Chieftec CS-601 Wakü Beratung

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Hallo

Ich möchte mein System auf Wakü umstellen.
Es wird aber wohl bei CPU und Graka bleiben (Graka erst wenn ATI mal zu Potte kommt^^)

Ich habe folgendes ausgesucht:
RADIATOR
- NexXxos HC 240-LE (da ich vorm Netzteil nur ~26cm Platz habe)
oder
- Black Ice Pro II (passt über das Netzteil, ist nur die Frage ob ich hier beide Lüfter dranbekomme?)

PUMPE:
- Eheim 600 Station 12v (von den Werten her beim Kaltmachertest ned schlecht) oder
- Thermaltake CL-W0103 AquaBay M5

CPU KÜHLER:
- NexXxos XP

LÜFTER:
- 2x Noiseblocker Blacksilent XL2

Dazu noch 3m 10er Schlauch und die passenden Befestigungen. Eine Zalmann Lüftersteuerung habe ich bereits.

Hat jemand auch dieses Gehäuse und welchen Radiator ist darin vor dem Netzteil verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
also ich würde den radiator so lassen, hört eigentlich nur gutes und dafür reicht er wohl. haste mal dran gedacht ne laing zu nehmen, weil der cpukühler ist glaub ich ein düsenkühler (erschießt mich, wenn ich mich irre)
was hätteste denn für einen güukühler im kop?
 
Also ich habe bei meinem 601 einen EVO 1800 an der seite dran und mit dem radi ist das sys extrem leise und man braucht sich nie wieder gedanken um kühlung zu machen da es einfach der stärkste radi ist!
 
Hi

Also den Radi wollte ich oben lassen da mein Gehäuse von der Breite her gerade so in meinen Computerschrank passt und es dann etwas eng wird mit der Luft. Oben habe ich aber genügend Platz.

chrissi1106
Welchen der beiden Radiatoren meinst du denn?
Öhm, der Laing soll ja schon was gutes sein (wobei mir dann der Aquastream oder HPPS doch besser gefallen). Und ja, ich glaube der Kühler ist ein Düsenkühler, was ist daran verkehrt oder bzw. wo liegt das Problem?

GPU-Kühler weiß ich noch nicht.
 
Ach so! Du kannst das aber auch wie mein Kumpel machen was auch sehr geil ist:
Also er hat oben einen 360er radi drin wo unten drunter 3x yate lonn lüfter sitzen die drauf blasen und unten (Gehäuseboden) hat er ein großes loch reingeflext wo er auch nochmal einen 360er radi drauf gebaut hat (ohne lüfter) dann hat er alle anderen löcher zu gemacht so das die luft unten durch den radi durch muß! Er hat dadurch ein extrem leisen rechner den man wirklich nicht hören kann und alles im rechner ist angenem kühl da die frischluft von unten an allen komponenten dran lang fließt!
daher hat er in seinem case nur 4lüfter verbaut! 3x 120er am radi und einen 120er im NT!
Allerdings muß man das 601 dann ganz schön zerflexen damit die luft überall gut durchströmen kann!

Es lohnt sich aber auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich bekomme aber oben keinen 3er Radi rein da ich von der Frontblende bis zum Netzteil nur 26,5 cm Platz habe. Über dem NT sind es 4,5cm, womit ich zwar evtl. ein 3er Radi drüberquetschen könnte, aber dann ohne Lüfter.
Und der Unterschied zwischen 2er und 3er ist ja nicht gerade groß.

Aber danke für den Vorschlag.
 
Du kannst das NT auch etwas herabsetzen mit ein bisschen Geduld und Zeit, ist aber recht aufwendig wie ich finde. Dann würde zumindest der 3er-Radi inklusive Lüfter drunterpassen, habe ich früher mal gemacht. Sehr zu empfehlen ist diese Kombination aber nicht, da das Netzteil ja auch eine gewisse Abwärme ausstrahlt, die die Leistung des Radiators sicherlich beeinflusst. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, in Midi-Cases eher auf externe Lösungen wie dem Mora zu setzen, ist aber lediglich nur meine Meinung. Wenn du seitlich nicht genug Platz hast, dann pack grad einen Tripple auf den Deckel. Wäre wohl die sinnvollste Methode in deinem Fall. Sicherlich könntest du auch einen Dual gescheit in dem CS601 unterbringen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
hab auch damals lang hin und her überlegt was ich mit meiner wakü und meinem 601er mach...ende vom lied ist nen dual aufm deckel. ist die angenehmste lösung wie ich finde. tripple geht natürlich auch...nur die frage ob sich das für dich überhaupt lohnt.

hab nen HTF3 Dual mit 2 SilenX Ixtrema Pro @ 7v die von oben auf den radi blasen, ne laing ddc und kühl damit meinen opti und die graka ohne probleme auf ~42° unter last...kann dir also nur die montage von nem dual aufm deckel empfehlen...wesentlich unkomplizierter...

gruss,
spenc
 
Danke.

RADIATOR:
Also ich habe nochmal genau nachgemessen und es wird wohl entweder
der "Cooltek 240 Exstream" oder der "Black Ice Pro" da diese durch ihre flache Bauweise bei recht langsam drehenden Lüftern besser zurechtkommen als die dickeren Alternativen.
Da ich ziemlich genau 28,5cm Platz habe (Metallblende entfernt) gehen die auch genau rein.

PUMPE:
Vom Platz her tendiere ich ja zu "Eheim Compact 1000" (Die 1000er nun statt der 600er da ich ja einen Düsenkühler für die CPU habe)
Aber ansonsten wäre auch die Laing DCC 12V Pro AGB ned schlecht ^^
EDIT: Ok, oder HPPS bzw. Aquastream

CPU-KÜHLER:
Bleibt der NexXxos XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der von dir genannten Pumpen sind auch die "Innovatek HPPS" oder die "Aqua-Computer aquastream" zu empfehlen. Beide sind sehr leise und recht preiswert und zudem für deinen Kreislauf ausreichend. Eine Laing ist doch ein Stückchen teurer.

P.S: Ich verkaufe meine alte HPPS, falls Interesse grade ne PN schreiben da du ja noch nicht in den Marktplatz kannst. ;)
 
Hm nach meinen erfahrungen brinst du einen tripple raddi rein nur musste 1-2 Laufwerkschächte opfern . Der Raddiator sitz halt dann aussen am gehäuse und die lüfter oben drauf saugend.

Wenn du willst schick ich dir mal nen Bild wie ich das meine


Mfg mux
 
Danke danke, aber ich habe mich wie folgt entschieden:

1 x Radiator "Black Ice Pro II 240"
1 x Pumpe "Innovatek HPPS 12V" (Gebraucht)
1 x CPU-Kühler "NexXxos XP Light"
1 x AGB "Innovatek Tank-O-Matic kurz" oder "Thermaltake Aquabay M5"
2 x Lüfter "Noiseblocker Blacksilent XL2"
4m Schlauch "PUR 10/8mm Blau transparent"

Bei dem AGB ist noch unklar ob der Thermaltake auf die HPPS passt, mir wäre dieser lieber da hier eine Temperatur- und Wasserstandsüberwachung dabei ist.

Habe ich nun noch irgendwas vergessen? ;)
 
Nicht die Anschlüsse vergessen, ansonsten sieht soweit alles komplett und i.O. aus.

Ach, Wasserzusatz bzw Korrosionsschutzmittel noch; Innovatek Protect IP z.B.
 
Ja ich schon wieder :d

Am besten du nimmst ein ganz kurzes Stück Schlauch und verbindest den Pumpeneingang der HPPS mit dem Ausgang des Aquabay M6.

Ansonsten müsste eine der vielen Muffen hier funktionieren: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_99 Blicke bei den Anschlüssen von Thermaltake nicht so ganz durch :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bau doch einfach DEN an die seite des gehäuses dran! Habe auch nen EVO1800 an meinem Big tower dran!
 
was meine empfehlung wegen radi wäre, wie ich es machen würde. die festplatten in die 5,25 zoll schächt verlegen. die nieten von den festplattenkäfighalterungen aufbohren und ein bisschen sägen, so kannste in der front den radi unterbringen.

oder hab ich auch schon gesehen , ist aber aufwändig. den radi in die rechte seite einbauen. neben dem mainboard ,in den mainboardschlitten ein loch von dem radi sägen und in die rechte seitenwand den radi integrieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh