Chieftec DX - Luftstrom und Seitenlüfter. Aber wie?

Kenny_d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
19
Ort
Pforzheim
Hallo!

Habe mir vor 4-5 Jahren ein Chieftec-Gehäuse gekauft. Die Rechnung habe ich nicht mehr,
aber anhand der Maße und Abbildungen muss es ein Chieftec Midi-Tower DX sein.

Werde am Montag ein neues System einbauen (E6400, OCed, Scythe Mine)

In der Front möchte ich in den unteren Schacht einen 80er Lüfter einsetzen, und an
der Rückseite zwei 80er. Luftstrom: Vorne rein, hinten raus. Der Lüfter am Seitenteil soll
die Luft nach aussen befördern.

Da ich noch einen 120er übrig habe, möchte ich diesen in den Boden einbauen, um zu-
sätzliche Luft nach oben zu befördern. (Idee dazu hier im Forum gefunden, danke dracoonpit)
Zusätzlich möchte ich damit einen Luftstrom für die GPU erreichen.
Ein Filter ist für alle Lüfter eingeplant :cool:

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen? Oder bekommt mein Plan ein
eindeutiges "NO-GO" ?

Wie wichtig ist es eigentlich die Festplatten in den Luftstrom zu bringen? Oder kann ich sie
wie in Scenario 1 belassen?

Edit: Alte Illustration nun per Link (Ladezeiten) http://img.photobucket.com/albums/v129/Kenny12345/Luftstrom.jpg

OT: Dieses Gehäuse wird bei Caseking nun als "New Version" verkauft. Nur kann ich bei den
Bildern keinen Unterschied erkennen, ausser dass ich in der Frontblende keinen USB
und FW anschluss habe. Ist das etwa der einzige Unterschied?

Bin sehr gespannt, Kenny :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kenny - da melde ich mich doch gleich mal zu Wort! ;)

Dein Plan bekommt von mir ein eindeutiges "GO"!

Zu den Variablen:
  • die Festplatten:
    Szenario 1 kommt dem System (Chipsatz, Grafikkarte) zusätzlich zu gute, Szenario 2 den Festplatten. Szenario 2 ist meiner Meinung nach vorzuziehen: Da die Haupluftzufuhr der 120er im Boden sein wird, ist der 80er für die Systembelüftung weniger wichtig als er das ohne Bodenloch wäre.
    Letztendlich kann das aber auch hier ein Praxistest eindeutig belegen. Fakt ist allerdings, die Festplatten bleiben Kühler, was der Lebensdauer zuträglich ist.

  • Der 80er in der Seitentür:
    Montierst du ihn wie in der Grafik, sinkt die Systemtemperatur minimal. Montierst du ihn ins Gehäuse blasend, sinkt die Grafkkartentemperatur. Das Optimum könntest du auch im Praxistest ermitteln.
 
Hallo Kenny,

deine Grafikkarte (Palit 7600 GT) könnte den Luftstrom vom Gehäuseboden beeinflussen. Zum einen lenkt sie den Luftstrom vom Gehäuseboden etwas ab und "belastet" den unter Umständen Prozessor zusätzlich mit warmer Luft. Sie pustet ja leider ins Gehäuse-innere und direkt auf die HD 2 vom Szenario 1.

Da hilft der Seitenlüfter auch nur bedingt weiter. So kommt aber schon mal mehr kühle Luft ins Gehäuse, die dann irgendwann am Prozessor ankommt ;)

Aber probieren geht über studieren :coolblue: Da kann man dann ja ggf. nochmal einen anderen Kühler auf die Grafikkarte montieren, wenn es den Luftstrom stört.

Grüße,

jpr
 
Hi kenny,
also grundsätzlich kann man, falls möglich, die Festplatten in den Luftstrom einbauen. Man muss es aber nicht, es sei denn du hast so einen Kabelsalat um deine Festplatten, dass dort keine Luftbewegung möglich ist.

Desweiteren finde ich, dass du zu viele Lüfter anbringen möchtest, das geht mit wenigen besser. Aber nicht mit diesem Case. Die dringend notwendigen würde ich mal drin lassen das sind meiner Meinung nach: NT (klar!) und die beiden im Heck. Weg lassen kannst du den in der Front, und den am Boden und den Seitenteillüfter(!). Falls dein Gehäuseboden schon ein Loch haben sollte, dann würde ich die Öffnungen an der Front zukleben, das wird deiner Graka gut tun. Die Platten, wie oben schon geschrieben kannst du auch so lassen, dann aber Scenario 2.

Lässt du alle Lüfter drin, so wie auf der Grafik, wird dein Case zum Staubsauger.
 
Wenn man Luft abführt sollte man meiner Meinung nach auch irgendwo geordnet (ggf. mit Luftfilter) Luft zuführen - sonst zieht's überall rein.

Warum ist es besser für die Grafikkarte, wenn die Belüftung von vorn gestoppt wird bzw zugeklebt wird? ´:confused:

Lässt du alle Lüfter drin, so wie auf der Grafik, wird dein Case zum Staubsauger.

Naja, dafür gibt es ja Staubfilter.

Klar, weniger ist oft mehr aber wenn man den Durchzug aufgrund von hitzigen Komponenten braucht führt nichts an einer guten Gehäuselüftung vorbei.

Gruß,

jpr
 
ich meinte eher in bezug auf lautstärke, aber gut, dass du die sache mit dem staub IM case auch ansprichst.
 
@ powergamer:

Hab ich Dich richtig verstanden? Alle hereinblasenden Lüfter entfernen, und die Löcher zukleben? Wenn ich
dann nen Topf Wasser ins Gehäuse stelle, kann ich darin mein Gemüse dünsten.
Aber so meintest Du das wohl sicher nicht...

@ jpr
Ich glaub du hast Recht! Der Abluftstrom der GraKa fließt ja sinnbildlich in meiner Illustration nach rechts. Wenn jetzt also der Luftstrom vom Bodenlüfter von der Karte in Richtung GraKa-Lüfter geleitet wird, könnte es tatsächlich zu Verwirbelungen kommen, und die GraKa schmort im eigenen Saft. Hab ich gar nicht dran gedacht, danke!
Mir ist eben die Idee gekommen, links vom Bodenlüfter eine Art Luft-Leit-Blech anzubringen, der die Luft dann an der GraKa vorbei leitet, und gleichzeitig die Abluft von der GraKa nach oben leitet. Es dürfte sogar ein kleiner Sog dabei entstehen.

Hab das mal ergänzt... (Aber bitte nicht auslachen, ist nur sone Idee)
Ist natürlich ohne Maßstab

Luftstrom2.jpg
 
eine Art Luft-Leit-Blech anzubringen, der die Luft dann an der GraKa vorbei leitet,

Das bremst den Luftstrom von der Grafikkarte mehr als das es nützt, glaub ich - und am Ende kommt die lauwarme Luft doch beim Prozessor an - aber auf jeden Fall eine coole Grafik :fresse:

Dann lieber, (wenn es wirklich stört!) einen VF900 auf die Grafikkarte montieren - dann kommt auch der Seitenlüfter auch voll zum Einsatz.

Alternative wäre der GFPro - aber da bin ich nicht sicher, wie gut der auf der Grafikkarte wirklich ist. (--> Sammelthread zur Grafikkarte/Kühler).

Grüße,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so langsam weiß ich auch nicht mehr. Ich denke, das Beste wird sein einfach mal rumzutesten.. Ich werd die Ergebnisse dann mal hier posten, wenns recht ist.
Sicher fällt mir nochwas dummes ein... Morgen werd ich wohl nicht basteln können, mir ist was dazwischen gekommen.

So far...
 
@ powergamer:

Hab ich Dich richtig verstanden? Alle hereinblasenden Lüfter entfernen, und die Löcher zukleben? Wenn ich
dann nen Topf Wasser ins Gehäuse stelle, kann ich darin mein Gemüse dünsten.
Aber so meintest Du das wohl sicher nicht...

du hast mich falsch verstanden. ich schrieb, du solltes die öffnungen an der front shcließen, WENN du bereits ein bodenloch hast. wenn du kein bodenloch hast offen lassen und alle rein blasenden lüfter entfernen. und im seitenteil hat ein lüfter, meiner meinung nach nichts zu suchen, egals ob er rein oder raus bläst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh