Cherry evolution Stream

daniel 1301

Enthusiast
Hi,

hat einer von euch diese Tastatur oder weiss vielleicht was für Mediatasten die Tastatur hat? Das volle Programm mit Play/Pause, Stop und vor-/zurück? oder nur Play/Pause wie es auch leider bei einigen Tastaturen zu finden ist und dann stellt sich natürlich noch die Frage ob diese Tasten auch in Winamp funktionieren? Hatte mir schonmal die Microsoft Comfort Curve gekauft und bei der ging die Play/Pause Taste nur im MediaPlayer, bei Winamp passierte nichts. Und da ja bei der Cherry auch keine extra Treiber dabei sind, bin ich hier noch ein wenig skeptisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm joa, schaut ähnlich dem Logitech UltraX Media Keyboard aus....

bin auch nur durch zufall auf das teil gestoßen, sieht einfach nur schlicht und edel aus...und wenn jetzt noch meine ansprüche erfüllt würden, dann ist das ging sout wie gekauft.

Laut Geizhals isse ja schon bei ein paar Händler lieferbar.

jo die werde ich mri auch holen. welche media tasten das brett hat möchte ich auch gerne wissen, habe leider kein großes bild gefunden. ;/

man kann die tasten ja aber auch in windows umlegen, mit KeyTweak bspw.

Habe mit jetzt mal zwei bestellt. Werde Bericht erstatten

Finde die Tastatur vom Aussehen sehr gut!
Mich würde interessieren in welcher Farbe die 3 LEDs leuchten!

KoRn

cool Uhu!

wo hast du die bestellt? momentan gibt's die ja nirgendwo. :/

Hier:
http://www.computeruniverse.net/products/90195688.asp?agent=288

Produkt kurzfristig oder ab Lager versandfertig (i.d.R. ca. 1-3 Werktage)**
Dieser Aussage habe ich vertraut, da ja andere Händler auch bereits liefern können. Habe eine Lagerstandsabfrage bei einem anderen Versender gesehen, die besagte über 600 Stück gelagert zu haben. Ich glaube die Verfügbarkeit ist deutlich besser geworden.
Aber wollen den Tag mal nicht vor dem Abend loben. Mal sehen ob ich nach Geschäftsbeginn am Montag gleich ne Verzögerungs-Email bekomme

So. Die Auslegung von Computer Universe bezüglich der oben genannten Aussage ist wohl etwas flexibler als ich mir das gewünscht habe. Jedenfalls verzögert sich die Lieferung. Habe sicherheitshalber mal woanders auch noch bestellt.

Cool. Wird die Tastatur in der printed getestet oder wirst du einen kurzen Test hier einstellen?

Das mach ich nur für euch hier im Forum :)

Schaut vielversprechend aus ... ich tippsel hia auf einer 5 Jahre alten Cherry :wink:

Ich kann auf dem Teil rumtrommeln wenn ich will, macht nix :xmas: das Trommeln war ab und zu nötig weil ich a bissi was drauf verschüttet hab ... für nen paar tage warn ein paar Tasten nemmer ganz so reaktionsfreudig.

Zuletzt bearbeitet:
So. Die erste Teillieferung (eine Tastatur) ist soeben eingetroffen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe schreibe ich etwas ausführlicher und füge ein paar Fotos an. Aber der erste Eindruck ist sehr gut. Eine schöne Flache Tastatur im Standardlayout mit vollständiger Enter Taste und Nummernblock in gewohnter Cherry Qualität. Die Sondertasten sind dezent integriert. Eigentlich genauso wie ich mir das gewünscht habe.

sehr geil, evtl leg ich dafür sogar meine alte cherry zurseite. mal abwarten was du so noch weiter testest :)

Uhu, kennst du die M$ Comfort Curve? Ist der Tastenanschlag der M$ Tastatur ähnlich (also IMHO eher sehr weich, fast schon schwammig) oder ist er härter?

Die Tastatur scheint perfekt für mich zu sein, hätte sie jedoch so einen extrem weichen Anschlag, wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher. :d

habe beide tastaturen, der anschlag ist härter bei der cherry. Ähnlich wie bei der Logitech ultra flat. Finde ihn aber bei der cherry noch einen tick besser.

Ja sie hat einen sehr harten Anschlag. Leider spinnt bei mir die "T" und "Backspace" Taste. Muss wohl zurück

ist der anschlag denn cherry-typisch? weil wenn nciht ist die tastatur nix für mich...:) *hoff*

Ja sie hat einen sehr harten Anschlag. Leider spinnt bei mir die "T" und "Backspace" Taste. Muss wohl zurück
Wie äußert sich das bzw. hast du mal nachgeschaut, woran das liegen könnte?
Ich habe momentan noch eine Logitech UltraX Tastatur u. hatte vor einem Jahr nach dem Kauf hin u. wieder ähnliche Probleme - bei meiner UltraX kam es anfangs vor, dass diese Gummiteile, die die Taste wieder noch oben drücken, etwas aus der korrekten Position gekommen sind u. deshalb die Taste nicht mehr hochdrücken konnten - so klemmte die Taste dann immer. Manchmal habe ich aber auch Probleme, wenn irgendwelche kleineren Teile oder Dreck unter die Tasten kommen, dass dann die Taste nicht mehr 100%ig richtig reagiert - vermutlich ein Kontaktproblem.
Ich habe mir jetzt auch die Cherry Evolution Stream bestellt - ich hoffe eig., dass die etwas hochwertiger als die Logitech UltraX ist.

Die Tasten gehen einfach nicht mehr :) Anfangs gingen sie noch ab und an. Nun leider nicht mehr. Das ist aber ziemlich sicher ein Individualfehler, nichts was die Produktlinie oder so betrifft.
Evtl test ich sie nochmal an paar anderen Rechnern, aber der Fehler ist reproduzierbar an zwei unterschiedlichen Maschinen aufgetreten.

Ja sie hat einen sehr harten Anschlag. [...]

Perfekt! :)

Doof, dass du eine Tastatur mit Mängeln erwischt hast. Ich traue Cherry das eigentlich nicht zu. Machst du noch Photos, wenn du die Zeit dafür findest?

Danke für den Test, Uhu! Das für mich ausschlaggebene Kriterium war nunmal der Anschlag. Werde den Thread aber nocht weiter verfolgen und bin auf die weiteren kommenden Fragen gespannt!

Bin auch sehr interessiert an der Tastatur. Auch wenn ich die Zusatztasten nicht wirklich mag bzw. benötige, Cherry baut in der Regel sehr hochwertige Tastaturen.

Wenn ich mit meinen Artikeln durch bin mach ich welche

Moin!

Bei www.keybo.de hab ich die schon am 01.10. gekriegt :d Der Laden ist sehr empfehlenswert, die liefern sehr schnell, mit guter Verpackung und sogar auf Rechnung.

Zur Tastatur:

Für den Preis (17-20€ je nach Laden) kriegt man fast nichts besseres! Sehr gut verarbeitet, schöne Notebook-Tasten, sehr leise. Der Druckpunkt ist sehr deutlich und eher hart, für meine Bedürfnisse perfekt. Jemand wollte die Farbe der drei LEDs für (Numlock, Feststell und Rollen) wissen: die ist grün und das Ganze sieht wirklich edel aus, die LEDs sind nämlich direkt in eine Schmuck-Rille eingearbeitet, wenn alle abgeschaltet sind, sind sie nicht zu sehen.
Es gibt 6 Multimediatasten: leiser, stumm, lauter, zurück, pause/play, vorwärts. Mit Laut/Leise/Stumm lässt sich die gesamte Systemlautstärke regulieren, die Vor-, Zurück- und Playtasten funktionieren allerdings nicht in jedem Programm (VLC geht leider NICHT, Mediaplayer und iTunes unterstützen die Funktionen, mehr hab ich aktuell nicht getestet). Für mich sind die Tasten völlig ausreichend, der G15-Fan hingegen wird natürlich enttäuscht sein.

Fazit:
Die STREAM ist eine super verarbeitete, sehr schöne Tastatur für "Normalmenschen" die nicht hunderte von Zusatztasten brauchen. Durch das gelungene und zeitlose Design dürfte sie stilistisch auf jeden Schreibtisch passen und harmoniert durch das schöne Schwarz gut mit dem Design vieler Mäuse, Monitore und Computergehäuse. Zwei Nachteile wären aber doch zu nennen: auf dem Schwarz sieht man Staub recht schnell und die Multimediatasten funktionieren nicht in jedem Programm. Allerdings finde ich, dass die zwei Nachteile eher als geringfügig einzuschätzen sind.

Achja: für Leute die was gegen schwarz haben gibt´s auch eine Version in weiß...

Ich hoffe das konnte ein paar Fragen beantworten, Gruß

snoWhite

Jemand wollte die Farbe der drei LEDs für (Numlock, Feststell und Rollen) wissen: die ist grün und das Ganze sieht wirklich edel aus, die LEDs sind nämlich direkt in eine Schmuck-Rille eingearbeitet, wenn alle abgeschaltet sind, sind sie nicht zu sehen.

Jo, das war ich! Danke dir für die Info! Leider fällt die Tastatur allein aus diesem Grund schon mal flach...
Ist ja eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber da bin ich pingelig. Maus blau, Power-LED des Towers blau und Power-LED des TFTs ebenfalls blau...

Habe in meine Saitek Tastatur selber bzw. mein Vater blaue LEDs eingebaut...
Aber die würde ich nicht so gerne auseinandernehmen!

Weiß jemand ob es so ne Tastatur auch in schwarz nur mit blauen LEDs gibt?
Notebook-Tasten find ich persöhnlich ja richtig cool.... Und so ein paar Extra-Tasten wären auch nicht schlecht... Müssten aber nicht sein!

KoRn

Jo, das war ich! Danke dir für die Info! Leider fällt die Tastatur allein aus diesem Grund schon mal flach...
Ist ja eigentlich nur ne Kleinigkeit, aber da bin ich pingelig. Maus blau, Power-LED des Towers blau und Power-LED des TFTs ebenfalls blau...

Habe in meine Saitek Tastatur selber bzw. mein Vater blaue LEDs eingebaut...
Aber die würde ich nicht so gerne auseinandernehmen!

Weiß jemand ob es so ne Tastatur auch in schwarz nur mit blauen LEDs gibt?
Notebook-Tasten find ich persöhnlich ja richtig cool.... Und so ein paar Extra-Tasten wären auch nicht schlecht... Müssten aber nicht sein!

KoRn

Eben aufschrauben und LEDs tauschen, is ja nun wirklich keine große Aktion =)

Bei mir ist sonst auch alles blau: Maus (Copperhead Tempest Blue), Monitor-LED, Gehäuse-LED, aber ich finde, dass das grün nicht wirklich stört. Die haben das so dezent in die Tastatur eingebaut, dass das (zumindest für mich) nicht den ganzen Stil des Schreibtisches durcheinander wirft...

Dass es dieselbe Tastatur nochmal mit blauen LEDs gibt glaub ich nicht, da musst du dich nochmal umgucken. Aber für 20€ war mir das grad egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh