Chieftec Big Tower - 3. Festplattenkäfig?

R2D2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
34
Ort
Österreich
Hi, wie oben schon geschriben, einen Chieftec Big Tower.

Die 2 Festplattenkäfige die dabei waren, sind bereits voll belegt und daher habe ich mir einen 3. Festplattenkäfig besorgt, denn ich direkt unter den anderen beiden reinbauen möchte.

platz ist ja genug vorhanden, den Lüfterhalter habe ich herausgenommen, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Festlattenkäfig fixieren kann.


Plz healp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nieten ich weis ja nicht wie das gehäuse aussieht bin auch zu faul zu googeln aber ich würde mal sagen mit nieten!!!
 
Welchen Chieftec genau hast du?

Zumindest ab dem BX01 Midi hast du unten anstelle der Lüfterhaltung noch die Möglichkeit, einen Käfig zu stecken... die Niete oben und die Einschübe unten sind da vorhanden.

Oder du holst dir n DX-Bigtower, der hat von vorne rein schon 3 Käfige... geht halt ein Platz fürs Floppy verloren, aber das macht ja nix... oder hast du mehr als 8 Platten? Dann per Einbauwinkel in 5,25" Schacht oder mit nem Festplatteneinschub ins 5,25". Dann sind die Platten auch gleich gekühlt.
 
lol du hast zu wenige ich zu viel habe alle käfige rausgebohrt(halterrungen) also die nieten habe nur 2 hhd's a 200 gby das reicht
 
R2D2 schrieb:


Der hat doch 3 Käfige, in den Käfig vom Floppy kannst ja auch noch ne Platte rein hängen...

Bei dem weiss ich jetzt leider nich genau, ob man da unten auch noch einen rein machen kann... zu lang her, dass ich den selber hatte.

Hat der unten keine Schienen bzw Einschubmöglichkeiten?

Ansonsten halt HDD-Racks... oder externe Gehäuse... oder du kaufst größere Platten... aber du bist der erste, dem das Ding nich reicht... an Platten. Zumal bei mehr als 2 Platten pro Käfig die Teile von Chieftec bezüglich Belüftung ineffizient werden.
 
hans610 schrieb:
lol du hast zu wenige ich zu viel habe alle käfige rausgebohrt(halterrungen) also die nieten habe nur 2 hhd's a 200 gby das reicht

Das hilft uns jetzt hier natürlich weiter..

Naja. Ich werd in nem anderen Thread für so n Spam verwarnt... naja. Mods Willkür.
 
also da der thread steller sich einen festplatten käfig besogt hat und ich mal davon ausgehen das der käfig auf den gehäuse boden befestigt werden soll würde ich das so lösen.

ich würde mir diese teile hier holen.
angebot bei Conrad für entkoppler

dann so ungefähr 8 löcher bohren und die entkoppler dann mit muttern fixieren mein vorschlag. halt 4 in den gehäuse boden und 4 in den festplatte käfig.
 
Den zusätzlichen Käfig mit Winkeln vorne am Gehäuse montieren wäre eine Möglichkeit. Alternativ wäre auch die Verschraubung am Gehäuseboden möglich. Am besten dabei auch gleich entkoppeln. ;)

Eine Montage wie bei den anderen beiden Käfigen dürfte an der Arretierung am oberen Käfig scheitern. Es sei denn Du besorgst Dir einen zusätzlichen Halter des oberen Käfigs und tauscht den Halter den unteren aus. Dann müsstest Du nur noch den freien Halter im passenden Abstand vorne am Gehäuse vernieten. Bescheiden formuliert aber ich höffe es kommt rüber.

Das wäre allerdings eine echte Fummelei. Aber was tut man nicht alles um das passende Gehäuse zu bekommen. :d

Eventuell könntest Du noch zusätzliche Platten in Wechselrahmen montieren.

SniperMK :coolblue:
 
kauf dir von cooltek die disksilencer und schraub den käfig an case boden fest und jut ist
 
ich habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, aber wenn Du ne original Chieftec Halterung inkl. Käfig brauchst kannste eine von mir haben, da ich den unteren käfig immer abgemacht habe, da mein AB an der stelle war.
Ich hätte aber auch noch ein Alu Käfig von mein Lian-Li PC 70 Tower der auf den Boden geschraubt wird.
 
Hab von einem alten Midi-Tower eine Halterung herausgebohrt und werde sie morgen in den BigTower reinbohren.

Am Boden anschrauben evtl. mit Entkoppler wäre auch eine sehr gute Lösung gewesen. :p


Wie schon gemerkt, hab ich sehr viele Festplatten, wobei die kleinste immerhin noch eine WD1000JB mit 100GB ist :angel:

Die 5,25" Steckplätze würden ebenfalls wegfallen, da bereits neben 2 optischen Laufwerken 4 Wechselrahmen
(2xBackup, 2xSystem: HD1 mit Winxp und hd2 Win2000) eingebaut sind.

Hoffe, das morgen alles gut geht, da ich noch nicht so geübt bin mit Bohrer und Nieten ...
 
hardware-freak schrieb:
ich habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, aber wenn Du ne original Chieftec Halterung inkl. Käfig brauchst kannste eine von mir haben, da ich den unteren käfig immer abgemacht habe, da mein AB an der stelle war.
Ich hätte aber auch noch ein Alu Käfig von mein Lian-Li PC 70 Tower der auf den Boden geschraubt wird.

ich suche sowas.
hast du den noch?
 
@verwendung für nen haufen platten: wer sagt denn, dass die platten auch alle groß sind? abgesehen davon-->videobearbeitung

@topic: mal was ganz anderes...imho weit sinnvolleres:

du kaufst dir alu bleche. 2 stück. stärke 1mm. maße musst du gugge, 10cm x die "entfernung zwischen boden und 5.25" käfige + 2cm. dieses blech 2 mal.

dann jeweils oben und unten das blech kanten, sodass du ne kleine "lasche" hast (1cm breit) die im rechtenwinkel zum rest des bleches steht...kannst du im schraubstock oder so machen...

dann auf die laschen in bestimmten abständen jeweils 2 löcher bohren, die am case (boden und unten am 5.25" käfig) anzeichnen und auch bohren. jetzt den abstand zwischen den gewinden@platten abmessen und dementsprechend anzeichnen.

dann die bleche mit insgesamt 8 schrauben und 8 muttern im case montieren und du solltest über 10 platten reinbekommen...


...scheisse is das heute nen langweiliger tag :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAgNeXx schrieb:
Das habe ich bei meinem Con auch gemacht!
Is nur zu empfehlen!
Allerdings habe ich keinen normalen Klettverschluss verwended sondern welchen aus dem Maschinenbaubereich!
:bigok:

dann sag mal wo es das zeug gibt bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh