Cherry MX-Blue Razer

overloaded

Neuling
Hi,

ich war letze Woche im MM und hatte dort eine Mechanische Tastatur von Razer ausprobiert.
Die Tastatur hatte MX-Blue Switches drin. Das schreib feeling war super.
Doch mich stört wenn die Tasten wieder hochkommen hängen sie kurz.

Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das an der Tastatur etc. liegt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Ausstellungsdinger sind idr ziemlich ausgeranzt

Was heißt kurz hängen? Durch die verbaute Mechanik bei den Blues hört und spürt man ja einen Widerstand am auslösepunkt. Diese Mechanik muss logischerweise auch beim hochkommen der tasten passiert werden. Wenn man genau hin fühlt, merkt man diesen Punkt auch im Finger (aber nicht ganz so stark wie beim auslösen) Das ist mMn normal.
Ein "hängen" in Form von "nicht wieder 100% in anfangszustand zurückkehren", darf natürlich auf keinen Fall sein und ist nicht normal.

EDIT:
Hier sieht man es schön
http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-4.html

Den "huckel" wo die Feder die kleine einkerbung überwindet spürt man natürlich auch beim hochkommen der tasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Ausstellungsdinger sind idr ziemlich ausgeranzt

Naja ... so ausgeranzt sind die selten. Klar, jeder tappert mal drauf rum, aber wenn die davon schon solch arge Abnutzungserscheinungen zeigen, wie sieht es dann erst aus wenn man diese mal einen Monat lang als dauer-tipper verwendet hat? Das sollten gerade die mechanischen ja abkönnen.

also bei den "blues" war es doch so, das man sie etwas weiter zurückkommen lassen muss, als der punkt wo sie beim klciken auslösen, oder?
(darum auch ein absolutes no-go als gamer tastatur für mich)

Es ist dieses Schalter bedingte hängen... Die Tasten gingen wieder zu 100% in den Ursprungszustand ... In der Animation sieht man es schon aber ich hab nicht gedacht das es so stark ist... Ist es bei den Browns auch so?

Ist es bei den Browns auch so?

hab meine mk85 brown grade nicht hier, kann das also nicht 100% sicher beantworten.
Bei den browns ist der auslösepunkt etwas schwächer ausgeprägt (und ja auch ohne hörbares klicken) Das "hängen" ist bei reindrücken und zurückkommen mMn somit etwas "näher" beieinander. Ingesamt aber nicht so stark ausgeprägt wie bei den blues.
ich persönlich wechsel schon länger häufig zwischen blues, browns und blacks hin und her und hab mich an alle drei Schalter mittlerweile sehr gewöhnt und finde jeden für sich ziemlich geil :d
Dieses "hängen" hat mich jedoch nie gestört. Weder bei blues, noch bei browns.
Ist jetzt natürlich für dich etwas schwierig zu entscheiden. ICH würde sagen, da gewöhnt man sich auch dran^^.

Ich empfehle ner neuen mecha (oder nem neuem switch) mindestens ~2 wochen zu geben. In der Zeit nach möglichkeit auch nix anderes tippen. Von 3 minuten im MM angrabbeln oder 2 Tagen zu hause kann man sich da einfach kein abschließendes Urteil bilden. Vor allem wenn man von ner rubberdome kommt, ist die Umgewöhnung am anfang doch recht groß.
Fühlt es sich nach den 2 Wochen immer noch komisch bzw ungewohnt oder komisch an, ist der switch wahrscheinlich nicht die richtige wahl für dich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.. Danke für deine Antwort...
Ich warte mal auf die Cherry RGB Switches .. mal schaun was Corsair da für Tastaturen raus bringt.. dann schau ich nochmal..

Die werden doch die nächsten Tage auf der CES vorgestellt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh