Chieftec 601 & Wasserkühlung für Wakü-Anfänger

Wenn du das Wasser von oben in den Mora laufen lässt, geht die luft nur sehr schwer raus! Wenn der einlass unten iss, wird die luft nach oben durchgedrückt!

@Radical: So schlimm iss das net, selbst ne AP700 packt das und 2 Nexxxos danach noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzen Rolle schrieb:
Wenn du das Wasser von oben in den Mora laufen lässt, geht die luft nur sehr schwer raus! Wenn der einlass unten iss, wird die luft nach oben durchgedrückt!

@Radical: So schlimm iss das net, selbst ne AP700 packt das und 2 Nexxxos danach noch!

jetzt erschießt mich net gleich,wenn ich so ne blöde frage stelle,aber wie genau ists das mit dem entlüften ? das geschieht quasi automatisch und die luft sammelt sich im AB ?
mora2pro reich net bei sommertemps ? hm,kann man doch problemlos lüfter draufmachen...wär das problem damit behoben ?

hachja,echt schlimm wenn man so wenig ahnung hat :(
jaja,die erste wakü... :fresse:

@rolle: Seh ich halt anders! Da würd ich den Radi zum Befüllen halt so drehen daß die Luft hoch geht, aber Druck brauchen die Kühler!
Von der AP700 hält nichtmal Zivi was, und der empfindet eine 1046 als ausreichend (nur um mal den Standpunkt zu verdeutlichen).

@hannes: Ja, ein zwei Lüfter würden sicher nicht schaden. Selbst wenn die nur minimalst laufen verbessert das die Leistung enorm!

radical : weisst du WO bzw. auf welche seite die lüfter befestigt werden ? da braucht man anscheinend ne extra blende noch für ...?! naja steht ja echt kein wort zuviel in der artikelbeschreibung :motz:

Mora 2 Pro ist mit Lüfterbefestigung und Mora 2 ohne. War auch so nen Grund warum ich mich gegen den Mora entschieden hab, erstens ist der Aufpreis horrend und ausserdem dann nur 2 oder 3 Lüfter drauf zu haun sieht bestimmt seltsam aus, dann hätt ich eh voll bestückt und das wär sogar mir dann bestimmt zu viel des guten gewesen! ;)

hier mal eine blende für lüfter @ mora2 :

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=145&art_id=14525

mal angenommen (rein theoretisch) : man schnallt 9 (!) 120mm lüfter drauf,papst LL oder noiseblocker oder sonstwas....die kühlleistung müsste gigantisch sein oder ?
wieviel Volt/Watt würden denn 9 solcher Lüfter an einem anschluss ziehen ? garnicht machbar oder ?

p.s.: die preise guck ich mir nur noch im augenwinkel an,wenn ich mir überleg etwa 400 - 450€ für die komplette wakü hingeblättert zu haben...da darf man echt net nachdenken,gut dass ich net katholisch bin,sonst müsste ich im beichtstuhl von mora2,laing pro etc. was erzählen :fresse:

EDIT : @ grave : wie jetzt, bei der PRO ist ne lüfterblende dabei ?? oder sind lediglich schraubgewinde vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Blende kannste einzeln kaufen und dann auf deinen Mora 2 bauen oder gleich den Pro kaufen! Kommste mit? ;)

Voll bestückt ist die Kühleistung bestimmt unübertroffen, aber kannst max. 2 Lüfter an ein Anschluss machen, also das is zu umständlich!

Die zwei grossen die ich jetzt drauf hab, die gigen nicht zusammen an einem Kanal der Lüftersteuerung, die hat da die Grätsche gemacht! Jetzt getrennt gehts einwandfrei, wird aber gut warm jetzt das Ding!

Edit: Und meine Akasa ist mit 14W pro Kanal noch eine von den Besseren! Kenn eigentlich keine die noch mehr zu lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2-3 Lüfter wird beim MoRa so gut wie nix bringen. Und die Pro-Version kommt auch ohne Lüfterblende daher - sprich, die müßte man sich dabei auch noch kaufen

Lol, das ist ja garnich die Lüfterblende die bei dem Pro drüber ist, nie richtig angeschaut... Ist ja Abzocke ohne Ende..

hm,naja rein theoretisch,ie könnte man 9 120er lüfter gleichzeitig regeln ?
und wenns nur 2 oder 3 sind,wo mach ich die dran ? also oben oder untern oder wo? hab ja 9 auswahlmöglichkeiten ...

Seit ihr alle zu faul um euch ma ne Lüfterhalterung selber zu bauen oder was? immer gleich 35 tacken da hinzublättern oder sowas überhaupt zu erwähnen...nen Aluwinkel holen, Löschen für nen Lüfter bohren, mit 2 Komponentenklaber am Mora fest machen und gut iss...man...

GravediggA schrieb:
Edit: Und meine Akasa ist mit 14W pro Kanal noch eine von den Besseren! Kenn eigentlich keine die noch mehr zu lässt.

meine beiden sunbeam rheobus bringen 20 watt pro kanal.waren recht günstig und das beste ist,dass sie sich von 0-12v regeln lassen,das ist bei den wenigsten steuerungen so ! :bigok:

Jup, für den Mora Pro gibt's extra ne Lüfterblende. 1,2,3 Lüfter auf 5V müßten normal reichen.

Ne, da 3 Lüfter ja noch nichtmal 5W konsumieren ;)

ich hab eben mal drehpoti angetestet.
einen yate loon 120er der @ 12v 1800 upm hat ist bei 7v zwar hörbar,aber doch SEHR angenehm. weil ich würde lieber 7v statt 5v geben....

5V war nur ne Idee! Weil ich schätze, daß es reichen würde. Mehr is quasi nie verkehrt ;)

Ich hab meine SX1 auch auf 9.6V laufen. Klar sind die bei 6V leiser (für mich unhörbar), aber so hab ich einen guten Luftzug. Und das ist bei mir gerade die Schwelle wo sie keine nervigen Nebengeräusche haben.
Bin gespannt wie sich die Deltas bald anhören. Denke die würd ich auch um 6-7V betreiben.

Jo, würd mich auch mal interessieren, meine sind bei 5V immer noch recht deutlich hörbar, bzw. sogar lauter wie mit ungefähr 7V, da se da an der Anlaufgrenze rumrödeln! :)

Jo, das ist halt das feine am FOM. Man hat ein Setting was man auch leicht wiederfinden kann, und wo man echt haargenau an die Grenze gehen kann. Je nach Einstellung schaukeln die Biester sich bei mir halt auf, dann hat man so ein pulsendes Geräusch. So im Moment ist's schön gleichmäßig.

Bin echt auf die Deltas gespannt. Der Druck müßte normal Leistung bringen, die Lager sollten auch gut sein.

bei mir ist ja eigentlich was ganz anderes ausschlaggebend dafür dass 7v optimal sind.
meine lüftersteuerung hat sogenannte bi-leds, die von 0-7v rot leuchten und von 7-12v grün.
da das gehäuse grün ist,sollte natürlich alles mindestens 7v haben,damits schön grün aus der front rausschimmert.
vorher waren da ja rot/blaue leds drin,man war das ne arbeit bis ich GENAU diese leds in rot/grün gefunden habe...

meint ihr dieser billig-lüfter für 5,90 taugt was @ 7v oder hat der da vielleicht schon anlaufprobleme ?

Ne, Anlaufprobleme glaub ich nicht, aber wenn se ein schlechtes Lager haben, hörste halt dann das anstatt der Luft die "verarbeitet" wird! :)

Mal angenommen man diese zwei papst-lüfter :

4412F/2GL 1600 UPM @ 12v

4412F/2GLLL 1000 UPM @ 12v

welcher von beiden hat die niedrigere anlaufspannung ? vermutlich doch der schnellere oder nicht ?
die frage ist ob der LLL überhaupt auf 5v oder 7v anlaufen würde,weil die drehzahl dann sehr minimal wäre.
die minimaldrehzahl meines 4412F/2GL beträgt ca. 700 UPM,ansonsten bleibt er stehen oder läuft nicht immer an.

Versteh ich auch net. Papst hat noch einen Namen, nicht viel mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh