Chieftec Gehäuse - Deckplatte für Radi?

Coolphan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
1.296
Hallo zusammen

hab mir überlegt, ob man mein Chieftec Gehäuse mit einer Wakü ausrüsten könnte. Wollte die Wakü selber bauen, jedoch den Radi irgendwie im Gehäuse unterbringen:

http://www.toppreise.ch/pic_4141.html

das ist mein Gehäuse (Link)...

möchte wie hier:
http://www.toppreise.ch/pic_72640.html

oben den Radi einbauen. Geht das? Gibt es da spezielle "Deckplatten", die oben drauf austauschen kann damit der Radi eingebaut werden kann, resp. die Lüfter von oben Luft ins Gehäuse durch den Radi ziehen können?

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt, heisst sicher nicht Deckplatte *sichduck*...

Falls jemand so ein Teil kennt, das man käuflich erwerben kann, bitte sagts mir :hail:


Danke für die Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, allzu schwer ist das mit dem aussägen aber auch wieder nicht. Das gute bei den Chieftec Gehäusen (habe das Mesh-Midi) ist, dass man den Deckel abschrauben kann und ihn somit super leicht bearbeiten kann! Einfach aufzeichnen und mit ner Stichsäge aussägen.
 
genau, deckel runter und mit der stichsäge oder dem dremel die aussparung ausschneiden, geht super easy :)
 
Hallo zusammen

danke für die Tipps. Ich besitze keine Stichsäge oder n Dremel :) Bin auch ned unbedingt der Handwerker. Mal schauen, ob es sich eher lohnt, das selber zu machen oder machen zu lassen bei einem Freund.

Denkt ihr, n Trippleradi passt da rein in das Gehäuse, oder kollidiert das Ganze mit dem Netzteil? Zwischen netzteil und Deckel ist bisschen Platz, müsste aber nachmessen wieviel.

Oder sollte der Radi eh nicht über dem Netzteil hängen, da er sonst darauf bläst?

Gruss
 
hier kannst du dir evtl. Anregungen holen (NT tiefer legen etc.)
Habe meinen Radiausschnitt übrigens selbst gemacht...mit viel bohren, Sägen (Stichsäge) und den Rest feilen.

6074Graka_004.jpg

6074Wasserk_hlung_0061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich finde mit ner Wakü sollte man wenigstens ein bissel "der Handwerker" sein...

In ein Big gehäuse passt ein Tripple eigentlich auf jeden fall rein, da er ja zu dem netzteil einen sehr großen abstand besitzt und somit die lüter noch genügend luft ansaugen können! (siehe 1. bild post über mir).

Also es gibt auch einen service von alphacool (glaube ich), da kannst du dein gehäuse einsenden und die schneiden dir den deckel aus und machen kantenschutz drum herum. Is aber vergleichsweise teuer! (musst ma auf deren homepage gucken)

Aber wenn ein freund von dir das für dich aussägen könnte: schwer ist es nicht! Man muss genau aufzeichnen, wo was raus soll und dann mit bisschen geschick halt sägen, und feilen. Wichtig ist die löcher vor dem sägen zu bohren, da sich sonst das blech zu stark biegt, steht aber hier auch in den stickys wie man so was macht!
 
@ Pascal

Bilder gehen leider nicht, oder sind im Moment down

@ Stormbird

bin schon technisch auch bewandert :) Aber hab halt keine solchen Werkzeuge. Würd mir schon zutrauen das zu machen, hab genug PCs gebaut bisher, nur halt nie ein Gehäuse gleich "angesägt" und mit Waküs experimentiert.

Einschicken würd ich die Kiste nie, dann mach ichs lieber selber :)

werd mal die Masse anschauen von dem Radi und gucken obs passt :)

Gruss und Danke für die Antworten bisher!
 
kannst auch einfach den deckel abschrauben und zu imo caseking schicken. die machen loch rein und schicken wieder zurück.. weiß jetzt nicht genau ob caseking, aber genau das hat doch einer hier ausm forum gemacht. musste allerdings erst anfrage stellen. die hatten das glaube ich so formuliert das du dein ganzes case hinschickst und die in wakü set einbauen. hat aber bei ihm so alles probemlos geklappt
 
@Coolphan
muß es unbedingt ein 240er Radiator sein oder würdest du dich auch mit 2x120er Radiatoren begnügen das gut an den 2x120er du brauchst nichts zu sägen oder so, bei der Mesh serie, einfach die zwei 120 Radiatoren an die hinteren Lüfter dran und fertig.
Mußt halt flache 120er Radiatoren nehmen.
Habe ich bei mir auch gemacht geht sehr gut.
 
@ mcrey

hey danke für das Bild! Sieht cool aus. Bei deinem Tower und meinem bin ich aber nicht ganz sicher. Sind unterschiedliche Modelle. Ich hab oben leider nicht soviel Platz. bei mir sind hinten 2 * 80mm Lüfter Öffnungen, denke da ist das schwieriger. Aber ich guck mal!

Kann das sein, dass wenn ich von oben die frische Luft reinsauge durch die Radis, die Kühlleistung besser ist als wenn ich die warme Luft durch die Radis nach hinten raus ziehe?

Wie ist das bei dir? In Punkto Kühlleistung? Was hast du alles an die Wakü gehängt?

Gruss
 
Bekanntlich steigt ja die wärme nach oben.
Das mit dem oben einsaugen hatte ich auch schon mit einem 360er Radi versucht bringt nicht viel.
So da du ja einen Chieftec Dragon hast kann ich dir nur ein guten rat geben wenn du nicht rum sägen willst hohl dir diesen Radi für hinten Klick mich
und diesen für vorn ich kenne die platzverhältnisse nicht.
ich hänge mal ein bild an dann kannst du mir ja schreiben ob da ein 120er oder 80er Radi noch hin passt.
 
@ mcrey

danke für das Bild und den Link.

Unten rechts ist noch Platz frei, hab da einfach n Lüfter unten drin. Der Radi für hinten sieht schick aus, jedoch ginge dann der Türgriff nicht mehr :) *gg*

wie macht man das Ding dann zu? Muss mal mein Gehäuse ausmessen :cool:

danke für die Antworten, finds toll, dass es auch ohne Sägen eine Möglichkeit gibt.

Gruss

edit: der Chilguard kostet in der Schweiz dualradi kostet minim weniger als der trippleradi...

was haltet ihr von dem Radi?

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_47&products_id=970

NexXxoS Pro III
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coolphan,
Habe mir etwa vor 4 Monaten auch eine WAKÜ in einen Chieftec Big eingebaut.Passt alles wunderbar.radi ist ein HTF3 TripleX.Keine Konflikte mit dem Netzteil.Im Gegenteil.War noch soviel Platz das ich mir 2 Schienen unter den Radi gebaut habe wo ich Staubfilter reinschiebe.Die beiden 80er Lüfter hinten habe ich raus gemacht und durch einen 120er ersetzt.Allerdings musst du etwas an dem Kunststoffrahmen des Lüfters wegschleifen.Ich habs mir Schmergelpapier gemacht,damit es schön gerade ist.

Greez Dirty Finger
 
@Coolphan
was ist aus deinem Projekt geworden, was hast nun für teile eingebaut?
 
@ mcrey

bis jetzt hab ich noch nichts verbaut. Ich bin immer noch am Umschauen. Einerseits ob ichs nicht doch lassen soll und einen "guten" Luftkühler einbaue, oder doch auf Wasser wechsle. Ne Wakü wär ja am sinnvollsten aus meiner Sicht für das ganze System, nicht nur für die CPU.

Aber ich hab meinen Prozzi schon ausgereizt, alleine schon mit Lukü. Wakü würde da nichts mehr nützen.

-> ich warte noch auf den richtigen Moment irgendwie.

Juckt mir aber schon sehr stark, was zu verändern :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh