[Kaufberatung] Cherry Tastaturen - Enttäuschungen und die Frage : Welche denn nun? (G80-3000)

buggyharry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
130
Hallo Leute!

Meine alte Cherry Tastatur hatte nachdem ich die Tasten gereinigt hatte, leider nichtmehr so funktioniert wie sie sollte; Die Space Taste funktionierte nur noch in der Mitte wirklich zuverlässig, und die Num 0 Taste reagierte nur noch wenn man auf die rechte Seite der Taste drückt.

Nun... Zuerst kaufte ich mir dann eine CHERRY Cymotion Media Tastatur. Das ding war bzw ist aber der totale Reinfall; Absolut schlechter, schwergäniger Druckpunkt. Ein zocken endete in ständigen Frustschreien, weil er trotz gedrückter W taste z.B. einfach aufhörte zu laufen.

Nun. Diese habe ich umgetautscht und mir nun eine Cherry G83-6000 gekauft, und bin auch maaslos enttäuscht. Die Tasten sind nichtmehr gelasert, sondern die Beschriftung ist aufgeklebt. Das Tippgefühl ist zwar ziemlich OK, trotzalledem stört mich die billige Beschriftung total, weil man sie beim Tippen spürt. Empfinde ich persöhnlich als unangenehm. Und ich bin drauf und dran sie wieder zurückzubringen. Oder sie als Ersatztastatur aufzuheben...

Im jeden falle möchte ich mir nun doch noch eine andere Kaufen und bin auf die Cherry Tastaturen mit Klick-Druckpunkt gestossen. Um genauer zu sein die G81-3000 für rund 30 Euro und die G80-3000 die rund 50 Euro kostet.

Nun ein paar Fragen:

- Soweit ich verstehe hat die G80 Klick-Druckpunkt, und die G81 ist mit dieser Membramtechnik. Meine aktuelle G83-6000 hat NTK, ist das nur ein anderer Name für diese Membramtechnik?!

- Lohnt sich diese Klickdruck-Punkt-Technik wirklich? Ich bin ein Schnell- und VielTipper, aber auch Zocker, und die Tastatur sollte beiden Anforderungen gerecht werden. Ist es wirklich so toll im vergleich zu der NTK Technik?

- Sind die Klickdruck-Punkt-Tastaturen wirklich so extrem laut? Manche sagen ja, manch einer sagt sie sind genauso laut wie normale, sie klicken halt nur...

- Ist die Beschriftung der G81 und G80 wenigstens hochwertig, so das man sie beim Tippen nicht spürt?




Ich weiss ein haufen von Fragen, aber nachdem ich nun schon von 2 Tastaturen enttäuscht bin, möchte ich mich vor der nächsten Enttäschung bewahren.

Ich pendle zwischen der G81-3000 für 30 und der G80-3000 für 50 Euro.


Würde mich sehr über hilfe freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cherry Switches mit Klick werden meistens von den Leuten genommen die viel schreiben müssen. Dann gibts da noch die schwarzen die eher fürs zocken gedacht sind.

Die G81 - 3000 hat keine mechanischen Switches sondern auch nur eine Gummimatte.
Die G80 - 3000 hat MX Switches drin und die gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. Linear, Soft oder Klick. Zum spielen sind die Linearen eigentlich die besseren. Nur weiß ich jetzt nicht wie es mit dem N-Key Rollover bei Cherry aussieht. Wenn du mehr investieren willst, dann gibt es da die 7G von SteelSeries. Die hat die schwarzen Switches und ist perfekt zum spielen geeignet.
 
Nur die G80 Tastaturen von Cherry haben mechanische Schalter. G83 und 81 haben also keine mechanischen (MX) Schalter.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf von mechanischen Tastaturen. Ich kaufe mir nichts anderes mehr. Die G15 war bei mir ein Fehlkauf und vergammelt hier im Schrank.

Die G80 mit Klick - Druckpunkt ist schon laut, mich stört es aber nicht. Es gibt diverse Videos im Netz, da kann man sich das mal anhören. Aber zum schreiben das beste was ich kenne.

Bei den G80 Tastaturen sind die Tasten gelasert.

Ich empfehle aber auch die 7G von Steelseries wie Ghost. Allerdings ist die Schrift da nicht gelasert. Man spürt die Buchstaben.

Vorteil ist aber NKey-Rollover, was die G80 nicht haben. Ich habe aber auch lange mit der G80 gezockt und keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bender3.0: Hast Du Deine Raptor K1 mit blauen Schaltern umgebaut? :)

Einen weiteren Nachteil hat die Beschriftung der Steelkeys 7G noch: Die Beschriftung verblasst - zumindest bei mir - ziemlich schnell und die Tastenkappen sind Ruck-Zuck blank...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laxer; Jo, hab ich mir selber eingelötet.

Bei meiner 7G sind die Kappen auch schon blank, aber die Beschriftung ist noch OK.
 
Einige der bisher gemachten Aussagen sind leider falsch.

Sowohl die G81 als auch die G80 haben mechanische Schalter. Die der G81 nennen sich MY, die der G80 gibt es in vier verschiedenen Varianten, sie nennen sich MX. Die G83 ist keine mechanische Tastatur, sondern eine Gummimatten-Tastatur (Rubber dome, Membran).

Die G81 hat einen sehr straffen Anschlag und ist meiner Meinung nach zum Tippen eher nicht geeignet. Zum Spielen mag es gehen.

Die Varianten der G80 sind:
- Klick: blaue Schalter, sehr gut zum Schreiben, aber durch den Klick ein bisschen lauter und damit nicht jedermanns Sache
- Soft: braune Schalter, in Deutschland schwer zu bekommen, ähneln den blauen, aber ohne Klick, oder weiße Schalter, ähneln den schwarzen, aber besser zum Schreiben, bester Kompromiss für Vielschreiber und Spieler
- Linear: schwarze Schalter, werden auch in der Raptor Gaming K1 und der Steelseries 7G verbaut, gut zum spielen, aber weniger gut zum Schreiben (allerdings immernoch besser als die G81 oder die G83)

Dass die Schrift der G83 aufgeklebt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Sie werden eher aufgedruckt sein. Je nach Versiegelung mag dies manchmal vielleicht nach geklebt aussehen. Die G81 und G80 haben beide gelaserte Tasten, früher waren diese gegossen. Aufgedruckte Schrift kann man in der Regel erfühlen, je nach Versiegelung mal mehr, mal weniger deutlich. Die gelaserte Schrift kann man ebenfalls mit den Fingern ertasten, lediglich bei in die Tasten eingegossener Schrift ist dies nicht möglich.

Keine der Cherry-Tastaturen hat NKRO. Wenn das keine Rolle spielt, würde ich Dir eine Cherry G80 empfehlen. Welche Variante kannst Du nur selbst entscheiden. Falls NKRO wichtig ist, nimm die Steelseries 7G. Ist eine gute Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal VIELEN Dank für eure tollen Antworten. Wirklich klasse

Habe noch diese, sehr informative Seite gefunden : http://www.uwe-freese.de/sonstiges/produkt-tests/tastaturen.html


Auf jeden fall hab ich mir jetzt eine Klick-Druckpunkt Tastatur bestellt, bei Youtube habe ich ein Video gesehen und konnte mir soweit ein Bild vom Sound machen, der mich warscheinlich (oder hoffenltich) nicht sonderlich stören wird. Irgendwie gefällt er mir sogar :) Von dem was ich so gelesen habe, hat mir diese bisher auch soweit am meisten zugesagt.

Anscheinend scheinen ja die Soft und Lineare relativ früh zu reagieren. Zu früh würde mir warscheinlich auch auf den Senkel geben. Ich hoffe und denke die gewöhnliche Klick-Druckpunkt wäre schon das richtige für mich.


Ansonsten werde ich die Tastatur einfach umtauschen und eine Soft-Klick-Druckpunkt bzw Lineare Tastatur probieren (die Lineare scheint ja relativ schwierig zu bekommen sein). Denke aber das ich schon eine gute Wahl getroffen


Ich werde gerne auch nochmal berichten !! VIELEN DANK !!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lineare scheint ja relativ schwierig zu bekommen sein

Eher nein. Die linearen sind in Deutschland am verbreitesten, zumindest wenn man die von mir seit Jahren beobachteten ebay Auktionen und das bei geizhals gelistete Angebot als Maßstab heranzieht. Danach kommt der Klick Druckpunkt, welchen es auch noch relativ oft gibt. Soft Druckpunkt ist in Deutschland am wenigsten verbreitet, und hier sind praktisch nur die weißen und nicht die braunen Switches zu bekommen.

Naja, die G81 (FTSC Technologie) hat zwar "Mechanische Einzeltasten" aber keine mechanischen Switches. ;)

Alles klar. Auf jeden Fall sind sie mechanischer als die G83 ;)
 
Echt? Ich habe bei Amazon leider die LINEARE überhaupt nicht gefunden. Dort hab ich nähmlich auch jetzt die Klick-Druck-Punkt Tastatur bestellt.

Ist auch dort was blöde gelistet, die Information ob Klick-Druckpunkt / Soft / oder Linear steht nur bei TECHNISCHE DATEN, und nicht gleich im Namen der Tastatur.

Die G81 ist also "halbmechanisch" wenn man so will ja? ;) Wäre ja eventuell auch ne alternative, wenn mir die Klick-Druck-Punkt so überhaupt nicht zusagt.


Ach und die gelasterten Tasten, da spürt man die Beschriftung auch? Ist ja seltsam. Ich habe hier ne G83-6000 die schon etwas älter ist (das ist die wo die Num0 und Space-Taste spinnen), dort spüre ich die Beschriftung nicht, und ich dachte wirklich immer diese Tasten wären gelasert. Anscheinend also doch eingegossen?!?

Achso und das die Aktuelle G83 bedruckt ist, das kann schon gut hinkommen.


DANKE nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G81 ist also "halbmechanisch" wenn man so will ja? ;) Wäre ja eventuell auch ne alternative, wenn mir die Klick-Druck-Punkt so überhaupt nicht zusagt.
Jo, sind afaik die Tasten-Module der MX, nur ohne "Innereien", darunter liegt dann wie bei Rubber Doms auch eine Membran, d.h. man muss die Tasten auch durchdrücken.
Betätigungsart ist afaik quasi linear.
 
Ich muss nun Bullveyrs letztem Kommentar zustimmen. Die G81 ist aber mMn vom Anschlag her mit der linearen G80 nicht zu vergleichen, da sie noch deutlich "straffer" ist und die Finger sehr viel Kraft ausübern müssen. Wenn man nicht drauf schreiben will, sondern nur spielen, mag sie vielleicht gehen, aber schreiben werde ich freiwillig nie wieder auf einer G81.
 
Das wundert mich jetzt etwas, zwar ist verläuft das "Kraft-Diagramm" bei der G81 etwas steiler als bei den linearen MX, Operating Point ist aber bei beiden bei 60 cN.
 
SOOO Die Tastatur ist angekommen, und ich bin in jeglicher hinsicht Positiv überrascht :) Gefällt mir generell wirklich gut. Den Druckpunkt find ich jetzt auch nicht unbedingt ZUU Stark. Ich find es eine schöne Tastatur, und sie ist eigentlich sogar schöner und besser als ich mir das vorgestellt habe :)

Das Tippen dadrauf ist ja wirklich ein Traum :)

Ich finds auch beim Zocken überraschend gut.SO spüre ich richtig wann die Taste auslöst und nicht mehr auslöst. Wirklich klasse!

Da ich ja jetzt weiss wie eine Klick-Druck-Punkt Tastatur sich anfühlt, würde mich mal intressieren wie sich eine Linearen Tastatur im Vergleich verhällt...

Ist der Druckpunkt da DEUTLICH früher??!! Habe öfter gelesen, das sie wirklich ziemlich früh reagiert, und sich der Punkt wann man die Taste drückt, sich nicht erfühlen lässt. Stimmt das? Ach, und ist sie "genauso" laut? Obwohl ich den Sound eigentlich wirklich mag. :)

Mich würds mal brennen intressieren.

Alles in allem bin ich absolut begeister. Einzige was ich wirklich schade finde: Auch bei dieser Tastatur spürt man die Beschriftung der Tasten. Aber ich glaube bei dieser Tastatur ist die Beschriftung "eingestanzt" ?! Jedenfalls fühlt es sich so an ... Es ist etwas angenehmer als bei der G83 ... Diese Tastatur ist übrigens MADE IN CZECH steht auf dem Pappkarton ... Die G83 ist MADE IN CHINA ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lineare hat AFAIK einen vergleichbar langen Betätigungsweg. Der Druckpunkt ist nicht ansatzweise so gut spürbar wie bei Click oder Softclick aber doch vorhanden (ich kann jedenfalls auch tippen ohne die Tasten voll durchzudrücken). Auch ist alles etwas leiser.
Zu der Art des Druckpunkts schau Dir mal die Kraftdiagramme an.

Ich selbst bin von Click auf Softclick auf Linear gewechselt und denke alle haben ihre Daseinsberechtigung. Wahrscheinlich würde ich als Vielschreiber eher eine Click bzw. Softclick nehmen und als Spieler eher eine Linear-G80.
 
Denke nach eurer Beschreibung auch nach, habe ich glaube mit der Klick-Druckpunkt schon eine sehr gute Wahl getroffen. Habe jetzt 2-3 Tage mit ihr ausgiebig Tippen und auch ein wenig zocken können, und bin absolut begeistert; Nie wieder was anderes als ne Mechanische Tastatur :)

Werde mir aber sicherlich wenn sich mal die gelegenheit ergibt, auch mal eine Lineare anschauhen bzw. Testtippen. So bin ich erstmal sehr zufrieden.

Vielen dank
 
Meine K1 gibt langsam den Geist auf (Stichwort offene Getränke am Schreibtisch...). Habe ich das richtig verstanden, dass eine G80 - Soft eine sehr ähnliche Tastatur wäre ?
Gruß Heiko
 
Ein G80 linear hätte die gleichen Switches wie deine jetzige K1, es würde also nur der N-Key-Rollover fehlen. Der Tastenanschlag der tactile nonclicky (meinstest du die mit Soft?) unterscheidet sich im Kraft-Weg-Diagramm. Zum spielen sollen die linearen Switches die besten sein, zum Schreiben sollen die tactile besser sein. Ich selbst kenne nur die linearen Switches meiner 7G.
 
Alles in allem bin ich absolut begeister. Einzige was ich wirklich schade finde: Auch bei dieser Tastatur spürt man die Beschriftung der Tasten. Aber ich glaube bei dieser Tastatur ist die Beschriftung "eingestanzt" ?! Jedenfalls fühlt es sich so an ...

Die G80 und G81 werden seit einigen Jahren nur noch mit gelaserten Tasten hergestellt. Diese Beschriftung spürt man.

Früher gab es noch dieses schon erwähnte Verfahren, bei dem beiden Farben (Schrift und Taste) ineinander gegossen wurden. Diese Beschriftung war nicht zu spüren.

Weitere Verfahren gibt es bei G80 und G81 laut Cherry nicht, ist also nur ein Gefühl von Dir :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Ach ja:Für alle, die sich stärker in das Thema mechanische Tasturen einlesen wollen, kann ich nur geekhack.org empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh