Chieftec 601 & Wasserkühlung für Wakü-Anfänger

schinderhannes schrieb:
gibts ne alternative zu silberleitlack ? wo bekomm ich den überhaupt her ? baumärkte hab ich heute 3x stück abgeklappert,die top-antwort eines verkäufers war : "silberleitlack ? haben wir nicht,aber sie können acryllack haben" :fresse:

mal was anderes zum nexxxos bzw. cape graka-kühler : der nexxxos hat die befestigung leicht versetzt,der cape aber nicht ?! kommt der nexxxos etwa schräg auf die karte ? wie sieht so ne karte ohne kühlkörper überhaupt aus ? :confused:

baumarkt oder bastelladen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative is so ne Sache. Bleistift funktioniert net, Lötzinn ginge. Aber heißen Lötzinn auf n teures Board? Ne ne ;)
Bei den Kühlern kannst sicher sein daß beide passen werden. Der Cape hat halt Langlöcher, damit man den auch auf Board setzen kann (Abstand 55-60mm).

Radical_53 schrieb:
Der Cape hat halt Langlöcher, damit man den auch auf Board setzen kann (Abstand 55-60mm).

ich versteh nur bahnhof :confused:
ich hab noch keine wakü montiert...deshalb...

ich will halt ganz sicher gehen,weil die karte war nicht gerade billig,bei ner 50€ variante würde ich garnet nachfragen :angel:

wakü in cs901 ist doch garkein problem ! da passt doch eigentlich jeder dual- oder sogar triple radi....

Ne, paß auf. Der Nexxxos hat ne Edelstahlblende mit genau passenden Löchern für die Grafikkarte. Der Cape hat eine Plexi-Blende mit Langllöchern, die für Lochabstände (auf Graka, Board) von 55-60mm paßt. Deswegen schaut das anders aus.

achso :)
hm,welchen nehm ich nur....ich überleg auch schon die ganze zeit,ob ich da so 90° winkel einbauen muss/sollte.
behindern die den durchfluss ? @ radical : hattest du nicht extra alle winkel entfernt ?!...mein ich bei nethands gelesen zu haben...

Jup hab ich. Eben weil ich den Kreislauf nur bei den Kühlern bremsen wollte, nicht sonst noch wo. Früher hatte ich halt immer hier und da einen Winkel drin.
Wenn du z.B. den Cape nimmst und den ohne Winkel verbauen willst wird's schwer, zumindest im unteren Slot. Beim GPX-2 dürfte das bald noch eher gehn. Würde dann allerdings von der Pumpe zur GPU zur NB zur CPU gehen, dann müßte es ohne Winkel zu machen sein.

also definitiv werde ich den oberen slot benutzen. wie hast du das genau gelöst radical ? leider kann man bei nethands nicht alles erkennen. hast du noch tag-bilder von deinem sys irgendwo ;) ?

schinderhannes schrieb:
ich versteh nur bahnhof :confused:
ich hab noch keine wakü montiert...deshalb...

ich will halt ganz sicher gehen,weil die karte war nicht gerade billig,bei ner 50€ variante würde ich garnet nachfragen :angel:

wakü in cs901 ist doch garkein problem ! da passt doch eigentlich jeder dual- oder sogar triple radi....

er geht mir nicht darum ob es ein problem ist, nur um den lüfter
einbau

radical,hier mal ein bild von deinem sys und dem nexxxos.
wenn da kein winkel drin ist,müsste der schlauch doch nach rechts gehen... ?!

nexxxos.JPG

mal ne frage zu den schläuchen bzw. anschlüssen.
also es sollen tygon schläuche mit 8mm innen und 11,2 mm außendurchmesser.
alle komponenten haben 1/4" gewinde.
dann brauch ich doch diese anschlüsse :

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=16402

und zusätzlich diese ü-muttern für tygon 8mm/11,2mm

wird dann die mutter am anschluss entfernt oder wird die tygon-mutter zusätzlich draufgeschraubt ?
gibts auch anschlüsse von 1/4" direkt auf tygon-größe ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte es mit nem Winkel verbaut. Aber es wäre ohne gegangen. Die Verschlauchung war da so, daß ich schnell den NV-XP2 einbauen konnte.

Klar kann ich dir dazu was sagen ;) Du brauchst beim Anschluß dann natürlich nur eine Mutter. Es gibt eben extra welche für Tygon, weil da das "Loch", die Bohrung eben, aufgeweitet ist so daß der Schlauch leichter durch geht und nicht hängen bleibt. Das ist der Trick.
Schön wär's wenn man die auch direkt so bekommen könnte, kannst ja mal nachfragen. Weil die anderen Muttern kannst so ja nur abschrauben und weglegen, sind ja für nix nutz.

fein ;)
wie würdet ihr den cape coolplex eigentlich befestigen im gehäuse,besser senkrecht oder waagrecht ? ist zum einfüllen beides geeignet ?

Geht beides. Ich hab ihn zum Befüllen meist aus der Halterung genommen, da ich meinen senkrecht eingebaut hatte und keine Lust das Gehäuse immer auf den Rücken zu stellen.

gut. ich hab auch jetzt mal ne anfrage gestellt bei alphacool wies aussieht mit rabatt ;) mit was kann ich da rechnen ? ich komme ja auf jeden fall über 300€

wie ist das mit dem wasserzusatz ? bei der laing-pumpe steht man soll tec protect nehmen. ich will uv-grünes wasser,reicht da der uv-zusatz oder muss die tec protect zusätzlich mit rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Klar kann ich dir dazu was sagen ;) Du brauchst beim Anschluß dann natürlich nur eine Mutter. Es gibt eben extra welche für Tygon, weil da das "Loch", die Bohrung eben, aufgeweitet ist so daß der Schlauch leichter durch geht und nicht hängen bleibt. Das ist der Trick.
Schön wär's wenn man die auch direkt so bekommen könnte, kannst ja mal nachfragen. Weil die anderen Muttern kannst so ja nur abschrauben und weglegen, sind ja für nix nutz.

Gibt doch extra für Tygon Schlau geweitete Muttern für Schraubverbindungen.

Kosten 89cent das Stück. Schau mal grad wo das war.

Edit:

Überwurfmutter für Tygon Schlauch Euro 0,89

Diese Überwurfmutter haben wir extra für Nutzer des Tygon Schlauches anfertigen lassen.

Aufgrund der Wandstärke von 1,6mm passt eine normale Überwurfmutter recht schwer über den Schlauch.

Diese spezielle Mutter ist aufgebohrt und danach fein entgratet.

Quelle: http://www.pc-icebox.de

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist doch bekannt ;) Aber es gibt die Anschlüsse net direkt mit den Muttern für Tygon drauf.

Ja, aber bei 1a gibt es die so. Die hatten die auch schon vor der "Tygon-Welle" zur Benutzung mit Reimatic o.ä. Schlauch mit 11/8 Maßen.
Kann den PVC-Schlauch vom Bauhaus empfehlen - finde ihn persönlich fast so gut wie den Tygon (Tygon ist etwas klarer), und eine ganze Ecke besser als der Reimatics...

@grave: Eben, ich auch net!

@heatkiller: Bei 1A? Von denen hatte ich mal Muttern, waren so weit aufgedreht daß sie geplatzt sind und waren nicht entgratet!

Zuletzt bearbeitet:
naja,wenns die bei alphacool net gibt kann ich mir auch einfach die anschlüsse bestellen und die ü-muttern dazu,das sind ja pfennigsbeträge und ich will auch net bei 100 verschiedenen anbietern kaufen...
ich hab grad gelesen,wenn man bei watercoolplanet.de angemeldet ist gibts bis zum 10.6 20% rabatt bei alphacool ?! GOIL ! direkt mal anmelden :fresse:

EDIT : Ab heute können Watercoolplanet Mitglieder zu günstigen Konditionen bei Alphacool.de einkaufen. Der Vorteil: Jeder, der bei uns im Forum registriert ist, bekommt 20 % auf ausschließlich Wasserkühl Artikel. Mindestbestellwert = 100€. Das Angebot ist bis zum 10.6.05 -- 24.00 Uhr gültig.

:banana: HOCH 10 ! das ist ja mal geil !

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht wieder gleich auf 1A rumhacken .... Findest ja immer irgendwas was dir nicht passt.. :fresse:

Zu Alphacool u. Rabatt :

Hab gestern bestellt für 107€ zzgl. Versandkosten und hab schön angegeben, dass ich Mitglied bei Watercoolplanet bin und auch meinen Nick hin geschrieben. Also hätte das Paket 85€ + 10€ Versand kosten müssen, kam aber vorhin an und wollten 111€ von mir, also habs erst mal nicht angenommen, irgendwas stimmt da ja nicht?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag 1A halt net so, aber egal. Die restlichen Muttern benutz ich ja auch noch, gehen halt nochmal leichter drüber als die von Alpha (weil eben leicht größer aufgebohrt). Aber es waren geplatzte dabei...

Man man man ist das kompliziert geworden mit den Waküs *G*

Als ich meine vor gut 4 1/2 Jahren eingebaut habe gab es noch garnicht soviel auswahl :fresse:

Habe hier auch noch einen Innovatek Cool-Matic NV40 rumliegen, nachdem meine 6800Gt kaputt gegangen ist hatte ich keine Lust den nochmal auf meine neue Grafikkarte (6800GT) zu bauen da es doch ein ganz schöne aufwand war den zu befestigen! Jemand Interesse an dem Kühler? Ist so gut wie neu, lief nur 1 Monat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh