Chieftec | Kühlungsersatz / Zusätzliche Kühlung?

annnndre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
35
So seit vorgestern ist endlich mein neuer Rechner da. :)

Allerdings, wie war es anders zu erwarten ;), ist er mir zu laut.
Hab die Quelle allen Übels auch schon ausgemacht.
Der Standard-Seitenteil-Lüfter von Chieftec.

Macht ordentlich Lärm, kann den zwar auf Silent stellen, allerdings wirds dann beim spielen zu warm :(

Naja, brauch also 1(?) neuen Lüfter.

Erstmal 2 Bilder:

Seitenteil:
p1010016eh2.jpg


Rechner von Innen:
p1010014kz9.jpg



Momentan also nur den CPU, Graka, Netzteil und Seitenteil-Lüfter.

Reicht es, den bestehenden Lüfter gegen einen leiseren Lüfter zu tauschen?
Der momentane Seitenteillüfter bläßt in das Gehäuse. Ich könnte noch einen darunter bauen der die Luft dann reinbläßt und der darüber wieder die warme Luft raus befördert?

Aktuelle Temps sind CPU = 21°C Idle, ~30°C Last (C2D E6600)
Mobo = permanent 40-45°C bei geschlossenem Tower (offen so ca. 35°C)
Graka macht momentan 52°C (8800GTX)

Vorschläge für verbesserten Luftstrom?

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich gehört die frage in den perfekten luftstrom-thread
sehe ich das richtig, dass du weder vorne noch hinten lüfter hast?
dann mal schleunigst rein mit denen - einen vorne, einen hinte, seitenlüfter raus! :)
 
eigentlich gehört die frage in den perfekten luftstrom-thread
sehe ich das richtig, dass du weder vorne noch hinten lüfter hast?
dann mal schleunigst rein mit denen - einen vorne, einen hinte, seitenlüfter raus! :)

Richtig.

Ok, auf den Bildern sieht man 3 lila Abdeckungen für mögliche Lüfter.
Zwei links, einer rechts.
Rechts der wird dann die Luft reinblasen. Auf der linken Seite der wohl raus, aber welchen nehme ich da idealerweise?
Den oberen oder den unteren? Kann ein Lüfter an der Stelle evtl. die Kühlung der CPU behindern?(Wegen dem Scythe?)
 
soweit ich das case kenne ist auch noch ne halterung im unteren hdd-käfig ;)
ob oben oder unten ist eignetlich egal.
für das case würd ich dir empfehlen:
hinten einen raus (ob oben oder unten ist egal, aber eher unten), vorne einer in den hdd-käfig, die hdd in den käfig
 
Stimmt da ist noch ne Halterung im unteren HDD-Kaefig.

Werde dann gleich noch 2 passende Lüfter bestellen.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Mach am besten hinten 2 Lüfter rein... dann kannste 2 langsam drehendere nehmen, ist dann leiser als einer und wird noch mehr fördern... vorne der ist nicht zwingend nötig!
 
hab das gleiche case mit nem anderen seitenteil. habe nur den 80ger in der seite. mein case ist komplett bestückt, also vorne zwei und hinten zwei. zusätzlich habe ich noch bei den slotblenden einen 80ger rausblasen. würde auch alle vier plätze mit lüftern bestücken, aber eben lamgsamdrehende. ich habe je einen noiseblocker NB-BlackSilent X1 und einen revoltec air guard@5V. den im seitenteil (ist bei chieftec meißt ein yate loon) der läuft auf 7v.
nun, richtig silent gehts natürlich nicht, da es einfach zuviele lüfter sind, aber dennoch ist meine hdd am meisten zu hören. so, von der erfahrung her steigen die temps, wenn der im seitenteil rausbläst, also reinblasen lassen. hinten und vorne solltest du mindestens einen rein (vorn) bzw. einen raus (hinten) blasen lassen. die temps der northbridge steigen bei mir stark an, sobald ich hinten keinen mehr rausblasen lasse.
nach deinem bild zu urteilen, würde ich hinten den oberen lüfterplatz nehmen, der würde die warme luft des cpu kühlers absaugen und gleichzeitig die chipsatztemp senken (stichwort heatpipekühler)
vorn ist schwer, da ja die graka bissl als "raum-trenner" wirkt. btw bläßt die 8800gtx die luft aus dem gehäuse? ideal vorne wäre oben und unten einer, der unten bringt der graka frischluft, der oben bringt dem cpukühler frischluft.

nochmal zum seitenteil. schau mal nach, auf welcher höhe die lüfter sitzen, wenn auf höhe cpu, dann schalte den ab oder bau den aus und mach das loch zu, da der definitiv den luftstrom des cpu-kühlers stört, wenn der unter der graka sitzt musst du probieren, was besser ist, reinblasen oder raussaugen. aber lass den halt auf 7 oder 5v laufen. ich habe bei mir die erfahrung gemacht, dass der beim raussaugen dem zalman700vf cu die luft wegnimmt. dies ist aber mit dem kühler der 88gtx nicht unbedingt vergleichbar, da das unterschiedliche konstruktionen sind.

so, das wars erstmal von mir, bei fragen: einfach fragen ;)
 
Also die Graka pustet die Luft über den Slot raus, glaub ich, evtl. zieht sie da auch luft rein ;-)

Der Seitenteil-Lüfter ist auf Höhe der CPU. Bläßt also quasi die ganze Zeit gegen den CPU-Kühler. Ich denke, dass ich den einfach entferne, Vorne 2 Lüfter reinblasen lasse und hinten 2 zum abführen.

Danke für alle Tipps.
 
hab ja oben schon oben was geschrieben. die revoltec air guard schneiden meist recht gut ab und sind net teuer, die musst allerdings runterregeln, da die auf 12v mit 2000upm laufen, ansonsten wird ich bei deiner wahl eher zu papst tendieren, aber die sind sehr teuer ...
 
ich leg dir die nb blacksilent x1 ans herz, die sind günstig zu haben und sind auch auf 12V schon relativ leise.
gehäuselüfter brauchen an sich keine hohe förderleistung, deshalb reicht auch der x1 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh