Chieftec DX-01BLD-U-OP Wakü rdy?

crank6868

Chev Chelios
Hallo liebe LUXX Wakü Profies ;)
Wie ihr seht bin ich neu hier und habe mich schon ein bisschen eingelesen. Vor ein paar tage kam mir die Idee eine Wakü zukaufen. Sieht gut aus ist leise und kühlt gut :) Als ich dan ein bisschen rumgeguckt hatte ist mir das Thermaltek Kandalf LCS in den sinn gekommen habe bissel bei Youtube geguckt und ein Review durchglesen. Dan habe ich erst mal gedacht garnet so schlecht ein Wakü mit geilen Gehäuse für 220€. Dan habe ich mich mit ein Clan kollegen darüber unterhalten der auch ein Wakü hat und hat gemeint ich soll die Finger von dem Plastig Sche** lassen :d Joa dan habe ich mich wie gesagt hier ein bisschen eingelesen. Und habe jetzt vor mir eine eigen Wakü aufzubauen. Mein Kollege hat gemeint mein gehäuse (Chieftec DX-01BLD-U-OP) könnt ein problem darstellen. Aber zuerst mal die für euch wichtigen infos.

Gekühlt werden soll: CPU(AMD x2 4200+ 939), Grakka (7950gx2),
Gehäuse wie gesagt Chieftec DX-01BLD-U-OP.

Mein absichten sind das system leise und gut zukühlen und vll ein bisschen übertaken.

Mein Buged hatte ich erst auf 200€ angesetzt aber habe selber gemerkt das ich damit auf keinfall hinkomme und auf die obergrenze von 350€ gesetz habe mir mal ein bissel was zusammen gestellt.

Da sind mir folgende fragen gekommen:1.Blende Triple (360)/Stripes-Black ist das teil wichtig verstehe das nicht so ganz oder kann man das weg lassen (sorry wakü noob habe ich das schon erwähnt ist meine 1. :) :rolleyes: )so wie ich das sehe brauch man das nur wenn man den radi intern verbaut richtig?
2. Die lüfter habe ich wegen der beleuchtung gewählt und da sie leißer sind und mehr m³ leißen als Yate Loon D12SL-12 wenn ich das richtig gesehen habe.
3. wie viel meter schlauch brauch ich und wie sehe ich das kann ich leider nicht sehen wie viel das jetzt ist
4. und letztens der Radiator könnte ich den evtl in meinem gehäuse verbauen oder werde ich um ein externe montage nicht trum rum kommen (ich geh auch öfter auf lans 4-5 im jahr mach vll auch öfter als es sollte möglich auch trotzportabel sein):d ?

Schon mal viel viel dank ich hoffe konnte alle fragen beantworte die ihr braucht wenn nicht werde ich versuchen mich so schnell wie möglich zu melden.

MFG Crank ;)

P.S Wenn ihr jetzt denkt das das mit dem Case und Optik nicht so ganz passt wegen reingucken und so kein sorge habe heute mal ein bissel rumgebastelt :d vll beantwortet das vll noch ein frage die auftauchen könnt es ist zwar meine 1 Wakü aber ich bin Handwerklich begabt glaube ich zumindest mach ne ausbildung als Industriemechaniker :) mein kleiner mod :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, brauchst Du nur, wenn er intern verbaut werden soll
2. Auf die Lautstärkeangaben niemals verlassen. Die Frage ist Ausserdem: Nutzt Du eine Lüftersteuerung? Xilence-Lüfter sind in der Regel leise, aber die Lüfter meines 3. Rechners drehen erst ab 9V an.
3. Ich komme meist locker mit 2m zurecht. 3m sind für den Anfang aber nicht schlecht, wenn man sich mal verschneiden sollte, oder die Verschlauchung nochmal etwas abändern muss. Bei Externer Verwendung des Radies entsprechend noch die Wegstrecke doppelt rechnen und mit 1,5 multiplizieren. Dann solltes auf jedenfall reichen. So teuer ist Schlauch ja zum Glück nicht...
4. Für die Externe Verwendung sind Schnellverbinder ideal. Damit kann man für die LAN schnell den Radi vom System trennen und separat transportieren.
Insofern Du aber 6cm vom netzteil bis zum Deckel Platz hast, sollte der Tripple-Radi reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Würde eher zu den YL raten, gibt es seit neustem auch mit LEDs.
3. Generell kommt es aufs Board; zu kühlenden Komponenten und das Case an. Normalerweise reichen 2-4m, gerade bei der ersten Wakü würde ich zu 5m raten, da man so noch einen Reservevorrat hat.
4. Es gibt kleinere Gehäuse als deins, welche nen Trippleradi verbaut haben => bekommste da locker unter.

Wenn du bei AT bestellst "alles-mit-rabatt" > bringt dir 2% Rabatt, besser als gar nichts.
Ansonsten kannste auch nochmal bei A-c-shop.de schauen, da bekommste bei vorkasse 3% Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal schon mal vielen dank. Also eine Lüftersteuerung habe ich (noch)-nicht. Jetzt wären noch die fragen offen wie sind die von mir gewählten komponeten 2. könnte man da vll noch geldsparen und 3. ist mein case geeigent und für was extern intern? Danke ;)Das mit dem rabatt habe ich schon gehört machen die das von allein bei größeren bestellung oder soll ich wie ich es schon mal gelesen habe anrufen und verhandel. Noch mal zum radi wie würde ihr mir empfehlen ihn zu verbauen.

MFG CRANK

DANKE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er oben hin passt (min. 6 cm [34mm = Radi + 25mm = Lüfter]), dann so weit nach vorn, wie es geht, damit alle 3 Lüfter genug Platz zum Ansaugen haben.
Die Seitenwand hast Du ja leider bereits gemoddet, sonst wäre da noch eine Möglichkeit zum anschrauben gewesen. Sonst halt extern auf einem kleinen Gestell oder ähnlichem verbauen.

Also wegen dem Mod sonst find ich das bissel scheiße wenn man net reingucken kann. Dan zum Radi in deckes muss ich gucken weil das NT obenverbaut ist. und extern habe ich eher tran gedacht oben drauf wie hier http://www.vn-gx.de/HwLuxx-Best-Of/funkflix4.jpg .

Habe eben noch mal geguckt wird mir wohl nichts anderes überig bleiben ihn so wie auf dem bild zu montieren. Da innen oben da NT im weg ist unten die Grafikkarte + Soundkarte und sonst eig auch kein platz... oder jemand anders ne idee danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal geguckt was ich die ganze zeit nicht wusste das ich eine doppelte wand habe als das Mainboard sitzt nicht wie ich gedacht habe auf dem gehäuse sondern auf so ein extra teil also könnte ich den Radi noch in der Rechten seite(von vorne gesehen) montieren gibt es noch andere möglichkeiten auser rechts und oben?

MFG Crank ;)

also zwischen gehäusewand und mobo ist max 3cm platz oder so (bei meinem CHieftec ^^) und da kriegste nen radi net wirklich rein. denn irgendwoher müsswen die lüfter luft bringen oder hintransportieren. wie wärs wenn du einsfach mal ein bild von deinem gehäuse postet. komplett von der seite offen damit wir das mal bildlich sehen aber generell, wenn dein NT wirklich ganz oben hängt musst du vor dem netzteil *rechne* ca 40cm platz haben um einen triple radi zu verbauen ... sonst ist oben wirklich kein platz

Edit: achja und achte mal drauf ob wirkliche alels nur 1/4" gewinde hat... udn sich kein 1/8" dazwischen geschlichen hat , denn dann müssteste nocht entsprechende anschlüße mitbestellen

Zuletzt bearbeitet:
Die externe Lösung wird wohl das Beste sein oder ein 240er in den Deckel und einen 120er auf den 120er Lüfterplatz.

@ Aurel Das zwischen dem wand und der halterung für das Mabo nur 3cm platzt sind ist mir klar ich meinte das ich auch an der seite ein Radi extern einbringen könnte :d
@ Madz Das versteh ich net genau mit dem 120er wie meinst das ? Aber immer noch die frage was haltet ihr von meiner zusammen stellung

schon mal danke an alle

MFG Crank ;)

An den Platz des 120er Lüfter baust du noch einen 120mm Radi. Die Zusammenstellung ist ganz gut. Beim Radi kannst du auf einen Watercool HTSf ausweichen.

Also erst mal die bilder die ihr wolltet :d
was ich aber noch net weiß wie ich die bilder in vollergröße hochladen kann aber sie hier im forum als klein bild mache wo man dan anklicken muss wäre net wenn ihr mir das mal sagt. Dan zum Watercool HTSF was daran besser ist er billiger oder einfach nur besser oder wie ? und das mit 120er ich habe hinten nur 2x 80mm aber ich glaube wenn ich die haltenrung rausnehme könnte vll ein 120er hinpassen.

MFG Crank

Dan zum Watercool HTSF was daran besser ist er billiger oder einfach nur besser oder wie ?
Er ist lieferbar und besser, aber leider auch 15€teurer.

Naja 15€ sind ja nicht die welt habe ja noch ca 50€ bis zu meine Max was ich ausgeben will. Und wenn es auch besser ist. Mal zu pumpe lohnt die Ultra Edition sind ja auch nur 20€ unterschied. Dan fallen ja noch die 23€ von der blende weg da ich glaube Extern verbauen werde. Dan ist da noch die frage wie viel Meter schlauch sind das jetzt für die 1.79€ ? Weil ich soll ja so 5meter bestellen. Und vor erst als letzte frage lohnen die UV schläuche mehr als wasserzusatz habe gehört das der Wasserzusatz schon nach 2wochen oder so seine Farbe verliert?!

MFG Crank

MidiTower und 360er sind knifflig ;) Wieviel Platz ist denn zwischen NT und deckel ? und wie lang ist die Strecke von NT Ende bis Front ?

Eine andere Möglichkeit wäre wenn du den uznteren HDD Käfig demontierst und dort den 120er Radi hinbaust.

Das mit den 80mm Lüftern klappt net weil du auch nur 80mm in die breite hast und dann das Mobo anfängt ;)

Ich denke wirklich dss die kombination aus 240er im Deckel und 120er unten anstelle des HDD Käfigs die beste Wahl sein wird. vor allem wenn du irgendwann auf ein Bigtower umsteigst kannst den 120er immer noch gegen was größeres eintauschen...

Oder du machst es dir ganz einfach und extrem leistungsstark. Ich sag nur Airplex Evo 1080. :) Mit diesem Radi wirst du nie wieder Kühlungsprobleme haben dun er macht vieles leichter als mit einer internen Wakü.

Naja extern muss ich ihn ja auch verbauen :d Aber durch das riesen teil steigt der preis ziemlich 3x so viel lüfter sind wir bei 40 stadt 15€ und der Radi 120 stadt 50... und dan brauchte ich auch jedenfall die Ultera version von der Pumpe weil die ja dan auch ganz schön power braucht denk ich mal. Also ich denke ich mach entweder das mit den 2x 120 oder 1x 360 extern ans gehäuse. Aber wieso eig da wo die HDD ist warum net in den läufwerkschat da habe ich eh nur 1 ...?!

MFG CRank

Bei der Pumpe unterliegst du einem Irrtum. Leistungstechnisch ist jede AS XT identisch, nur in der (freigeschaltete) Ausstattung gibt es Unterschiede. IDes kann man aber nachträglich per Softwarecode upgraden.

Und nochmal zum Evo: du musst ja nicht gleich 9 Lüfter kaufen. Ich rüste meinen auch nach und nach auf.

Ja aber allein der Radi kostet ja schon doppelt so viel und das würde meine Buged gut übersteigen ich würde sagen wenn ich den 3x120 nehme und ihn an die seite montieren und der nicht mehr reicht wird er ausgetaucht oder es kommt ein weiter 3 x120 obene druff was wiegt den so radi?

Ja kostet 120€ bei AT. Bin jetzt am überlegen ob ich 3x120 an der seite montiere oder 2x120 im decke + 2x120 oder 1x120 im Laufwerk schacht bin mal messen wie viel platz ich im Laufwerk schacht habe ;) Was mir gerade aufgefallen sit wenn ich den 120 in den Laufwerkschat montier bekommt er dan genug luft weil druch nur kleione schlitze sind an der seite.

MFG CRANK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal die Waage und stell meine drauf.

€: Mit Wasser un 6 Lüftern 5,5kg. Ist aber besser sowas extern zu haben, so kann man es getrennt transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da gute schnell abnehme bare schläuche so wie beim garten schlauch will ja net immer wenn ich auf ne lan geh und den radi ab machen möchte dan wieder neu montieren habe da mal was gesehn bei so ein externen Zahlmann Radi http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1659_Zalman-Reserator-I-V2---Multisockel.html . Naja wo bei wenn ich den radi an der seite habe oder oben drauf ob ich ihn dan überhaupt abmachen will?! Wie ist das den mit dem Transport muss das wasser dan raus?

Ja, such mal bei A-C-Shop.de nach CPC Kupplungen. In meinem Logbuchtread sieht man die auch. Nein, ich hab das Wasser noch nie entfernt.

Die Maße geben den ID an. du brauchst zweimal Männlich und zweimal weiblich.

Mal ne kleine Frage zwischendurch: Welche CPU soll eigendlich gekühlt werden? Ich hatte nen E6600@ 3,6 GHz, X1950CF+X1900XT@XTX und das P5W DH Deluxe im Kreislauf mit nem Black Ice GT Xtreme 360 mit 3 Papst-Lüftern @ 7V bzw. vorher nur nen 120er NexXxos Extreme mit nem Cape Cora 442 Passivradi (hat auch gereicht, wolle aber alles im Gehäuse haben).
2 240er sind nicht zwangsweise besser, als ein Tripple. Miss doch mal genau den Abstand von Netzteil zu Gehäusedeckel. Mit Glück passt nen Black Ice 360 Stealth inkl. Lüfter (insgesamt etwa 5,5 cm). Der ist etwas flacher als der Swiftech. Dann kannst Du auf ne externe Lösung verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh