[Kaufberatung] Chieftec Kühlung

Gendo

Neuling
Moin Leute,

bin nach 1 Jahr wieder soweit das ich etwas am Rechner tun möchte. Im Moment stört mich der laute Betrieb meiner Kühlung und daran möchte ich ansetzen.

Ich hab nen altes Chieftec Gehäuse in welches 4 80er Lüfter passen. (2 vorne, einer bläst Luft ins Gehäuse und einer kühlt die Festplatten, 2 hinten die die Warme Luft rausziehen.)

Ich hab im moment 4 alte Enermax UC-8FAB-B Lüfter (regelbar, gefühlte 5 Jahre alt) verbaut die glaube ich langsam den geist aufgeben, da sie selbst runtergeregelt zu laut sind. (Einen hab ich mal testweise ausgeschaltet und der Lärmpegel ist gefühlsmäßig enorm gesunken.)

In der Seite war ein Chieftec verbaut der aber eigenttlich nen Yate Loon (80mm).

Kabel sind normale flache aber da ich SATA Platten hab stören die paar den Luftfluss kaum. (Glaub ich.)

Aufm Prozessor is nen Scythe Mine mit nem 120er Revoltec (Mainboard regelt den runter).
Mainboard ist passiv per Heatpipe gekühlt.

Grafikkarte is ne 7600GT von Palit/XpertVision (meiner Meinung nach ist der Lüfter im Leerlauf fast lautlos.)

Netzteil ist quasi lautlos da es nen Seasonic ist welches auch nur bei bedarf hochregelt.

Würdet ihr mir irgendwas konkretes empfehlen was den Lärmpegel deutlich senkt aber nicht zuviel kostet? (Bei Last darfs ruhig etwas lauter sein, Graka z.B. wird deutlich lauter bei Belastung, was mich aber nicht stört.)

Dachte da an 4 neue 80er. Der 120er Revoltec dürfte leise genug sein oder. (Ich kanns echt schlecht beurteilen.) Genauso die Grafikkarte.

Kann man die auch ganz weglassen ohne das die Innentemperatur zu drastisch steigt (vorallem im Sommer). Nicht das mir die Festplatten den geist aufgeben.
Gibt es sonst noch ugute Dämmmöglichkeiten?

Ich hoff ich hab hier nicht zu konfus und durcheinander geschrieben. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch das CS601 (jetzt für den Zweitrechner) und alle Lüfter (be quiet @7V) am laufen.

Mich hat gestört, das die SATA Kabel fast im CPU Lüfter hingen und man allgemein schlecht an die Speicherriegel usw. ran kam.

Hab mir jetzt ein NOX Extreme Moonlight gekauft und bin was die Lautstärke angeht total zufrieden (was die Verarbeitung angeht aber nicht).

3x120er Lüfter und es herrscht totenstille (frage mich manchmal, ob der Rechner überhaupt läuft).

Negativ -> scharfe Kanten wo ich mir die Hände aufgeschnitten habe.

HI ich Modde mein altes Chiftec Dragon Case gerade.
Erste Version die es gab.
DH ich mache ein Kompletten Umbau.
Im Case wird alles rausgerissen und mit was neuem Handgemachten ersetzt.
Welche Version hat du den ?
Wie weit willst du gehen ?
Am einfachste währe es sich eine gute Lüftersteuerung zu kaufen.
Ich würde zur Zalman ZM-MFC1 Plus raten.
Du kannst damit 6 Lüfter steuern, 2 davon kann das MB durch die vorhandenen Kabel auch auslesen. Bei mir z.B der CPU und noch ein Lüfter.
Wenn es nur leise sein soll ,mit wenig Aufwand, währe es die einfachste Lösung in Verbindung mit leisen neuen Lüftern. Yate Loon z.B. wenn es nicht leuchten muß.
Bei den älteren Chiftechs ist ohne schneiden leider nicht an entspannte drei 120mm Lüfter zu denken.
Da bei Chiefteck die Lüfter in die Lila Halterungen eingebaut werden kann man auch keine "Entkopplungsnippel" verwenden ohne irgendwas zu Bohren.
mfg. der mapim

Du kannst dir zwei 80er fürs Heck kaufen, das Seitenloch abkleben und die Frontlüfter entsorgen. Entkoppeln kann man auch im alten Chieftec, ein Satz Unterlegscheiben machts möglich (HowTo im SHW Forum). Wenn du nicht selber rastlos an Potis drehen willst kannst du eine Noisemagic NMT-2 nehmen um die Lüfter zu steuern.

Danke schonmal.

Habn 601. Mir gehts eigentlich nur um geringe Kosten. Umbauen hab ich kein Problem mit. (Ich schätz mich als nicht gerade unbegabt im basteln ein. ;))

Brauch ich echt ne Lüftersteuerung? Ich will ja nich rumspielen sondern einfach nur durchgehend leise Lüfter haben. (Als 5V oder 7V).

Reichen echt 2 Stück hinten ohne das die Festplatten vorne zu heiss werden?

Womit kleb ich das Loch am besten ab so das es niht total bescheuert aussieht? ;)

Das entkoppeln guck ich mir noch an klingt interessant. :)

Sind die Yate Loon 80er denn leise? (Hab bisher nur gehört das de 120er super sind.)
Gibt da doch gute mit blauen Rotorblätter, (Name gerade entfallen.) wären die besser als Yate Loons?

Ohje ich merk schon ich frag zuviel. ;)

EDIT: Hab mir mal nen par Howtos um 120er einzubauen durchgelesen. Vorne gehts das nicht ohne die Käfige zu verlieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Nanoxia FX-08 1600 empfehlen, die sind auch leise und sehen richtig schick aus. :)

System_03.02.08_3.jpg

Edit: 120er Lüfter bekommst du in der Front nur ohne Laufwerkskäfige rein. ;)

Wenn du keine Lüftersteuerung willst, gibt es noch die Möglichkeit so Spannungsadapter vor die Lüfter zu stecken. Die drosseln den Strom auf 5 Volt und sind auch nicht teuer.
Da sie einfach nur angesteckt werden ist die Montage überhaupt kein Problem.
Der einzige Nachteil ist, das du nichts mehr hoch regeln kannst, wenn es im Sommer besonders Heiß ist z,B.
Bei Nocuta Lüftern sind die Adapter und Antivbrationsnippel im Lieferumpfang dabei.
Bloß die Farbe ist etwas seltsam hier mal ein link zu den 80ger Lüftern
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=9&lng=de

So ich denke ich weiss jetzt was ich mache.

Hinten nen 120er rein. Vorne unten mein Scythe Mine 100er (passt mit den Käfigen) und in den 80er Schacht für die Festplatten nen Yate Loon 80er. Alle auf 5V oder 7V je nach bedarf.

Danke für eure Anregungen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh