Chieftec Mesh Big - Verbesserungen - Fertig, mit Bildern!

T.Lancer

Enthusiast
Moin moin,

Ich habe mir vorgenommen mein Chieftec Mesh Big Tower zu verbessern.

Alles was Rot markiert ist, soll entfernt werden.

Ich möchte die 120mm Lüftergitter und auch die 3 92mm Lüftergitter entfernen um Lärm zu verringern und den Luftstrom zu verbessern. Der 92mm Lüfter in die Seitentür habe ich schon gemoddet und ein zusätzlicher Filter angebracht.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, den Festplattenkäfig zu entfernen und meine Festplatte dann auf die Cooltek Festplattenhalterung zu montieren. 2x 92mm werden dann in den ehemaligen Käfig montiert. Ein Lüfter wird auf die untere Position platziert und kühlt so die Festplatte. Der andere Lüfter wird auf die obere Position montiert. Ein Stück Karton wird dort dann mit einem Winkel von 45° angebracht um den Luftstrom in Richtung CPU Kühler zu führen.
Mein Netzteil (OCZ Modstream 520) werde ich auch leiser machen, indem ich den 120mm Lüfter durch einen leisen 120mm Noiseblocker XL 1 Lüfter austausche.
Als letztes werde ich noch in die Mainboardplatte zwei Rechtecke schneiden. Dort kommen dann die sämtliche SATA, IDE, etc. Kabel und werden hinter dem Mainboard versteckt.

Joa, und nun wollte ich mal hören was ihr davon haltet und ob ihr irgendwelche Tipps habt. :)

Begonnen wird am Donnerstag, den 9.8.07

Edit: Endlich fertig. Bilder sind bei Post Nr.5 zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal gespannt drauf wie der fertig aussieht. bzw wenn meiner endlich mal angefangen wird... aber denkst du das "entfernen" der gitter bringt so viel? denke nich. bei diesem sind sie ja schon sehr große löcher im verleich zu anderen. ausserdem sparst die die lüftergitter wenn du es so lässt. ich such auch noch nach ner lösung für die festplatten. aber so n e "ichbinleise"-box is mir bischen zu teuer für 4 platten...
alternativen?

Naja, das Entfernen der Lüftergitter hat für mein Seitenwandlüfter was gebracht. Ich kann ja die Gitter entfernen, es sollten keine negative Folgen eintreten. Stabilität bringen die Gitter wohl eher auch nicht. Die drei 92mm Gitter sind ja auch auf die andere Seitenwand, die auch abgebaut werden kann. Also könnte ich später immernoch 92mm Gitter entfernenn nachdem ich die 120er entfernt habe. Dann müsste ich nicht mein ganzer PC auseinandernehmen. :)

negative folgen bestimmt nicht. aber ich denke ich werd bei meinem maximal einen 92er drinlassen, den rest auf 120er umbauen. die seitenwand plätze werd ich sowieso nicht besetzen, da da noch n window kommt

Gersten habe ich mein Gehäuse gemoddet und heute Morgen bin ich nun damit fertig. Hier die einzelnen Schritte:

Vorher:
case.JPG

Die ersten Schnitte
IMG_0490_resize.JPG

IMG_0492_resize.JPG

Ich habe mich auch entschieden ein Loch zu machen, wo dann mein Board sitzen wird. Das Loch befindet sich direkt unter dem Northbridge. Ich habe mir nämlich noch ein HR-05 gekauft und habe dann keine Lust mein Board entfernen zu müssen um es einzubauen :fresse: Faul? Ja^^

120mm Gitter entfernt
IMG_0491_resize.JPG

Es wurde nur ein Lüfter Gitter entfernt. Da ich im oberen Teil keinen Lüfter habe, habe ich es nicht für wichtig gehalten, das obere Gitter zu entfernen.

Festplattenhalterung entfernt
IMG_0493_resize.jpg

Es wurde nur eine Hälfte der Halterung entfernt, um so das Gehäuse noch ein bisschen Stabilität zu geben.

Übersicht:
IMG_0495_resize.JPG

IMG_0496_resize.JPG

Lüfter des Netzteils erneuert
IMG_0499_resize.JPG

Es stellte sich heraus, dass der Lager des OCZ Lüfters defekt war und immer lauter wurde. Da ich den Noiseblocker doch nicht verwenden wollte, habe ich einen Thermaltake 120mm Lüfter genommen. Der Lüfter ist schon bei 7V unhörbar. Nachdem alles eingebaut war und wieder lief, drehte sich der Thermaltake Lüfter mit ca. 550 U/min. So ist mein Netzteil nun unhörbar. :bigok:

Der Zusammenbau
IMG_0504_resize.JPG

Nun wird alles wieder zusammengebaut.

IMG_0506_resize.JPG

Alle Kabel werden gut hinter der Platte versteckt und verbessern so den Luftstrom.

Das fertige Produkt
IMG_0507_resize.JPG

IMG_0509_resize.JPG

Ist doch gut geworden, oder nicht? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. :)

Den Ausschnitt habe ich auch gefeilt. Sieht man habe in den andern Bildern nicht so gut. Die Bilder wo das Gehäuse noch in bearbeitung ist, sind kurz nach dem schneiden. Gefeilt wurde danach. Naja, das mit den Kabeln... wenn man es nicht so oft sieht, stört es auch nicht. ;) Aber ich werde mal gucken, was ich verbessern kann. :)

ich habe fast den selben tower und wollt ihn ähnlich umbauen und den die festplattenhalterung entfernen.

da ich dne tower nicht zerschneiden wollte, hab ichs mir dann aber doch anderst überlegt und an dem linken ramen zwei 120mm lüfter montiert und alles gut abgedichtet.

ebenso das lüftereinlassgitter auf beiden seiten des towers.

dadurch saugen die beiden 120mm lüfter die luft von vorne an und sind nebenbei ein klein wenig leiser, da sie nicht direkt an der front sondern im tower montiert sind. und die festplatte wird auch mitgekühlt.

und der luftstrom ist optimal da er komplett gerade durch den tower und damaligen sonictower ging.

ebso beim nb kühler (hr-05 sli) der wird durch den lüfterumbau auch optimal gekühlt!

inzwischen hab ich auf der CPU jedoch ne wakü.

sobald nb und graka auch unter wasser sind, werd ich wohl die beiden lüfter am käfig demontieren und nurnoch die beiden ausblasenden im tower lassen

Zuletzt bearbeitet:
@ T.Lancer

Wie hast 'n den Laufwerkkäfig aus dem Gehäuse gekriegt ? Die sind doch genietet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh