Cherry KW X ULP im Test: Die extra schlanke Edeltastatur

3mm sollen in der Praxis einen Unterschied machen? Aus eigener Erfahrung würde ich das mit nein beantworten. Oder was soll das bringen? Bessere Ergonomie oder Optik? Btw die Keychron gibt es auch mit Numpad, heißt dann K5 statt K1.
Ich habe mir die Keychron K5 Optical bei Alternate geschossen, als sie 99€ kostete.
Man kann die Caps abnehmen, sogar jeden einzelnen Schalter austauschen /jeweils ein Tool dabei) und hat das herrliche direkte Gefühl optisch auslösender Schalter.
Und noch etwas, was die Cherry nicht hat: Konkave Tastenoberflächen! Die geraden Oberflächen wie bei der Cherry gehen gar nicht.
Die Sonderzeichen sind auch allesamt mit beleuchtet und nicht in irgendeinem unausgeleuchteten Bereich der Tasten.

Nachteil: Weiß ist nicht richtig weiß, sondern schimmert leicht grünlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und dann gehen andere caps defekt, ehe man einmal alle getauscht hat könnte man sich für das gleiche Geld 2 neue kaufen. Hatte genau das.. nie wieder Corsair Tastatur ein Kumpel ist da auch weg und hat sich dann eine Ducky gegönnt und hatte mir die empfohlen. Es gibt Alternativen.
Aber wie alle Hersteller am Anfang die Leute mit Qualität anfressen damit sie der Marke vertrauen und später die Qualität runter Schrauben, um Profit zu maximieren...
Was bringt es wenn die Schalter ein Leben lang hält, wenn alles darum herum auseinander fällt. Genau das sind die Corsair Keyboards.
Ich weiß ja nicht wie du Keycaps kaufst. Aber bei mir kommen die in einem Tray und sind für die komplette Tastatur. Genau so verkauft die auch Corsair. Wenn ich Keycaps austausche dann nicht nur welche die defekt sind sondern direkt alle. Kann ja sein das du das anders machst. Übrigens hab ich weiter oben auch geschrieben das ich mir nie im Leben ein Corsair Board kaufen würde.

Es gibt die Tastatur in weiß, oder nur die Keycaps?
Es gibt sie mit weißen LEDs und mit RGB LEDs. Ich habe die RGB-Version und bei der ist Weiß halt leider nicht reinweiß.
Für jemanden, der nur Weiß haben will, eher suboptimal.
Es gibt auch Keycaps dafür, welche allerdings nicht lichtdurchlässig sind.

Nicht unbedingt!
Meine Sharkoon Skiller Mech hat 2017 48€ gekostet
Der Hype zu mechanischen Tastaturen brach ca. 2010 aus. Davor gab es unbeleuchtete gamingtaugliche Mechas nicht für <130€ und die billigsten einfarbig beleuchtete kosteten auch >180€ (viele gabs da sowieso nicht). Die einzigen Mechas, die man damals für ~60€ kaufen konnte, waren Cherry G80-3000, G80-1800 und noch ein paar in dem Office-Bereich. Mit deren fixen 2KRO konnte man aber nicht zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Cherry MX 10.0N sehr zufrieden, meine erste mechanische Tastatur war so eine von Sharkoon... die war ok aber da sind mit mehrmals diese Aufnahmekreuze unter einigen Tasten (Enter, Shift und + aufm dem keypad) abgebrochen. Ich hab zwar jedesmal Ersatz bekommen aber nach Ablauf der Garantie musste ich die Tastatur deswegen relativ bald entsorgen.

Danach auf die Cherry wegen flach und schnell und ich habe durch die Tastatur meine G13 entsorgen können... hatte jahrelang Nostromos und dann G13, jeweils meherer Geräte und bin nun zurück zu Tastatur aber auch nur weil ich mit der Cherry MX 10.0N keinen Krampf in der linken Hand bei wasd bekomme.
Die Tastenkappen gehen normal ab und die Tastatur ist im Vergleich zur Sharkoon deutlich leiser, ich nutze keine Makros etc. und brauche deshalb keine zusätzliche Software.
Sobald die Tastatur wieder unter 100 € zu haben ist kaufe ich mir nochmal welche als Ersatz :--D

p.s.: Die größte Herausforderung war es sich von Tasten hämmern, auf ganz leichtes tippen reicht aus, umzustellen.

Corsair und Cherry sollen endlich für ihre Tastaturen sep. Caps zum Kauf anbieten.
Ich habe schon die vierte Corsair hier auf meinem Schreibtisch, weil
- bei zwei Tastaturen einige Caps nach einigen Wochen gebrochen waren (klappten halt hin und her und hielten nicht mehr)
- bei der dritten Tastatur einfach u.a. Leertaste gequietscht hat
Warum kaufst du auch andauernd Corsair?
Ich habe eine CM Storm mit Cherry Tasten. Die hält schon seit unzähligen Jahren im Gaming-Betrieb.

… öhm weil ich die nicht kaufe sondern über die RMA erhalte oO!?!

Genau das sind die Corsair Keyboards.
Das ist jetzt aber auch nicht wirklich neue Info, das war schon kurz nach dem Beginn des Hypes der schon angesprochen wurde klar 😅 Wollte/will halt immer noch oft niemand hören bis selber mal getestet wurde.

Der Preis geht durchaus klar, aber dafür muss auch was geboten werden. z. B ein zweites Set Caps innerhalb von 5 Jahren ab Kaufdatum (auch Plastik altert, deshalb gleich einen zweiten Satz mit zu liefern wäre Verschwendung)... uvm.

Auch muss man sich selbst fragen, ob die Tastatur überhaupt so flach sein muss. Mir wäre sie zu flach.
Und für mich ist sie genau richtig! Hab sie mir jetzt trotz des hohen Preises gegönnt. die 100 Euro Aufpreis für die Corsair Air war ich nicht bereit zu zahlen.

Genau so eine Tastatur suche ich seit langem. Hatte bisher eine Logi G815. War schon ganz ok, aber für eine Benutzung ohne Handballenauflage doch einen Tick zu hoch. Zudem gefiel mir die Beleuchtung der Logi nicht, und nach einem Jahr waren auch schon wieder die meistbenutzten Tasten (E, Shift) durchgescheuert.

Zur Dauerhaftigkeit der Cherry-Tasten kann ich natürlich nichts sagen. Aber die Höhe ist für mich perfekt, die insgesamt 4 Anschlußmöglichkeiten (Kabel, 2x Bluetooth und Funk) decken genau meine Ansprüche ab (2 PCs, ein Tablet plus Direktanschluß für Arbeiten im Bios), die Beleuchtung ist gut (nicht perfekt, da die untere Zeichenreihe dunkler ist - aber im Gegensatz zu anderen Mechas nicht unbeleuchtet), und das Tippgefühl ist phantastisch! Kurze Tastenwege, dennoch ein satter Druckpunkt... so kann es weitergehen! Auch hat sich die Zahl der Fehlbedienungen deutlich reduziert. Immer wieder hatte ich Nachbartasten mit angetippt, und dann beispielsweise den Browser ungewollt in den Vollbildmodus versetzt.

Also ich bin erst mal zufrieden!

Der Preis geht durchaus klar, aber dafür muss auch was geboten werden. z. B ein zweites Set Caps innerhalb von 5 Jahren ab Kaufdatum (auch Plastik altert, deshalb gleich einen zweiten Satz mit zu liefern wäre Verschwendung)... uvm.
Wenn dein Post auf die Cherry Tastatur gemünzt ist. Man kann die Keycaps nicht abziehen ohne den Switch zu schrotten.
Quelle hier.
Da kann man keine Keycaps kaufen weil es die 1. nicht gibt und 2. der Switch nach dem abziehen Schrott ist.

Wenn dein Post auf die Cherry Tastatur gemünzt ist. Man kann die Keycaps nicht abziehen ohne den Switch zu schrotten.
Quelle hier.
Da kann man keine Keycaps kaufen weil es die 1. nicht gibt und 2. der Switch nach dem abziehen Schrott ist.
Ja das war so gemeint. Ja dad wäre auch meine Erwartung ab diesem Preis.

Findest du? So krass viel Unterschied zu normalen MX Switches ist da jetzt auch nich. Anstatt Pins hat das ganze halt nur Flächen. Würde mich nicht wundern wenn die großen Hersteller das einfach übers PCB ausgleichen und die nur aufliegen, mit Druck durch den gelöteten Rahmen vom Switch außen gehalten. Keycaps rasten da seitlich ein wenn ich das richtig sehe.

Also wenn man das richtig macht, sehe ich da jetzt auch nicht das Mega Problem die Caps zu tauschen. Ist halt ähnlich filigran wie bei Notebook Rubberdomes, mit nem 0815 Keycap Puller anreißen und das Ding ist hinüber. Entsprechend nix für den üblichen Endkunden, aber sonst. Ist keine Rocket Science wie manche Artikel glauben machen