Cherry Stream Keyboard 2019 im Test: Günstiges Arbeitstier in aktueller Version

cherry_stream_keyboard_logo.jpg
Cherrys Stream Keyboard ist in der aktuellen Variante weiterhin flach und günstig, es soll aber auch verbessert worden sein. Cherry verspricht vor allem einen noch leiseren Tastenanschlag. Wie leise und überzeugend das Arbeitstier wirklich ist, finden wir im Test heraus. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cherry das aktuelle Stream Keyboard dann auch konsequenterweise vor allem als robustes Arbeitstier, das sogar spritzwassergeschützt ist.

Da fehlt sicherlich ein "bewirbt" oder ähnlich ;)

Hab die Tastatur noch als "Stream XT" am Desktop und find das Teil absolut super. Kann damit (oh Wunder) auch problemlos spielen.
Schade, dass Cherry die neueren Versionen nicht mehr in der Farbkombi silber/schwarz anbietet. Sieht verdammt geil aus.

Im Grunde bietet sie alles, was man braucht und für den Preis absolut super.

Es steht im Artikel aber nichts dazu, dass man bei Verwendung dieser Tastatur auch auf Zusatzleistung verzichten muss, denn RGB verschafft doch FPS :d

Ich benutze diese Tastaturen sehr gerne auf der Arbeit. Mechanische sind zu laut und alle anderen Rubberdome sind echt mist. Die von Cherry, bei den die Tasten sehr stark an Thinkpad-Tastaturen erinnern, sind hervorragend.

Ich habe das Vorgängermodell Stream 3.0 mit wunderbar softem Anschlag und seit kurzem auch eine 2019er. Diese hat im Vergleich einen dermaßen harten Anschlag, dass ich überlege, ob ich sie zurückgebe und gegen den Vorgänger tausche. Hat noch jemand den Vergleich und kann das unterschiedliche Anschlagsverhalten bestätigen?

Ich habe ein MX-Board 3.0 auf der Arbeit mit O-Ringen für nen Euro.
Ist leiser als jede Rubberdome, die wir hier haben.

ich habe sowohl hier daheim als auch auf der Arbeit die Version Stream 3.0 ... das mit dem verschlucken der Eingaben kann ich bestätigen.

Meine Frau hat dieselbe Tastatur und ist auch zufrieden.

Ansonsten ist die Tastatur für den Preis in Ordnung. Was ich allerdings habe ist, dass die Laserbeschriftung an manchen Tasten etwas nachlässt.

Ich hatte mich damals für die Tastatur entschieden weil ich eine kabelgebundene Tastatur ohne irgendwelchen Firlefanz gesucht habe.

Gruß

Karl

Ich benutze diese Tastaturen sehr gerne auf der Arbeit. Mechanische sind zu laut und alle anderen Rubberdome sind echt mist. Die von Cherry, bei den die Tasten sehr stark an Thinkpad-Tastaturen erinnern, sind hervorragend.

Mal MX silent red probieren und dann noch eventuell O-Ringe drunter. Am besten eine Ducky, da hier auch die Stabis was taugen und dieses Geklapper bei der Leertaste für gewöhnlich auch komplett entfällt.

Ich habe momentan eine K740 von Logitech im Einsatz. Vorher war es u.a. auch der Vorgänger der hier getesteten Tastatur. Ich liebte die Stream. Wollte aber etwas mit Hintergrundbeleuchtung. Effektiv betrachtet sehe ich die Beleuchtung zur Hauptnutzungszeit nicht. Und so sid die 75€ für die K740 herausgeschmissenes Geld. Zumal die K740 bereits nach 6 Monaten beginnt, mit abgeriebenen Tastenkappen und abgesenktem Cursorblock Probleme zu machen. Die Stream ist bei mir immer als mögliche Tastatur gesetzt. Zumal sie mit abgesenkten Tasten bisher nie Probleme machte und hatte.

@alpinlol:
Es gibt Menschen die mögen das Tippgefühl einer Mechanischen Tastatur einfach nicht. Es gibt auch Menschen, die wollen nicht erst stundenlang basteln, bis sie eine Tastatur verwenden können. Ebenso gibt es Menschen, die tauschen auch gerne mal Tastaturen aus. Schon gewußt: Tastaturen sind nach kürzester Benutzung eine Bakterien- und Virenschleuder. Sie sind mit das am meisten kontaminierte Gerät an einem Arbeitsplatz. Die von Dir propagierten MX Red Silent hab ich auf dem Schrank liegen. In Form einer Corsair Strafe. Die Benutzung dieser Tastatur ist in der Tat eine Strafe.

Das neue Modell ist nicht sehr gut.. ich habe leider schon Defekte gehabt und das wird vermutlich die letzte sein wenn wieder irgendetwas damit sein sollte.
Den Vorgänger welche ich schon "drölfzig" mal auseinander genommen und sauber gemacht habe und schon seit Jahren einwandfrei funktioniert kann ich dagegen nur loben, schade dass die neue hier nicht so richtig anknüpfen will.. sie ist auch nicht wirklich leiser.
Ich würde definitiv wenn noch zu bekommen den Vorgänger vorziehen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mal MX silent red probieren und dann noch eventuell O-Ringe drunter. Am besten eine Ducky, da hier auch die Stabis was taugen und dieses Geklapper bei der Leertaste für gewöhnlich auch komplett entfällt.
Ich hatte schon einige mechanische Tastaturen. Ich nutze privat auch eine. Aber Duckys sind mir zu teuer mit MX Silent Red. O-Ringe hatte ich an einer Cherry MX Board Red und in meinen Augenist mit diesen Ringen das Tippgefühl so kacke, dass ich es nicht mehr nutzen möchte.

Ich hatte schon einige mechanische Tastaturen. Ich nutze privat auch eine. Aber Duckys sind mir zu teuer mit MX Silent Red. O-Ringe hatte ich an einer Cherry MX Board Red und in meinen Augenist mit diesen Ringen das Tippgefühl so kacke, dass ich es nicht mehr nutzen möchte.

Absolut nachvollziehbar was den Preis angeht und bei den O-Ringen muss man aufpassen welche man nimmt, denn da gibt es auch zig verschiedene.

Ich habe momentan eine K740 von Logitech im Einsatz. Vorher war es u.a. auch der Vorgänger der hier getesteten Tastatur. Ich liebte die Stream. Wollte aber etwas mit Hintergrundbeleuchtung. Effektiv betrachtet sehe ich die Beleuchtung zur Hauptnutzungszeit nicht. Und so sid die 75€ für die K740 herausgeschmissenes Geld. Zumal die K740 bereits nach 6 Monaten beginnt, mit abgeriebenen Tastenkappen und abgesenktem Cursorblock Probleme zu machen. Die Stream ist bei mir immer als mögliche Tastatur gesetzt. Zumal sie mit abgesenkten Tasten bisher nie Probleme machte und hatte.

@alpinlol:
Es gibt Menschen die mögen das Tippgefühl einer Mechanischen Tastatur einfach nicht. Es gibt auch Menschen, die wollen nicht erst stundenlang basteln, bis sie eine Tastatur verwenden können. Ebenso gibt es Menschen, die tauschen auch gerne mal Tastaturen aus. Schon gewußt: Tastaturen sind nach kürzester Benutzung eine Bakterien- und Virenschleuder. Sie sind mit das am meisten kontaminierte Gerät an einem Arbeitsplatz. Die von Dir propagierten MX Red Silent hab ich auf dem Schrank liegen. In Form einer Corsair Strafe. Die Benutzung dieser Tastatur ist in der Tat eine Strafe.

Das ist mir schon klar, aber um das Tippgefühl ging es hier ja nicht.
Was den Grad der Kontaminierung angeht ist wahrscheinlich das Smartphone noch mal deutlich schlimmer und etwas Pflege schadet nicht. Ich hab bislang immer meine Hände vor dem benutzen der Tastatur (Zuhause) gewaschen, ebenso gibt es regelmäßig eine Reinigung, aber das macht natürlich nur eine Hand voll so übertrieben, wobei es auch hier noch extremere Fälle gibt.

O-Ringe sind jetzt auch nicht wirklich das Maß der Dinge. An meinen MX Blue hat sich im Großraumbüro niemand gestört, da gab's durchaus Kollegen die mit Rubberdomes durchaus lauter getippt haben. Aber trotzdem muss man nicht jeden zu Mechas Missionieren ;)

Hatte mal eine Stream XT, und ein Bekannter hat sich zur selben Zeit auch eine gekauft, weil sie ja ganz gut aussah, superflach war und auch noch günstig - beide haben von Anfang an knirschende Geräusche gemacht, und die Tasten blieben oft hängen. Nach wenigen Wochen waren sie beide unbenutzbar, weil einfach nur noch ständig Tasten unten hängen blieben, oder sich nicht mehr drücken ließen, bei ihm ist sogar von einer Taste beim einfachen Tippen der Scherenmechanismus gebrochen.
Vielleicht war das "nur" eine schlechte Charge, aber wenn ich ein Produkt ohne jee Qualitätskontrolle möchte, dann kann ich das auch noch billiger kriegen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh