne Graka und Ram kein Piepton beim anschalten kommt ..., das kann doch auch nicht normal sein..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal in einen guten Computerladen gehen und dort mal testen lassen.

Geht meistens sehr schnell. Und brauchst ja erst mal nur die Graka mitnehmen.

sitzt die cpu denn richtig ? Piept ein mainboard auch ohne CPU ?
ich erinner mich mal ein barton durchgeknallt zu haben und dann hatte ich auch "no signal" als fehlermeldung !

ist das alles neue hardware ? bist dir 100% sicher das alles funktioniert ? cpu, board ?

Hast du eine PCI Graka zur Hand? Evtl die XT ausbauen und mal mit einer normalen PCI Graka testen?

Gruss
root

root_of_evil schrieb:
Hast du eine PCI Graka zur Hand? Evtl die XT ausbauen und mal mit einer normalen PCI Graka testen?

Gruss
root

Habe doch schon ein paarmal geschrieben das ich nix anderes zum testen habe :/ ... werde wohl erstmal mein altes system wieder einbauen *kotz* und dann die graka zum testen mal wegbringen :( !

das bringt doch so nix. wieso antwortest du auch nicht auf jede frage hier ? so kann dir keiner helfen !

schnapp dir so wie er ist den ganzen rechner, fahr zu einem computerladen und frag was es kostet wenn die den fehler suchen !
ich glaube nicht das die grafikkarte der übeltäter ist !

ich würd erst mal alle kabel nochmal wegmachen, die unnötigen wie gehäuselüfter erst mal nicht anklemen und nur die wichtigsten benutzen, meist liegt es an der falschen verkabelung

Bau das Board mal aus und teste es mal wenn nicht alles eingebaut ist.
Möglich das du nen Kurzschluss hast, z.B mit einem Abstandshalter unter dem Mainboard.

müsste bei dem 20 pin strom stecker nicht der auf dem dazugehörigen teil einrasten . weil wie ich auf dem bild sehe ist der versetzt um die 4 pin´s

kommt der 4 pin adapter den du der cpu zugedacht hast nicht auf den strom stecker mitbei.

bin da auch so nicht ganz firm .sind nur vermutungen

wo wohnst du denn alex?
Vielleicht könnt ich dir helfen mit dem testen!

Eventuell kommt das Board nicht mit der ATX 20-Pin Stromversorgung klar und braucht die ATX 2.0 24-Pin?
Hast das mal im Handbuch nachgeschaut?

Edit:

Habe mal ins Handbuch geschaut. Dort steht nicht, dass es mit dem 20-Pin klappt.
Also besorge Dir mal einen 20-Pin to 24-Pin Adapter. Eventuell ist es schon des Rätsels Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
tom1tom schrieb:
müsste bei dem 20 pin strom stecker nicht der auf dem dazugehörigen teil einrasten . weil wie ich auf dem bild sehe ist der versetzt um die 4 pin´s

kommt der 4 pin adapter den du der cpu zugedacht hast nicht auf den strom stecker mitbei.

bin da auch so nicht ganz firm .sind nur vermutungen

Genau das habe ich auch gerde gesehen.
Meines Wissens wir dder 4Pol Stecker nur bei P4 Board extra gesteckt, bei den AMDs kommt der auf die 24ploige Boardbuchse mit drauf...

Nagel mich nicht drauf fest, aber bin der Meinung das es immer so war.... bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Der 4-Pin 12V Stecker gehört schon dahin, wo er ist.
Dass der 20-Pin Stecker nicht einrastet, liegt daran, das die 'Nase' für 24-Pin angeordnet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh