CHERRY KW X ULP: Fusion aus zwei Welten, mechanisch und flach

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.741
CHERRY präsentiert mit der KW X ULP eine Tastatur, die die Vorteile einer mechanischen Tastatur mit der Ästhetik moderner Slim-Keyboards verbinden will. Diese Kombination soll die Tastatur zur ersten ihrer Art machen. Das neue Premiumprodukt soll besonders hinsichtlich der Ausstattung, den CHERRY MX Ultra Low Profile-Switches, moderner Anschlussvielfalt, einem wiederaufladbaren Akku und einem zeitlos-edles Design, glänzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf den ersten Blick dachte ich "geil, könnte ich mir echt gut auf meinem Schrebtisch vorstellen".
Beim Blick auf den Preis denk ich mir hingegen "seid ihr noch ganz dicht?".

Auch wenn das ein Premium Produkt sein soll und sicher auch ein gutes Stück weit ist, sind 250 Tacken für eine Tastatur einfach übel.
 
Same.

Gedanke beim Preis: "Alter Vatter!"
 
Das denke ich wird u.a. an der hoffnungslos überteuerten Corsair liegen, hat die nicht die gleichen Switches? Sonst wäre die Cherry ja im schlimmsten Fall deutlich günstiger und die Leute die sich nicht vom Gaming Marketing verarschen lassen nehmen die Cherry anstatt der Corsair.
 
Richtig gute Tastatur ist ihr Geld schon wert, 250 Tacken für ne generische Cherry office mit Chiclet-Optik? no thank you
 
Das denke ich wird u.a. an der hoffnungslos überteuerten Corsair liegen, hat die nicht die gleichen Switches? Sonst wäre die Cherry ja im schlimmsten Fall deutlich günstiger und die Leute die sich nicht vom Gaming Marketing verarschen lassen nehmen die Cherry anstatt der Corsair.

Die Leute, die sich nicht vom Gaming Marketing verarschen lassen, kaufen doch so oder so nicht diesen überteuerten Corsair Kram.
 
Da die bisher halt afaik die einzige mit den Switches war gabs einfach nix anderes. Willst du unbedingt die Switche musstest du die Corsair nehmen.
 
Preis ist, na ja. Vielleicht die Hälfte. Sinnvoll wäre auch ein zusätzlicher USB-C + A Hub gewesen.
 
an der hoffnungslos überteuerten Corsair liegen, hat die nicht die gleichen Switches?
Ja und Cherry ist immerhin 85.- € günstiger.

 
Jo genau das hab ich gemeint :d Wenn die noch weiter unter den Corsair Bullshit Preis gehen, steigt denen wahrscheinlich Corsair auf den Deckel.
 
Ich vermisse bis heute meine Sidewinder X6. Konnte auf der viel besser tippen als auf meiner jetzigen mechanischen mit MX Red Switches.

Wäre dieses Teil dann aufgrund des kürzeren Anschlagwegs eine gute Alternative ?
 
Interessant, preislich natürlich nur vertretbar, wenn es wirklich überall Premium ist, incl. robusten PBT 2-Shot Kappen, hochwertiges Alu Gehäuse, und und und, High-End eben.
Generell warte ich seit Jahren, wann sich Kailh X etabliert, der schon vor den Cherry X vorgestellt wurde: https://mkultra.click/kailh-x-switches-and-keycaps/

@Holzmagier schau mal hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...-sk653-ttc-low-profile-red-cooler-master.html, generell war die Sidewinder X6 ja auch nicht ultra low profile und wesentlich höher als Scissor Tasten vom Laptop, sie hatten nur flachere Tastenkappen bei den Sidewinder Tastaturen verbaut. Mit den normalen Low Profile Mechas kommst du da schon seit Jahren hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nen fuffi oder so günstiger wär…
 
Ich habe das Ding bestellt, gab eine Zeitlang bei galaxus für 204€ + 10% shoop.

Sollte Freitag oder Samstag aufschlagen, wenn einer Fragen hat, kann ich versuchen sie zu beantworten
 
Vornweg: Ich nutze sonst eine Cherry Stream und vorher die ganzen anderen ultra-flachen Cherry Tastaturen, da ich sonst Probleme mit der linken Hand bekomme.
Ich habe schon diverse mechanische Tastaturen ausprobiert, bin dann aber immer zügig zurück zu den flachen Cherry Dingern.
Initialer Eindruck:
- Mechanischer Aufbau: Okay, die Alukonstruktion ist sehr weich, die ganze Tastatur kam minimal gebogen an (merkte man dass sie aufm Tisch klapperte), der glänzende Alurand ist nicht vollständig glatt, sondern hat eine merkbare Kante.
- Tippeindruck: Lauter als die Stream, der Abstand zwischen den einzelnen Tasten ist noch etwas ungewöhnt, das Ansprechverhalten ist aber okay. Die Space Taste löst etwas leichter aus als die anderen Tasten, ich denk mal weil die Kappe einfach größer und damit schwerer ist.
- Beleuchtung: habe ich gleich deaktiviert, die grüne Cherry Taste rechts oben (so eine Art multifunktionstaste für diverse Aufgaben laut Anleitung) ist gleichzeitig Akkuanzeige und leuchtet immer wenn die Tastatur an ist. Was etwas ungewohnt ist, ist dass die Tasten mit aktivierbarer Funktion (Caps-Lock, Rollen, Num etc.) rot leuchten wenn sie an sind, aber gleichzeitig man Tasten locken kann (zb Windows Tasten und Fn) die dann auch rot leuchten.

Ich hab die Software nicht installiert und betreibe das Ding mit Kabel, das mitgelieferte Kabel war eher minderer Qualität und mir zu kurz, also durch ein anderes USB-C zu USB-A Kabel getauscht. Habe nur kurz Bluetooth Verbindung noch getestet.

Ich hab noch nicht so viel getippt bisher, aber bisher passt sie. Sie ist aber gefühlt laut genug, dass ich sie nicht im Büro einsetzen würde, wenn man nen Tippjob hat.
 
Hatte bei Golem gelesen das man den Switch zerlegt wenn man versucht die Keycaps abzuziehen. Also bestimmt toll wenn man die mal nach einem Monat reinigen will. Andere Keycaps wird es für das Teil vermutlich nicht zu kaufen geben.
 
Weiss jemand wie die im Vergleich zur G915 ist?
 
Habs jetzt selber ausprobiert / verglichen.

Ich bin von der Cherry leider enttäuscht. Die Tasten haben unterschiedlich laute Betätigungsgeräusche. Zudem hat die Space-Taste unterschiedliche Betätigungswege (links leichter als rechts oder mitte). Bei dem Preis für mich nicht akzeptabel => Geht leider zurück. Tippgfühl der G915 ist insgesamt wesentlich besser bzw. haptisch hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh